Schmied Keitel
Bekanntes Mitglied
ich dachte ich eröffne mal einen neuen Beitrag wie es mit meinem 439 (Erstzulassung März 1965) weiter geht. Ich hatte ja bereit einen im Technik-Forum eröffnet der sich aber allein auf den Motor beschränkte: (D439 Motor große oder kleine Instandsetzung?) Ich finde das da bereits gute Hinweise gekommen sind und teilweise die Meinungen auch weit auseinander gingen, aber das ist auch toll so! Fazit zum Ende ist und bleibt tatsächlich, das ein 4-Zylinder aus der D-Serie kein Pflegeschlepper war, sondern das Arbeitstier! Pflügen, Roden, Straßenfahrten etc. ohne Gnade und viele viele Betriebsstunden. Somit sind wir uns wohl alle einig, das man unrestauriert bei einem 430, 432, 436, 439 und 440 nicht mehr viel vom Motor erwarten kann, außer das sich der Betriebstundenzähler mindestens 1 bis 2mal überschlagen haben muß. In einigen Fällen wurden bestimmt schon Instandsetzungen gemacht, wie Kolben, Kolbenringe, oder sogar Buchsen. Aber nach über 50 Jahren ist einfach alles abgenutzt...... Wer sich in die D-Serie verliebt hat und es statt einem 2 oder 3 Zylinder unbedingt der große sein soll, muss mit einigen Tausend Euro Materialkosten rechenen. Wer ALLES ohne Kompromisse neu machen will, egal ob verschlissen oder nicht, ereicht den fünfstelligen Bereich! Aber grundsätzlich muss ja nicht alle neu, da die Verschleißteile ja ohnehin im Lebenslauf dieser Schlepper von Zeit zu Zeit mal erneuert wurden.......
Auf dem Foto sieht man wie ich den 439 gekauft und erstmal aus Zeitmangel hab stehen lassen. Ich habe ihn 2015 aus dem Ruhrgebiet geholt......