Jetzt geht es an meinem 624:
Ich hatte zwar die Schaltkulisse/Cockpit schon ein paar mal runter um die Agriomatik von oben zu betrachten und optisch zu prüfen ob die Lamellenpakete zusammen gepresst werden und wieder entpannen, aber nur habe ich alles abgebaut, eifach um besser arbeiten zu können...Frontlader u. Konsolen, Bügel, Kotflügel etc....schließlich muss der 624 ja auch getrnnt werden und soll später auch noch optisch restauriert werden....
Da der Hydraulikblock auch eine einzige Ölsadine ist, werde ich den auch noch zerlegen, die Hubwellen sind undicht, die Zusatzsteuergeräte sind undicht, der Regelfühler ist undicht, und es tropft aus dem Rohrgehäuse der Steuerhebel.
Der Seitendeckel war auch undicht....muss nun eh mit ab....
so nun sind es endlich zwei Hälften....
Tisch 2 füllt sich auch....zum glück geht hier alles leichter und schneller, da nichts verrostet ist und ich es ja nun auch zum zweiten mal innerhalb einer Woche mache. Nun passt zwar das WHB nicht mehr ganz überein, da ich ja eine Doppelkupplung habe und ein paar Teile sehen auch anders aus....
Agriomatk S die zweite....
Wie vermutet, ist auch bei mir das hintere Paket in Ordung und das vordere defekt....
die ersten Lamellen sahen alle gut aus, doch dann wurde es immer schwarzer, immer verbranter und schließlich musste ich die letzten sogar mit Hebelwerkzeug von einander trennen, sie waren regelrecht angebrant....
Aber was hatte das verursacht....auch bei mir sind die Kolben leichtgängig, der Hydrailikdruck war sehr gut, nach so wenig Stunden so ein Schaden.....Alle 12 Federn lagen evenfalls 2-3mm unter dem Mindestmaß.....doch dann entdeckte ich, das hier jemand die Pakete nicht richtig zusammen gebaut hatte.
Die Agriomatik besteht aus zwei Lamellenpaketen.....in jedem Parket sind 21 Lamellen, das sind 5 Außenlamellen und 5 Innenlamellen und 1 Anpresslamelle....diese ist eigentlich wie eine Aßenlamelle und unterscheidet sich nur im äußeren Kranz. Statt immer im wechsel ein großes und ein kleines Halbkreisloch, hat sie nur kleine Halbkreislöcher. Sinn ist es, das dort die 6 verbauten Federn druck ausüben könnenum das ganze Paket zu entspannen wen der hydraulische Druck abgeschaltet wird. Der Landmaschinenmechaniker der dieses Getriebe damals repariert hat, hat aber stand dieser einen Anpresslamelle einfach eine weitere Außenlamelle eingebaut. Zwar können die Federn auch auf das Aluminiumgehäuse drücken, aber wenn die eh schon 2-3mm zu kurz sind, und dann noch die Materialstärke der Anpresslamelle fehlt, sprechen wir hier von mindesten einen halben Zentimeter.....
Ich gehe einfach davon aus, das die Lamellen einfach immer etwas mitgeschliffen haben, durch Reibung und Hitze hat sich Ölkohle gebildet, ein Teufelskreislauf der dafür gesorgt hat, das vielleicht erst eine und dann immer mehr Lamellen an einander fest gebrannt sind. Somit war das vordere Lamellenparket immer teilweise Kraftschlüssig aber nocht nicht voll blockiert. Das fahren in der Rückwärtgruppe also möglich im kleinen Gang....In der Ackergruppe herscht genut Drehmoment und der Freilauf tut auch seinen Dienst.....in der Straßengruppe besonders im 3 und 4 Gang haben die rund 60PS dann die Hosen voll gehabt, zwei Gänge die gegen einander arbeiten.....
Soweit meine Vermutung und Schlußfolgerung........
Ich haben nun hier zwei brauchbare Pakete und zwei Kaputte...sowie ein Kiste voll Restteilen vom Vorbesitzer, wo auch noch gute Lamellen drin sind.....am liebsten würde ich die besten raus suchen, die Materialstärken messen...etc....wenn da nicht der Hinweis im WHB mit den Buchstaben auf den Lamellen wäre....(Siehe meine Frage im Technikforum).
Da ich so erstmal nicht weiter kommen...habe ich erstmal beim IH Händler alle nötigen Dichtungen für die Hydraulik und das Getriebe sowie 12 neue Agriomatikfedern und vier neue O-Ringe für die Anpresskolben bestellt. Außerdem bei einem SKF-Händler alle Lager die im Getriebe jetzt zugänglich sind, damit diese auch gleich prophylaktisch erneuert werden können.
Laut Ersatzteiliste gibt es die Anpresslamellen einzenlt, denn die aus meinem Schaltgetriebe sind auch nicht mehr so top.....Leider musste mein Händler das erstmal anfragen, und ich habe ihn gebeten, das mit den Buchstaben zu hinterfragen, ob ich diese angeben muss....mal gucken was ich im laufe der nächsten Woche höre....
Schönens Wochenende für euch alle......