Restauration D439 von 1965

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
eup-1132769045-2bda5ef56ed2913e17bc278605bb07a4-1496162777_big.webpHallo,

ich dachte ich eröffne mal einen neuen Beitrag wie es mit meinem 439 (Erstzulassung März 1965) weiter geht. Ich hatte ja bereit einen im Technik-Forum eröffnet der sich aber allein auf den Motor beschränkte: (D439 Motor große oder kleine Instandsetzung?) Ich finde das da bereits gute Hinweise gekommen sind und teilweise die Meinungen auch weit auseinander gingen, aber das ist auch toll so! Fazit zum Ende ist und bleibt tatsächlich, das ein 4-Zylinder aus der D-Serie kein Pflegeschlepper war, sondern das Arbeitstier! Pflügen, Roden, Straßenfahrten etc. ohne Gnade und viele viele Betriebsstunden. Somit sind wir uns wohl alle einig, das man unrestauriert bei einem 430, 432, 436, 439 und 440 nicht mehr viel vom Motor erwarten kann, außer das sich der Betriebstundenzähler mindestens 1 bis 2mal überschlagen haben muß. In einigen Fällen wurden bestimmt schon Instandsetzungen gemacht, wie Kolben, Kolbenringe, oder sogar Buchsen. Aber nach über 50 Jahren ist einfach alles abgenutzt...... Wer sich in die D-Serie verliebt hat und es statt einem 2 oder 3 Zylinder unbedingt der große sein soll, muss mit einigen Tausend Euro Materialkosten rechenen. Wer ALLES ohne Kompromisse neu machen will, egal ob verschlissen oder nicht, ereicht den fünfstelligen Bereich! Aber grundsätzlich muss ja nicht alle neu, da die Verschleißteile ja ohnehin im Lebenslauf dieser Schlepper von Zeit zu Zeit mal erneuert wurden.......

Auf dem Foto sieht man wie ich den 439 gekauft und erstmal aus Zeitmangel hab stehen lassen. Ich habe ihn 2015 aus dem Ruhrgebiet geholt......

 
 
eup-1132769317-e75d2b35181ca3ba7af5bb9b57786eb8-1496163767_big.webp

Scchlepper bereits geteilt. auf der Kupplungsseite kam in großen Mengen Motoröl raus, der Original verbaute Graphitring ist wohl ein schwieriges Thema, aber auch ein Indiz, das die Hauptlager nebst Kurbelwelle stark eingelaufen sind. so war es auch! sogar ein Schleifen auf das 2.Untermaß war nicht mehr möglich.
 
eup-1132769363-58181b36a68da469a72388aa95ff7e36-1496164022_big.webp

Jede Menge Rückstände und Ölschlamm in riesigen Mengen waren in der Ölwanne, Ölfilter, und Ölpumpe zu finden. Eventuell wurde bei diesem Schlepper auch schon sei Jahren keine Wartungen mehr durchgeführt, da es nur von Zeit zu Zeit zum Mistaufladen benutzt wurde.  
 
eup-1132769468-47b9af1202fa0a72c43bf1528f89e540-1496164243_big.webp

Das völlig verölte Schwungrad wurde gewaschen, und ein Gewinde musste nech geschnitten werden.eup-1132769468-dd6908a695fc0427d926d2d8f07557d7-1496164307_big.webp

Die Kupplung hat bei einer Probefahrt funktioniert, ist aber absulot an der Verschleißgrenze angekommen und ko9mmt deshalb neu....

eup-1132769468-22d2eef6676054d503f70877d54f588e-1496164402_big.webp

...ebenso das Ausdrücklager. Lief bereits auf dem Metallring!

Da die Agriomatic noch funktioniert hat, und diese erst bis 50% nachgestellt wurde, bleibt diese erstmal alt.
 
eup-1132770544-4a3427d568f2f7f12f95107bc5a1efb9-1496167692_big.webp

Der Zylinderkopf ist inzwischen wieder plan. War garnicht so schlimm, es müssten nur 12/100mm runter damit er auf 1/100mm gerade ist. Jetzt müssen noch die Ventile gedreht und die Sitze nach gefräst werden.
 
eup-1132770674-11cd3215b8265ddb4b2d667fd6c14166-1496167955_big.webpHeute habe mal den Ölfilter, Dieselfilter und ein paar andere Teile gewaschen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da alles drin war!!! Besonders der Dieselfilter, als hätte da einer rein gekotzt!
 
auch hier wieder ein sehr schöner und gut bebilderte Bericht und auch wieder eine super Arbeit. Ich freu mich schon wenn es weiter geht.

Gruß Alexander
 
Viel Erfolg beim herrichten. Würde trotzdem den hinteren Kurbelwellendichtring auf Simmerring umbauen und auch den Ölfilter durch einen neuen Wegwerffilter tauschen
 
Hallo,

schöner Schlepper, gefällt mir gut so mit Frontlader. Steckt ne Menge Arbeit drin bis er fertig ist. Aber tolles Projekt. Bleib drann und viel Freude und Erfolg damit. 

Ist das der aktuelle Zustand oder bist Du schon weiter mit den Arbeiten als der Bericht?

Und halte uns immer schön auf dem Laufenden.

Gruß Markus
 
eup-1132788676-553e411593331e46d3ffc4089c121cc3-1496254277_big.webpeup-1132788676-3db06e2c864fb7c4519900c9c2137ed4-1496254278_big.webpeup-1132788676-ae90dd37e167e8630693c722f7fde066-1496254279_big.webpEs gibt einen inneren und einen äußeren O-Ring, sowie einen Abstreifring der leider kein Schnäppchen ist. Was genau undicht war, weiß ich nicht, deshalb mache ich alle drei neu. Der Abstreifer ging nur schwerr raus und nicht zerstörungsfrei. Ich musste ihn regelrecht kleinmeisseln. Den neuen kann man gut mit einer 19er Nuss rein treiben.
 
eup-1132788789-9a912353ec4c6a2748d661a1e11925af-1496254654_big.webpAußerdem war die Absenkdrossel undicht. Ich habe mit einem Edding eine Markierung gemacht und dann den Hebel abgebaut. Die Drossel ließ sich noch 1 1/4 Umdrehungen bis zum Anschlag rein drehen. Das ist wichti, damit ich später weiß wie weit ich die wieder rein drehen muss.
 
eup-1132788875-6b2ff9d11055488474c93c43d7627b2d-1496254979_big.webpSo schaut sie ausgebaut aus, aber wo ist der Dichtring? Ich habe mal mit einem Edoskop mit Beleuchtung rein geschaut, leider war aber das Öl schon angestiegen und nichts mehr zu sehen.....
 
eup-1132788913-166c73e713cd2bf151c38fcef355184e-1496255202_big.webpeup-1132788913-989c6695fdaba8e1d61c1b1206216be3-1496255203_big.webpMeine Lösung: eine M6 Gewindestange mit leichtem Druck und vielen Drehbewegungen durch den Dichtring drehen. Wenn Sie gepackt hat, vorsichtig raus ziehen......! Der O-Ring ist echt ein Winzling!!
 
Wo hast na den Abstreifring für den Regelstift gekauft? Ist doch ein normaler Abstreifer mit Blechring aus dem Hydraulikbereich?
 
eup-1132805617-46430b791092a6ef54fd726eceea9ba2-1496340084_big.webpeup-1132805617-61b7d648727f19f33f23433671694ede-1496340085_big.webpHeute habe ich mich mal an die VA gemacht. Nachdem die Räder abwaren habe ich erst gemerk, das die Achsschenkel ausgeschlagen sind! Bestimmt die nächste Großbaustelle......
 
Zurück
Oben Unten