Restauration 946

Mattes946

Mitglied
Registr.
13 September 2013
Hallo! Habe schon viel in diesem forum gelesen und konnte schon einiges anwenden.  Ich heiße Mathias und habe mir schon viele schlepper angesehen doch  nach vielen hin und her habe ich mir ein ihc 946 zugelegt obtisch nicht die schönheit er soll ja auch wieder hergerichtet werden. Hoffe das mir der ein oder andere helfen kann oder gute tips auf lager hat .

Das was wir bei einer besichtigung festgestellt haben war das die Vorderachse undicht und der Mittelachsbolzen defekt ist und vermutung auf Kupplungsschaden da das kupplungspedal zimlich am flattern war deweiteren bremst er zimlich schlecht.

So habe ich den schlepper aus Münster abgeholt

weitere bilder folgen.

Hallo,

das finde ich gut, dass sich hier mal wieder einer der Restauration eines Schleppers aus der 46er Serie annimmt:-) Ein wenig verbastelt sieht er ja aus im "Uhrzustand". Die hoch angebaute Frontlader sowie die RKL gehen ja mal gar nicht. Halte uns auf dem laufenden!

Gruß

Mahlzeit ich habe mal angefangen den Schlepper abzurüsten. Es kam eine ganze kiste schrauben zusammen

Der Frontlader past einfach nicht zu dem schlepper

So die Böcke sind nun auch endlich ab

erstmal sauber gemacht 2 Eimer Mais und dreck

Dann gings richtig los Schlepper an der glocke trennen.

so die Kupplung ist auf der automart ist gerissen und die ausrücklager sind auch fertig

Hallo,

schöne Bilder. Du gehst ja gleich richtig ran:-) So ohne den Frontlader/Konsolen und die Kabine sieht der Schlepper schon viel ansehnlicher aus wie ich finde.

Gerne weiter berichten!

Gruß

tach ich komm aus seppenrade kenst du bestimt.

Sooo ich habe mal weiter gemacht. Böse überraschung Hohlwelle und eingangswelle sind zimlich auf hab sie sofort ausgebaut  und werde sie freitag evt wegbringen zum rep.  Da an der hohlwelle hat damals auch schon jemand was getrickst. Die abdichtung zur glocke war auch undicht wie sonst was. Die gute laune soll wol irgend wann mal wieder kommen wenn der schlepper  fährt.

ein kleinen drink gabs anschlißend auch noch

Moin,

deine Hohlwelle sieht ja ziehmlich fertig aus. Ein bisschen "klackern" ja alle 46er Schlepper, aber da kommst du wohl um einen Instandsetzung nicht drumherum wenn du es gut machen willst.

Irgendwann ist es halt mal so weit:-)

Kannst du uns mal auf dem laufenden halten bezüglich der Kosten die da auf einen zukommen? Evtl. interessiert es ja auch den einen oder anderen 46er Fahrer ebenfalls!

Gruß

So melde mich auch  nach langer pause zurück habe heute meine Hohlwelle wieder geholt und bin mal angefange das getriebe durch zu spülen Ölfilter hab ich auch mal ausgebaut da ging nix mehr mit schaut es euch selber an. Anschlißend habe ich angefangen die Eingangswelle zusammen zu bauen, mir fehlt noch das Nadellager Dichtpaste Ölfilter und Simmerring werde euch aber auf dem laufenden halten.

Zu den kosten : Hohlwelle und eingangswelle werden immer zusammen erneuert. Kosten waren 1200euro + die beiden Dichtringe 35euro. Die beiden wellen kann man auch neu kaufen der preis ligt bei ungefär 2100euro das bleibt einem ja selber überlassen ob man die originalverzahnung haben möchte oder was gröberes für weniger geld und halten tut  es beides. Welche dichtpaste benutzt ihr den so ?

Hallo,

das sieht ja sehr gut aus. Da wirst du lange "gut" von haben:-) Schöner Bericht, weiter so!

Gruß

Hallo,

schöner Beitrag... Aber mit der Hohlwelle und Eingangswelle kann ich dir ein Liedchen von singen, bei meinem 1246 sah es genauso zerfressen aus an der Verzahnung.. Kam um eine Reparatur nich drum rum aber gut das du die Preise mal aufgelistet hattest so kann ich mir gob zusammen rechnen was auf mich zu kommt :)

Halt uns auf den laufenden mit dem 946

mfg jannik

Wg. deiner Frage zur Dichtmasse. Von Würth gibts eine in so einer praktischen "Faltenbalgflasche" :) lässt sich gut verschließen trocknet nicht ein und dichtet ab :) Hylomar ist auch gut.

Gruß

Manuel

So wie versprochen die bilder. Das die bremsen nicht mehr  funktionierten lag daran das alles voller öl war, naja schaut ech selber die Arbeit an.

Leider ist mir beim demontieren die finger der  Differentialsperre  rausgefallen also musste der Hydraulik block auch ab aber so hat man das auch mal gesehen wies funktioniert.

Dichtungen und Bremsen  sind bestellt es geht samstag weiter .

Servus Mattes,

als kleiner Tipp, wenn du schon den Hydraulikblock herunten hast, solltest du den Hohlspannstift von deinem Fußpedal für die Differentialsperre wechseln. Bei mir war der kaputt und habe deswegen extra den Hydraulikblock runternehmen müssen. Ich habe schon von mehreren gehört, dass der kaputt geht.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Mach weiter so und lasse dich nicht entmutigen.

Jetzt machst du noch die schöne Arbeit, aber wenn es ans lackieren geht, ist das ganze nicht mehr so spaßig

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo, @Mattes946

sehr schöne Arbeit die du da machst. Mir steht noch genau das gleiche bevor mit den Bremsen und dem Hydraulikblock:-)

Hätte da mal eine Frage:

Auf dem letzten Bild von dir sieht es so aus als ob der Differentialkorb etwas schräg im Getriebe sitzt. Ist der lose wenn beide Achtrichter samt Bremsen demontiert sind?

Gruß

Zurück
Oben Unten