Restauration D-324

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Hallo,
ich möchte euch hier über die Restauration meines D-324 Farmall berichten.
Der Schlepper wurde 1959 gebaut, hat ein Verdeck, Hydraulik und das Agriomatic Getriebe.
Gekauft habe ich ihn mit einem Motorschaden, d.h. es war Wasser im Öl und Öl im Kühlwasser.

Und hier ein paar Bilder von dem Kleinen. Auf den letzten sieht man, was die Demontage des Zylinderkopfes zutage gebracht hat.

Mal eine Frage an die Experten, meint ihr, man kann den Kopf noch retten? Und wenn ja wie sollte man da vorgehen?

dsc01095h.jpg

dsc01096f.jpg

dsc01101z.jpg

dsc01101z.jpg

dsc01113t.jpg

dsc01115xe.jpg

Gruß Nils

Bis zu dem Problem soll der Motor immer zuverlässig gelaufen sein.
Als das Öl im Wasser bemerkt wurde, wurde nur noch das Wasser abgelassen und der Motor nicht mehr gestartet.

Also wenn alles gut ist Block oben reinigen und Büchsenüberstand kontrolieren.
Den Kopf läste am bessten zumindest planen. Und besorge dir ein Werkstatthandbuch wenn du nicht schon hast,daist alles eigendlich alles genau beschrieben!

Gruß Kurti

Das Werkstatthandbuch ist natürlich schon bestellt, aber noch nicht da.

Als weiteres Vorgehen habe ich jetzt geplant, zumindest die mittlere Laufbuchse zu ziehen, da die auch Optisch schon nicht mehr so gut ist.
Ist es sinnvoll nur die mittlere Laufbuchse und Kolben zu erneuern oder sollte man immer gleich alle 3 machen? Eigentlich wollte ich nur bei allen die O-Ringe tauschen, die Buchsen und Kolben sehen bei dem 1. und 3. Zylinder noch sehr gut aus.

Wenn du den Motor eh schon auf hast, mach ihn doch komplett! Spar nicht am falschen Ende!

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

Hallo,

ich denke jetzt auch, dass ich den Motor komplett überholen werde.
Die Pleuellager müssen auch auf jeden Fall neu, in der oberen Hälfte war kaum noch etwas silbernes zu sehen, was mit den Kurbelwellenlagern ist, kann ich noch nicht sagen.

Und so steht der Motor jetzt bei mir in der Werkstatt.
dsc01134r.jpg

Gruß Nils

Danke, der Schlüter wurde im September ‘74 gebaut.

Am Comick Motor ging es jetzt auch weiter mit dem Zerlegen.
Die mittleren Kurbelwellenlager wurden ausgebaut.

dsc01142p.jpg

Und anschließend habe ich die Laufbuchsen gezogen, was erstaunlich einfach ging, ich hatte hier im Forum schon was von abgerissenen Gewindestangen usw. gelesen, aberbei mir ging das fast wie von selbst.

dsc01145s.jpg

dsc01146m.jpg

Ich finde die Buchsen sehen von außen, nach der Behandlung mit der Drahtbürste, fast aus wie neu...

dsc01148e.jpg

Gruß Nils

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage an die Motorspezialisten.
Beim auseinander bauen habe ich keine offensichtlichen Fehler gefunden, wie das Wasser ins Öl kam.
Ich denke, dass es irgendwie von oben über den zweiten Zylinder dorthin kam, siehe Bild im ersten Beitrag.
Könnte man also ein Riss oder Ähnliches im Block ausschließen?

Gruß Nils

Hallo,
ich habe gestern beim Aufräumen der Werkstatt die alten Pleuellager vom Schlüter gefunden.
Das ist doch ein anderes Kaliber als die vom Cormick...

dsc01232t.jpg

Gruß Nils

Hier mal wieder ein paar Bilder vom säubern der Kupplungsglocke.

dsc01252cb.jpg

dsc01250d.jpg

dsc01254ue.jpg

dsc01255u.jpg

dsc01256s.jpg

Und hier der Dichtring der Kupplungswelle ins Getriebe.
Dort ist ein RDW mit Metallgehäuse verbaut, jedoch finde ich keinen in dieser Größe, kann man hier auch einen normalen RDW einbauen?

dsc01253jg.jpg

Gruß Nils

Hallo Nils
Ich finde das interesant was du das machst mit deinen Berichten, da ich auch gerade dabei bin mein D-324 herzurichten hier sind Bilder www.bilder-space.de/fotoalbum/9896-ihc-d324 . Hinten her hab ich schon fast alles vertieg jetzt bin ich am Motor drann,was mich wundert ist das du deine Zylinderlaufbuchse rausbekommen hast weil meine sind dermassen fest das mein Abzieher den ich gebaut hab das garnicht packt oder ist er vieleicht rein geklebt??

Freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Das mit den Laufbuchsen hat mich ja auch gewundert, dass die so leicht raus gingen, aber eingeklebt sind die normalerweise nicht.
Hast du denn auch den vorderen Wellendichtring am Getriebe gewechselt? Wenn ja wo bekommt man den?

Hier sind noch ein paar Bilder vom Abdichten des seitlichen Getriebedeckels.

dsc01260b.jpg

dsc01261y.jpg

dsc01262l.jpg

Gruß Nils

Hallo Nils
Haste mal die Bilder angeschaut? also alle Wellendichtung auch den vorderen hab ich vom ( www.Schwieweck-Landtechnik.de ) bekommen.
Hab noch heute die neue Bremsbelege neu aufgenietet und eingebaut und das wars für dieses Jahr.Im Januar mach ich den Motor und versuch noch mal mit denne Buchse ob ich die doch nicht rausbekomme.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten
ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mir die Bilder zu deinem 324 angesehen. Ich finde es echt bemerkenswert, wie viel Arbeit du darein steckst, der wird sicher besser als neu.

Gruß Nils

Freud mich das es dir gefällt.
Das mit dem Traktor mach ich ja nur einemal,und das macht mir spass,und ich hab ja Zeit.Was ich noch brauch ist so ein verdeck,brauchs du dein noch?
Wenn er mal vertieg ist dann mach ich bei der Traktor-WM mit und mach auch auf den Großglockner,lachhhhh

Gruß Thorsten

Zurück
Oben Unten