Restauration 833 AS

mibastian

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Mai 2016
Hallo, habe heute einen ziemlich ausgelutschten 833 AS von einem Freund bekommen bei dem ich als Kind bzw. Jugendlicher immer geholfen habe. Da ich ein persönliches Verhältnis zu dem Schlepper habe will ich ihn gerne wieder fit machen. Der Frontlader ist echt schlecht, von daher habe ich heute begonnen ihn abzubauen. Die Bremsen funktionieren überhaupt nicht, daher werde ich die als erstes machen um überhaupt damit fahren zu können. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Gleich folgen die ersten Bilder.

Gruss Michael

Hi,

das sieht ja gut aus. Las mich raten, Kuhbauer?

Rot-Schwarze werden hier seltener auf Vordermann gebracht.

Berichte mal weiter.

Gruß Matthias

Hallo Michael ,

Schön mal wieder jemanden aus dem Marburger Raum 

Im Forum zu haben. Der Schlepper wurde doch sicherlich 

Damals vom Laucht verkauft, oder? 

Gruß Sebastian 

Moin Michael,

Glückwunsch zum neuen Schlepper! Freue mich auf deinen Restaurationsbericht. Da hilft es auch wenn man(n) eine persönliche Beziehung zum Schlepper hat ;) 

Viel Erfolg und schöne Grüße

Johannes

eup-1136566025-3ac3a74eecded906771494186894af14-1547804422_big.webp

Habe heute früh die rechte Frontladerkonsole und die komplette Frontladerhydraulik abgebaut um (immer noch schlecht) an die rechte Bremse zu kommen.

eup-1136566027-890f7d6bda116015b83b32c96420e1f3-1547804730_big.webpeup-1136566027-22175ea058e2d14b1b0b6dba529f9ff4-1547804730_big.webp

Der ganze Schlepper inklusive das innere der Bremse ist mit einer kompletten Ölschicht überzogen. Auch lassen sich alle Schrauben gut lösen, habe bisher noch kein Rost entdeckt. Ich werde jetz die Bremsbeläge, die beiden Simmerringe zum Getriebe hin und den Dichtring für die Sperre bestellen. 

eup-1136568971-066f31451a09d4a87f07121813287670-1548098636_big.webp

Hier die Neuigkeiten der letzten 2-3 Tage. Ich habe die Haube und die Seitenteile abgebaut um besser an den Motor zu kommen. Habe einen Öl- und Filterwechsel gemacht und heute noch den Kühlkreislauf mit Kühlerreineiger gespült und mit neuem Frostschutz befüllt. Dabei habe ich festgestellt das das Thermostat fehlte. Da ich noch ein neues da hatte habe ich es gleich eingebaut (siehe Bild).

Etwas Sorgen macht mir die Vorderachse bzw. auch die Kardanwelle. Die Kardanwelle ist total ausgeschlagen, es fühlt sich an ols ob die Nadeln im Gelenk gar nicht mehr vorhanden sind. Wahrscheinlich muss die ganze Welle neu. Die Allradachse verliert kein Öl weil vermutlich keines mehr drin ist. Habe heute mal die Ablasschraube aufgemacht, erst kam ein eher trockener Pfropfen, dann doch etwas sehr steifes Öl. Ich hoffe es ist noch genug Öl drin das die Innereien nicht beschädigt sind. 

Da ich wissen wollte was ich für eine Allradübersetzung habe, habe ich lange versucht das Übersetzungsverhältnis auf dem Allradabgang zu finden. Durch die S3 Kabine ist es mir auch mit Spiegel u. Händyphotos nicht gelungen die Zahlen zu sehen. Ich habe fast den Eindruck es sind keine eingeschlagen oder sie befinden sich an einer anderen Stelle. Also habe ich den Schlepper auf einer Seite vorne u. hinten aufgebockt, eine markierung an die Felgen gemacht und gedreht. Dabei kam verblüffenderweise genau die Übersetzung 1:1,39 heraus. Das entspricht 38/45 Zähnen am Allradabtrieb.

Meine Güte ist die Maschine versifft.

Die hätt ich erstmal komplett abgekärchert in ner Waschhalle mit Ölabscheider.

Am besten nimmst du die Kabine komplett runter, ich würd den in diesem Zustand bis auf die Blockeinheit komplett nackig machen

Kabine dürfte bei dem Allgemeinzustand auch ihre Durchrostungen haben, die S3 ist bekannt dafür

Bremsbeläge kannst du getrost wegschmeißen

Aber das wird ein schöner Restaurationsbericht, verfolge ich gern. Halt uns immer auf dem Laufenden (grins)

Weiterhin viel Erfolg

Viele Grüße, Matthias

Moin zusammen, hallo Torsten, Gußteile zu schweißen ist halt nich so einfach,vor allem wenn man das Teil wohl offensichtlich im eingebauten Zustand zu gebraten hat.

Da wartet ne Menge Arbeit auf unsern Kollegen.!

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Zum Krümmer: Das geschweisste Stück ersetze ich durch ein Neuteil

Zur Kabine: Wie bekomme ich die Kabine am besten runter? Was muss ich alles los machen bzw. vorher entfernen? Kennt sich jemand aus mit der S3 Kabine? Habe einen Elektroflaschenzig der 600 kg hebt, den wollte ich einfach am Deckenbalken fest machen und die Kabine dann anheben.

Gruß

Michael

Mein Krümmer ist auch schon 2 mal geschweißt, das hält auch wenn man nicht wieder irgendwo mit dem Auspuff hängenbleibt.

Wesentlich interessanter finde ich die linke Hubstrebe!

Schönes Projekt!

Moin Henning, da kommt mir der lte Spruch in den Sinn: Woran erkennnt man das der Statiker auf die Baustelle kommt??

Antwort: er trägt Hosenträger und Gürtel!

die Ketten sollen wohl das ausgeleirte Gewinde unterstützen.

Da wird man bei näherem Hinschauen noch mehr Überraschungen finden.

Trotzdem viel Erfolg Michael .

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Tolle Basis für einen tollen Bericht..... ich lese gerne mit.

Mache doch erst mal die Türen ab, dann wird die Kabine deutlich leichter. Dann würde ich schauen wo sie fest ist und die Schrauben lösen.

Dein Flaschenzug sollte die Kabine dann locker heben.....

Die Türen sind schon ab, habe leider erst am Samstag wieder Zeit weiter zu machen. Bei minus 7 Grad macht es auch nicht so viel Spass. Ich werde einfach die 4 Schrauben in den Gummipuffern entfernen und dann „mit viel Liebe und der nötigen Kraft“ anheben uns schauen was passiert bzw. wo es hängt. Habe heute schon mal 2 neue Vorderreifen bestellt (280/85R24).

Habe den Schlepper jetzte erst mal weiter zerlegt und mich an die Vorderachse gemacht. Es handelt sich um eine ZF APL 1251. Die Radlager haben so viel Spiel das so einiges gelitten hat, ausserdem fehlt beim Tellerrad ein Zahn. Die Ersatzteilpreise sind meiner Meinung nach total übertrieben. Hat vielleicht noch jemand Teile für diese Vorderachse rumliegen? Ich brauche auf alle Fälle Tellerrad (und Kegelrad) sowie die komplette Lagerung und Abdichtung. Ein Satz Planetenräder mit Sonnenrad könnte ich noch gebrauchen, die Zähne haben kleinere Ausbrüche, zur Not tun es die alten nochmal. Dann benötige ich noch die beiden äußeren Gabelwellen. Die alten kann ich zur Not aber nochmal verwenden - sind leicht an der verzahnung beschädigt. Bilder folgen.

Gruß Michael

Schönes Projekt! Wegen der Achse such mal nach Wilfried Wurst in Badnünstereifel oder wie das heißt, der hat da sicherlich Teile oder eine komplette Achse rumliegen. Oder einfach mal bei den bekannten Gebrauchtteilehändlern anfragen.

Zurück
Oben Unten