Restauration Cormick 430D

Micky430

Mitglied
Registr.
8 August 2015
Beiträge
7
Ort
49082 Osnabrück
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ein wenig an meinem "alten" 430D rumgebastelt. Das Fahrzeug ist nun nahezu komplett demoniert.

Nun möchte ich einige Teile streichen bzw. lackieren allerdings nicht komplett und nur teilweise. Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Rost entfernen, alten Lack etwas anrauen und dann übersprühen mit der Spraydose? Oder streichen?

Habt ihr sonst noch Tips bzgl lackieren für mich?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Christian
 
Hallo Micky,

Das ist natürlich schwer zu sagen weil wir nicht wissen wie er jetzt aussieht und wie er nachher aussehen soll.

Ich habe die Abdeckhaube u. Kühlergrill mit der Spraydose gemacht . Kotflügel mit der Walze, unzugängliche Stellen mit den Pinsel.

Vorher alles mit dem Schwingschleifer gut abgeschliffen u. kleine dellen verspachtelt..

Öfters sehe ich auch Traktoren die sind lackiert wie eine Mercedes S-Klasse, wenn Du sowas willst solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Autolackierer lernen ihren Beruf auch 3 Jahre.

Ev kannst Du dir in einer Werkstatt Rat vom Fachmann holen.

                                                   Gruss und viel Erfolg   Harry
 
Hallo,

dazu kann ich dir nur raten lass es. Entweder du lackierst die Teile komplett oder garnicht. Du wirst mit den Farbdosen nie den Farbton ganz genau treffen und dadurch wird man immer einen Unterschied sehen. 

Du musst den Lack vernünftig anrauen oder komplett abschleifen-> entfetten durch Silikonentferner/verdünnung-> grundieren/füllern-> lackieren-> wenn gewünscht versiegeln.

Gruß
 
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Der Trecker soll auf keinen Fall nachher aussehen wie eine S-Klasse :D

Ich habe bereits sehr viele Teile demoniert, Haube,Kühler, Felgen etc.

Es geht mir viel mehr um die "restlichen" festen Teile wir Hydraulikbehälter und quasi die schweren Stellen Radaufhängung, Raum zwischen Gangschaltung etc.

Ich sag mal so...ohne Farbe sieht immer schlechter aus als mit Farbe. Meint ihr streichen mit Pinsel nach abschleifen ist machbar?

Kann euch die Tage gerne mal einige Fotos vom aktuellen Zustand schicken, dann wisst ihr was ich meine ;)

Vielen Dank

Grüße
 
eup-1129773805-ac98f352364b4140ffb73255bc4941c9-1470495062_big.webp

eup-1129773805-bf023837cf1c03792dc97984f83a7108-1470495084_big.webp

Hallo,

anbei mal 2 aktuelle Bilder vom D430. Bin zur Zeit noch an der Demontage. Amatureneinheit werde ich auch noch abbauen. Die Achsen und den Rest vom "Korpus" würde ich dann gerne mit Lack sprühen oder streichen. Die anderen, bereits abgebauten Teile gehen zum Lackierer.

Was meint ihr? Streichen oder Sprayen ist machbar oder nachher vom Ergebnis nicht gut?

Danke
 
Moin,

wenn du den nicht spritzen willst hätte ich ne Rolle genommen. Hab versucht meine Felgen mit ner Spraydose zu lackieren -> nur Müll. Stand zwar drauf, dass man damit 4 m^2 lackieren konnte, hab aber 12 dosen für 4 Felgen gebraucht und noch nicht fertig. Also entweder Rollen oder spritzen

Grüße aus Ostfriesland 

Jonas
 
Hallo Micky,

Wenn Du den Traktor schon soweit demontiert hast dann würde ich es doch mit spritzen versuchen und keine Spraydosen verwenden.

Wenn Du genug Räumlichkeiten hast um die Teile möglichst aufzuhängen funktioniert das bestimmt

 Nur die ganz unzugänglichen Stellen mit der Walze od. dem Pinsel.

So ist mein D320 geworden. Eben ein Traktor und keine S-Klasse

eup-1129774601-b802fe0a3893fb8ad2dd22a8b2ce6f36-1470506329_big.webp
 
man kann schon losen rost und farbe abschleifen...dann mit pinsel, rolle drüber und er ist rot.

wenns besser werden und länger halten soll würd ich den rost vorher behandeln. grundierung oder umwandler (kein wundermittel, aber besser als nix).

danach 1k spritzen. dann ist er auch rot, mit läufern und angeklebten fliegen musst aber leben.

man kann auch 2k lack verwenden, man bekommt eine dickere schicht hin. meiner erfahrung nach ist der lack auch haltbarer. aber auch teurer!

meisst ist die oberfläche bei selbst gemachten lackierungen auch rauher. der dreck haftet gut!

eine 2k lackierung vom lackierer mit vollem programm schleifen, füller, grundierung...ist dann der S-Klasse Lack! für einen schlepper eigentlich übertrieben, aber technisch gesehen nicht vollkommen unnütz. das hält dann richtig lange, sieht lange gut aus, ist spiegelglatt. der dreck haftet schlecht und kann so keinen gammel verursachen.

spraydose ist wenig drin, der lack hält möglicherweise nur bis zum nächsten hochdruckreiniger...und die schichtdicke ist oft so dünn, dass die poren offen sind und der gammel nach kürzester zeit wieder durch kommt.

meine erfahrung: für pflug oder alte anhänger ist der pinsel und 1k ok.

wenn der schlepper lange gut aussehen soll: Kfz-Lackierer!
 
Zurück
Oben Unten