Restauration 844 XLA

744iger

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Beiträge
61
Hallo IHC Gemeinde,

da der Wunsch geäußert wurde, ein paar Bilder nach meiner Restauration einzustellen, werde ich diesem Folge leisten. Aus einer kleinen kosmetischen Behandlung ist eine Schönheits OP geworden und war eigentlich so nicht geplant. Aber wenn, dann gscheit :-)).

Ich habe mich für einen 2K Lack RAL3002 entschieden und gegen Kunstharz von Kramp und Erbedol. Der Kunstharz war mir einfach zu stark im Orange

Ich habe alle Blechteile und Türen von Grund auf neu aufgebaut. Sandstrahlen, Blecharbeiten, Zinnen usw.

Allerdings habe ich den Aufwand das Dach abzumontieren, dann doch gelassen und am Schlepper lackiert. Die Innenkabine auseinander zu legen, war Aufwand genug. Beim Frontscheibenrahmen hat mich die Lust verlassen. Da sind noch alte Aufkleber und Farbe dran.

eup-1121428086-9d27641122d95072a69ed1f4c05c2dab-1402764121_big.webp

eup-1121428086-51f0d2044e64b2b83bca18979b196631-1402764082_big.webp

eup-1121428086-a3faeac4d59a7fb557462f3d4d2f2f21-1402764714_big.webp

eup-1121428086-ff2d95de1a65fb271961f93db2ae1e44-1402764757_big.webp

eup-1121428086-ae192c72dbba718a46a41d8a97bc9e29-1402764831_big.webp

eup-1121428086-9516fabc1833bd878ef2b8fff1ce6c78-1402764870_big.webp

eup-1121428086-efd298e45a45f379c85166c4683d9830-1402765066_big.webp

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

der sieht ja toll aus. Klasse gemacht, der gefällt mir.

Wenn du den 844 nicht mehr brauchst, kannst du ihn zu mir bringen ;-)

Holger
 
Hallo Markus , Top Arbeit!

Was mich interessiert, mit was und wie hast du die Kunststoff-Teile (Dach+Seitenteile)

lackiert?

Die Seitenteile sind bei meinem schon sehr blass und ich spiele  mit dem Gedanken diese

aufzumöbeln.

max
 
Hallo Max,

leider musste ich einige Probelackierungen für die Kunststoffteile ausprobieren. Der erste Test ging voll in die Hose und der Lack hat sich zusammengezogen wie Kaugummi. Den Test bzw die Tests habe ich an den abmontierten Einhausungen der Arbeitsscheinwerfer probiert.

Habe dann einen Kunststoffprimer bzw Haftvermittler benötigt, da mit normalen Grundierungen es mir zu unsicher war. Habe mich für nachfolgenden Haftvermittler entschieden. Da ich keine große Vorbehandlung, ausser Reinigung des Untergrundes benötige, war es relativ simpel.

http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=165228

Da der Haftvermittler transparent ist, sehr vorsichtig in mehreren Durchgängen auftragen, sonst entstehen Läufer. Anschließend 1K, oder 2K lackieren und Klarlack wenn gewünscht.

Zur Not hilft dir bestimmt auch jede Fachlackierwerkstatt weiter.

Gruß Markus
 
Hallo

Alles schön und gut, aber wie hat er denn vorher ausgesehen..... war die Schönheit‘s Kur notwendig....

Aber wie immer sind WIR Neugierig warum du das gemacht hast.

Soll jetzt von Mir keine Gritick sein, aber wir würden gerne mehr Wissen.

Mfg Thomas
 
Hallo Zusammen,

ja ich habe Klarlack übergezogen. Habe allerdings keine Wissenschaft wie bei einer Autolackierung draus gemacht, wie z.B. nass anschleifen usw.

Ich habe alle Blechteile sandgestrahlt, grundiert, 2 K Lack und anschließend Klarlack. Jeweils einen gut deckenden Durchgang. Lackierung habe ich allerdings in einer Lackierkabine durchgeführt. Das erste Blech im Garten hatte leider einen Gelbstich vom Blütenstaub :-).

@Thomas, warum habe ich das gemacht? Die Kotflügel habe an den typischen Stellen das Gammeln begonnen. Nach dem Sandstrahlen waren auch schon Durchrostungen sichtbar, also war meiner Meinung nach das Handeln die richtige Entscheidung. Da ich nicht vor habe den Schlepper zu verkaufen und meine Maschinen im vernünftigen Zustand erhalten möchte. Wenn man einen neuen Kotflügel kaufen muss, dann ist man bei einem Stückpreis von 850€ dabei und lackieren muss dann trotzdem und das Geld wollte ich mir sparen. Ich wollte das schon seit zwei Jahren durchführen, allerdings hatte da mein 48 Jahre alter Mustang Vorrang ;-)

Gruß Markus
 
Das find ich eine tolle Einstellung! 

Nochmal zum Lackieren: Du sagst du hast in einer Lackierkabine lackiert. Bist du gelernter Lackierer?-Das Ergebnis ist jedenfalls echt toll! Hast du mit dem Kompressoraufsatz sandgestrahlt und so lange gestrahlt bis der alte Lack komplett ab war?
 
Hallo Christian,

nein ich habe keinen Beruf erlernt der mit Farben, oder ähnlichem zu tun hat. Ich denke mal, jeder mit bissle handwerklichen Geschick kann das auch und es klappt von mal zu mal besser. Wenn man entsprechend Bekannte vom Fach hat, ist der eine oder andere Tip natürlich auch einiges Wert.

Ich habe mich in die Lackierkabine eingemietet und habe entsprechend das Werkzeug benutzen dürfen.

Zum Sandstrahlen kann ich wenig sagen, aufgrund der Größe der Teile musste ich das bei einer Fachfirma abgeben. Habe für das Sandstrahlen der Blechteile 120€ incl. Trinkgeld bezahlt. Da habe ich nicht lange überlegt, ob ich das selbst mache und die Zeit lieber in den Schlepper investiert. Der Lack war komplett ab, Innenblech wie Aussenblech. Allerdings ist mir hier leider ein kleiner Fauxpass passiert. Was geschieht mit sandgestrahlten Teilen? Die fangen binnen kürzester Zeit das korrodieren an. Leider habe ich daran nicht gedacht und war ganz schnell unter Zugzwang bezüglich Lack und Kabine. Habe dann erstmal die Blechteile konserviert wie ich es mit meinem Oldtimer mache, um weitere Korrosion zu vermeiden. Hatte erst ca. 1,5 Wochen später Zugang zur Lackierkabine. Aber es ging ja nochmal gut.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten