Restauration 833 AS

Hallo Michael,

du bist ja quasi bei mir um die Ecke.

Wünsche dir viel Spass und gute Nerven bei deinem Projekt.

Bei wem lief denn der Schlepper?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Grüß dich

so wie der aussieht

ist das auch ein Großprojekt wie ich zz. habe

Frage: Warum hast du den nicht vorher mal richtig abgewaschen?

somit musst jetzt im Dregg schrauben

Gutes gelingen

Grüße aus Oberbayern Michael

Hi,

wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst/möchtest, dann bau die Achse wieder zusammen und lass den Allrad aus.

Die Achse ist quasi das Goldstück am Traktor, was Teilekosten beträgt.

Ich habe für meine Überhohlung die Achseteile aus Eitorf bekommen, das scheint nicht so weit weg von dir zu sein.

Hast Du Doppelgelenkt mit Mittelstück, dann wird es noch Goldiger.

Viele Teile wirst Du nur als Satz bekommen.

Schau Dir mal die Ersatzteilpreise für die Neuteile an, dann wird das alles relativ.

Lager und Dichtungen müssen neu. Vergesse nicht die Schwenklager, Gelenkköpfe, Mittellager und Lenkzylinder.

Hol Dir dafür mal die Preise und überlege ob noch Budget für den Rest da ist für die o.g. Teile.

Wie gesagt, den Allrad kann man erst mal aus lassen.

Gruß Matthias

So, ich habe jetzt alle Teile zusammen bis auf die Simmerringe. Die bestelle ich später noch. Habe 8 neue Timken Lager, neue Messingbuchsen und alle defekten Teile günstig gebraucht bekommen. Zum Glück sind alle Lagerstellen noch in Ordnung. Sogar die Kreuzgelenke haben absolut null Spiel. Ebenso hat die Kardanwelle kein Spiel und das Schiebestück ist wie neu. Der vermeintliche Totalschaden den ich erst vermutet hatte lag an den losen Schrauben am Kardanflansch - Glück gehabt! Da habe ich viel Geld gespart. Photos vom Zusammenbau folgen nächste Woche.

Gruß Michael

Hallo Michael,

schöner Schlepper der 833 und interessanter Bericht. Ich konnte Ende 2017 nach langer Suche auch bei einem 833 Bj 89 zuschlagen. Der Zustand ist zwar besser als bei Deinem, aber es ist doch einiges zu machen.

Da bei der Überführung die Kraftstoffleitung vom Zusatztank zur Kraftstoffpumpe undicht wurde, habe ich den Schlepper gleich diesbezüglich zerlegt.
Aufgrund von Familie und Arbeit komm ich mit allen Arbeiten aber nur schleppend voran.
Da ich diese Berichte immer interessant finde, werde ich demnächst auch mal ein paar Bilder einstellen und Infos zum Stand der Dinge durchgeben.

Weiterhin gutes Gelingen
Rainer

eup-1136583122-8fb142b33d5f7604c8d7d8ac6f504afc-1549714424_big.webp

Habe heute erst mal die Vorderreifen von der Felge genommen um die Felgen ausbessern und neu lackieren zu können. Zur Demontage der alten Reifen habe ich den Spalter zweckentfremdet.

...rustikale Methode! Den Reifen kannst du danach aber nur noch als Sandkiste mit niedrigem Einsieg nutzen...!?

Deine Aufbockmethode ist auch mutig...

Gruß ;-))

Ja, mit dem waschen ist so eine Sache. Da habe ich mir schon sehr viel Gedanken drüber gemacht. Natürlich hätte ich mir gewünscht das der Schlepper bevor er zu mir kam erst mal abgewaschen wurde. Das Problem ist das er nicht angemeldet war und die SB Waschanlage 2 km Bundesstrasse entfernt ist. Des weiteren hat ein Freund von mir schon viel Ärger bekommen weil er einen Öligen Schlepper dort gewaschen hat. Der Betreiber hat zwar einen Ölabscheider, sich aber trotzdem aufgeregt.

Die Felgen habe ich gestern noch mit Lappen und Bremsenreiniger vom Öl befreit. Nächste Woch fahre ich damit zur SB Waschanlage, dann werde ich die Felgenhörner ausbeulen und die Felgen sandstrahlen und neu lackieren. Hierfür hatte ich Brantho 3in1 RAL 9006 im Sinn.

Gruß

Michael

Ich will mich ja in die Vorgehensweise bei der Instandsetzung nicht einmischen, da hat ja jeder seine eigene Reihenfolge, aber mal ehrlich

Felgen, Reifen, sogar die Kabine sind doch erstmal die unwichtigsten Sachen überhaupt wenn die Blockeinheit so viel Überarbeitung bedarf. Lackierung ist dann das unwichtigste überhaupt.

Bau doch erstmal die Technik neu auf, allein die Bremsanlage war schon wild.

Reifen kämen wenn Geld übrig ist für mich dann ganz zum Schluss dran

...... aber du machst das schon, schöner Bericht

+Viele Grüße, Matthias

...hab Ihr hinter dem Haus keinen Wasseranschluß wo man mal einen HD-Reiniger ranhängen u. richtig waschen hätte können? Du musst zu dem "Event" ja nicht unbedingt den BUND-Ortsverband und die Grünen einladen.... ;-))

gruß 

@ Matthias IH 353: Mein Sohn wollte gerne mal sehen wie die Reifen demontiert werden, daher habe ich das vorgezogen

@ Lanz 4016: Ich habe da echt Hemmungen das Öl ohne Abscheider bei mir abzuwaschen und (anderes Thema) die Sache mit dem Spalter funktioniert echt Prima. Wenn ich den Reifen nochmal nutzen will lege ich ein kleines Eichenbrett unter den Spaltkeil, damit kann ich den Reifen ohne Beschädigung von der Felge drücken. Der Traktor blubbert im Standgas damit alles langsam und gefühlvoll geht.

... werde weiter berichten

wenn der Schlepper mistig ist kann man den daheim waschen, wenn aber Öl undicht ist und alles mit Öl-Dreckgemisch verklebt ist muss das ja nun echt nicht sein. Das würd ich auch nicht daheim machen. So muss man eben die Stellen sauber machen wo man schrauben will.

Sieht ja echt nach ´ner Baustelle aus. Bin immer wieder erstaunt wie lange solche Maschinen ohne Pflege bei gröbster Behandlung durchhalten.

Hallo , wenn ich so Nachdenke was der m³ an Ölabscheiterentsorung kostet ,

würde ich vorher mal mit einem 20er zusätzlich winken .

Der freut sich bestimmt ! und du auch .

Gruss Karl 

Hi,

auch nach einer Hochdruckreiniger-Aktion, kommt immer wieder Dreck/Öl an den Stellen zum Vorschein,

wo man nicht hingekommen ist. Teilweise wird es so gar nicht ab gehen.

Ich hab viel mit einem Spachtel (oder so ein Kunstoffspachtel (Rackel)  zum Folien kleben) abgemacht und anschließen mit

Bremsenreiniger Sauber gemacht.

Es ist halt nicht nun Öl, sondern Öl-Dreck gemisch.

Gruß Matthias

Ja, ein guter Feund von mir hat heute 3 Stunden zuerst mit Spachtel und Schraubenzieher, später dann mit Pinsel und Industriereiniger- Wassergemisch das Getriebe echt gut gereinigt. Teilweise mit Hobelspänen den Schmutz abgerubbelt. Leider sieht man es aufgrund der schwarzen Lackierung nicht so gut. Ist aber schon ein grosser Unterschied. In dem jetzigen Zustand kann ich das Getriebe auch ohne schlechtes Gewissen mit dem HD Reiniger ordentlich sauber machen.

Ein bisschen Angst vor dem Zusammenbau habe ich ja schon - ihr müsstet mal den Teileplatz sehen...

Zurück
Oben Unten