Restauration einer Kabine für den 453

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Hallo zusammen,
da wir dieses Jahr relativ oft mit dem Traktor bei Regen unterwegs waren, haben wir beschlossen an unsern IHC 453 eine Kabine nachzurüsten.
Kurz nachdem wir uns dazu entschlossen haben, wurde auch schon eine Kabine zum herrichten im Internet angeboten.
Diese Kabine war auf einem 453 verbaut gewesen. Was zu einem geringen Anpassungsaufwand führen sollte.
Nachdem, nach langer Suche, ein passender PKW-Anhänger zur Verfügung stand, ging es los die Kabine zu holen.

Stand_28.08.12_Urr-Zustand_01bea.jpg

Stand_28.08.12_Urr-Zustand_03.jpg

Die Kabine, wie sie beim Verkäufer noch auf einem 453 verbaut war. Man erkennt bereits einen großen Teil der zu erledigenden Arbeiten.

Da ich die Finger nicht lange ruhig halten konnte, ging es ein paar Tage später mit der Kabine in die Garage, wo sie in ihre Bestandteile zerlegt wurde.

Nachdem die Kabine soweit wie möglich zerlegt war, wurde zuerst der Scheibenwischermotor gereinigt und anschließen auf Funktion geprüft.
Die Funktionsprüfung lief relativ einfach ab, ich habe ein Netzteil auf 12V eingestellt und die Klemmen an „+“ und „-“ angeschlossen.

Stand_14.11.12%20Scheibenwischermotor%201.jpg

Stand_14.11.12%20Netzteil%201.jpg

Ergebnis: Der Scheibenwischermotor arbeitet einwandfrei.

Dank dem Rost, müssen einige Bleche erneuert werden. Dazu müssen als aller erstes die Fenster raus.
Würde man die Fenstergummis erneuern müsste man ca. 10€ pro Meter rechnen + den Keder.
Da ich dieses als relativ teuer empfinde habe ich nach Alternativen gesucht und auch eine im Internet gefunden.
Dort ist die Rede „Fenstergummis mit Glycerin bedingt wieder weich zu bekommen“.
Da die verbauten Fenstergummi keinerlei Risse haben, wollte ich zuerst diese Idee ausprobieren.
Ich habe mir in der Apotheke (kann man auch im Internet bestellen) dann 1 Liter Glycerin geholt und erst mal ein Fenstergummi damit behandelt.

Stand_14.11.12%20nach%20Glycerinbehandlung%203.jpg

Man sieht direkt einen farblichen Unterschied, die mit Glycerin behandelte Fläche sieht schon um einiges besser aus.
Zudem erkennt man wie schnell (ca. 6 Stunden nach dem ersten mal behandeln) das Glycerin von dem Material aufgenommen wird.
Daher stammen die "hellen Inseln".

Damit das Gummi auch richtig schön weich wird und bei der Demontage nicht kaputt geht habe ich jede Seite des Gummis 3 mal bestrichen.
Streichen-Einziehen-Streichen.... zwischen den Schritten liegt meistens ein Tag.

Nun wollte ich es wissen, ob das Glycerin was bewirkt hat und ich war positiv überrascht.
Ich habe den Keder aus dem Gummiprofil gezogen und konnte das Gummi anschließen ohne Probleme biegen um das Glas heraus zu bekommen.
Gummi und Glas haben diesen Prozess gut überstanden.

Der nächste Schreck kam jedoch sehr schnell.

Stand_29.10.12_Fensterausbau%2001.jpg

Stand_29.10.12_Fensterausbau%2002.jpg

Durch die Entfernung der Gummis konnte man nun das Material sehen, welches man vorher nicht sehen konnte.
Alles vom Rost kaputt gefressen. Da hilft nur ein, neuer Stahl rein bzw. das komplette Teil nachbauen.

Da der Tipp mit dem Glycerin prima geklappt hat, werde ich nun die restlichen Gummidichtung mit Glycerin behandeln.
Dort werde ich mit den Türen Anfangen.

Stand_26.09.12_T%C3%BCr%20Zustand%201.jpg

Stand_26.09.12_T%C3%BCr%20Zustand%202.jpg

Die 2 Teilbilder verraten, den momentanen Zustand der Türen.

Damit die Türen handlicher sind, wurden die Türschlösser, Griffe und der Spiegel demontiert.

Stand_14.11.12%20Spiegelgeh%C3%A4use.jpg

Der Spiegel ist nicht mehr zu gebrauchen, da das Glas einen Sprung hat und das Gehäuse vom Rost zerfressen ist.

Meistens ist es so, dass Kabinen dafür ausgelegt sind, dass nur noch der Fahrer bequem und trocken am Ziel ankommt.
Bei uns ist es so, dass der Komfort der Beifahrer keinerlei Einfluss durch die Kabine nehmen soll.
Dies bedeutet, dass die Kabine höher sowie breiter werden muss.

Die Anpassungsarbeiten werden wahrscheinliche so aussehen:

• Türen werden in die Breite ein wenig verlängert
  • Das Seitenteil wird an die Tür angepasst, sprich auch in die Breite verlängert
  • Bei der Höhe bekommt das Dach eine Erhöhung.
Soweit die Ideen, es wird sich zeigen wie die Umsetzung aussieht.

Im Moment suche ich noch nach einer Firma, bei der man günstig Stahlbleche bekommen kann.
Sollte irgendwo im Umkreis Wiesbaden bis Limburg liegen.

Gruß D430-Fabi

Meine Güte, das wird ein hartes Stück Arbeit werden.

Zum Thema Bleche, da gehst du zum Eisen-Fischer nach Diez (Industriestraße), der schneidet dir auch passend zu und hat alle Blechqualitäten und Dimensionen, die du brauchst. Am besten erst mal anrufen, da Großhandel, ob "Kleinmengen" ok sind.

Ich dachte schon, ich hätte viel zu tun gehabt mit Blechreparaturen, aber hier wirds weitaus heftiger werden.

Aber das wird bestimmt ein toller Bericht werden.

Wenn du sie komplett zerrupft hast, siehts erstmal aus wie ein Scherbenhaufen, aber dann gehts aufwärts.

Viele Grüße,

Matthias

Obwohl die Kabine optisch nicht ganz meinem Geschmack entspricht, finde ich dass der Beitrag schon jetzt super ist und Lust auf mehr macht!!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und keine großen Hürden bei der Restauration!

Bei dem Projekt ist eine solide Ausbildung im Karosseriehandwerk und ein gescheiter Maschinenpark zu Blechumformung sicher kein Fehler

Hut ab das wurde ich mir nicht antun, sehr viel Arbeit!! Unser Hofschlepper der 744 Hatte diese Kabine auch , nur in einem viel Besseren Zustand , Ich habe sie Sofort abgebaut und war froh als sie vom Hof war!!

Hallo,

zu dem Projekt sag ich nur Respekt, wenn ich die Blechteile sehe.

Wie RalfG schon gesagt hat, Fachwissen und Blechbearbeitungsmaschinen sind hier von Vorteil.

Wünsche dir aber auf alle Fälle viel Spass am Projekt und bin gespannt auf den weiteren Beitrag.

Gruß,

Benjamin

Hallo,
es freut mich, dass euch mein Projekt gefällt.

Schrauber@IHC, wiso warst du froh als die Kabine unten war? Lag es speziell an diesem Kabinentyp oder allgemein daran, dass eine Kabine verbaut war?

Gruß D430-Fabi

Hallo,

interessant, da wartet echt ein gutes Stück Arbeit auf Dich! Viele Erfolg dabei!

Von welchem Hersteller ist diese Kabine? Irgendwie erinnert sie mich ein wenig an diese Kabinen auf den alten MTS TRaktoren. Aber da kann ich mich ja auch irren. Ist mir ja bei dem FL der alten IHC Baggerlader auch passiert.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
ich habe an der Kabine bisher kein Typenschild gefunden.
Die Kabine ist wahrscheinlich von der Firma Sekura.
Vielleicht hat ja noch einer die gleiche Kabine und kann mir sagen um welchen Typ es sich genau handelt.

Gruß D430-Fabi

Hallo,

mittlerweile habe ich mich um die alten Türschlösser gekümmert.
Stand_14.11.12%20T%C3%BCrschloss%20Urzustand%202.jpg

Die Schlösser wurden zerlegt und von Dreck und Rost befreit.

Bei den Plasikschieber war ein Stück heraus gesägt, warum weis ich nicht.
Diese Stelle habe ich mit Kleber wieder aufgefüllt, ob der Kleber dieser Belastung gewachsen ist wird sich zeigen.
Mit dem Grundieren warte ich noch, bis ich paar Teile zusammen habe. (Bilder folgen nach der Grundierung)

Mittleweile hatte das Glycerin genug Zeit zum wirken.
Alle Gläser wurden aus den alten Halterung gebaut.
Was zurück blieb sieht so aus:
Stand_24.11.12%20T%C3%BCr%20ohne%20Glas%201.jpg

Die komplette Fensterglasnut ist weggerostet.
Ich weiß zwar nicht wie sich an manchen Stellen das Wasser sammeln konnte, aber der Rost zeigt, dass es irgendwie funktioniert hat.
Auch hier wartet jedemenge Schweißarbeit auf mich.
Um die Türen werde ich mich nun als letztes kümmern. Primär werde ich mich um das Dach und den Käfig/ Grundgerüst kümmern.
Was mich hier wundert ist, dass das Blech unter der roten Farbe grün ist.
Die Kabine war ja auf einem IHC 453 verbaut und somit passen die Halterungen auch wunderbar am 453. Aber warum grün?
Wurden die Türen mal getauscht und überlackiert?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit heraus zu finden, ob die Kabine passend für den 453 hergestellt wurde?

Zudem stell ich mir die Frage: Wie sieht es mit der Überrollsicherheit aus? Die Wandstärke der Stahlrohre werde ich bei Gelegeheit mal messen, müsste aber ca 3-4mm sein.

Genauso könnte jemand die Kabine von einem grünen Traktor runter gebaut haben und dann für den 453 passend gebrutzelt haben, auch hier Überrollsicherheit?

Vielleicht hat ja jemand paar Informationen für mich, hätte dann zumindest eine Sorge weniger.

Nun ging es mit dem Dach weiter. Der erste Eindruck war: "Das Material macht ja noch einen richtig guten Eindruck".
Kurz bevor ich mit der einen Seite fertig war, kam die nächste Überraschung zum Vorschein.

Stand_24.11.12%20Loch%20Dach%201%20makiert.jpg

Die oben makierte Stelle war so dünn, dass diese beim flexen kaputt ging.
Habe die Stelle geprüft und es betrifft ungefähr eine Fläche von 15cm x 8cm.  Das restliche Dach ist sonst von der Materialdicke noch okay.

Die unten rechts makierte Stelle zeigt einen Riss im Dach, ein ähnlicher Riss befindet sich auch auf der gegenüberliegnden Seite.
Ich bin der Meinung, dass die Risse aufgrund der Dachform zustande gekommen sein könnten, ggf. irgendeine starke Belastung beim fahren.
Die Risse werde ich einfach zuschweißen und bei der dünnen Stelle werde ich einfach ein neues Belch einsetzen.

Gruß D430-Fabi

auweia, nichts mehr da. Rost unter den Fensterdichtungen ist ja normal, aber dass die komplett wegfaulen und das auch noch rundherum, dazu gehört schon was.

wenn du die Falz erneuern willst, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie du die Rundungen hinbekommen willst?

Viele Grüße, Matthias

Na herzlichen Glückwunsch,

ich bin gespannt wie Du die „Aufgaben“ die Du hier in deinen Bildern gezeigt hast lösen möchtest

Das Dach ist ja gegen die „Fensterfalze“ noch ein Kindergeburtstag.

Ich sehe im Bezug auf die Fensterfalze nur diese Lösungsansätze:

• Die gesamte Kabine zu entsorgen
  • Im Oldtimer PKW Bereich zu suchen ob es dort Reparaturbleche gibt die halbwegs passen können und diese dann anpassen
  • Einen gut sortierten PKW Schrottplatz suchen der noch Blechteile oder noch besser ganze Karossen  von Autos vorrätig hat, bei denen die Scheiben nicht geklebt sondern mit Gummis eingezogen waren. Dort die „Fensterfalze“ raus schneiden und in deine Kabine einpassen

Ich denke die ganze Kabine zu entsorgen wird das beste sein, aber ich bin, wie geschrieben, sehr gespannt was Du daraus machst.

Hobbybauerrereload:

Nur das man in Deutschland keine PkW Karosse an Bastler offizell verkaufen darf. Lediglich der Verkauf an Zetifizierte Entsorgungsbetriebe ist zulässig.
Wer spricht den davon eine ganze Karosse zu kaufen? Außerdem dürfte ein leere Karosse ohne Betriebsstoffe völlig unproblematisch sein. Ich hatte geschrieben:

"Einen gut sortierten PKW Schrottplatz suchen der noch Blechteile oder noch besser ganze Karossen  von Autos vorrätig hat, bei denen die Scheiben nicht geklebt sondern mit Gummis eingezogen waren. Dort die „Fensterfalze“ raus schneiden und in deine Kabine einpassen"

Das rauschneiden könnte man mit ein wenig Fantasie ja auch auf dem PKW Schrottplatz machen, das Problem wird sein heute noch sowas zu finden.

Aber vielleicht hat Hobbybauerreload je einen bessern Tip, wäre dann nur schön wenn er diesen nicht für sich behält.

Hobbybauerrereload:

RalfG:

Hobbybauerrereload:

Nur das man in Deutschland keine PkW Karosse an Bastler offizell verkaufen darf. Lediglich der Verkauf an Zetifizierte Entsorgungsbetriebe ist zulässig.
Wer spricht den davon eine ganze Karosse zu kaufen? Außerdem dürfte ein leere Karosse ohne Betriebsstoffe völlig unproblematisch sein. Ich hatte geschrieben:

"Einen gut sortierten PKW Schrottplatz suchen der noch Blechteile oder noch besser ganze Karossen  von Autos vorrätig hat, bei denen die Scheiben nicht geklebt sondern mit Gummis eingezogen waren. Dort die „Fensterfalze“ raus schneiden und in deine Kabine einpassen"

Das rauschneiden könnte man mit ein wenig Fantasie ja auch auf dem PKW Schrottplatz machen, das Problem wird sein heute noch sowas zu finden.

Aber vielleicht hat Hobbybauerreload je einen bessern Tip, wäre dann nur schön wenn er diesen nicht für sich behält.

Ich bitte darum meinen Nick Namen richtig zu schreiben. Gerade da du durchaus solche Fehler sehr gerne an anderen bemängelst, bitte ich um beachtung.

Ich habe im meinem Vorhergehenden Postinf nicht geschrieben, das ich einen besseren Vorschlag habe. Daher werde ich auf deises Thema nicht weiter eingehen. Ich habe lediglich richtg gestellt, was du als unproblematisch ansiehst. Ich darf auch hier wieder darum bitten, das du dich bitte selbst daran hälst, keine Unwahrheiten zu verbreiten und nur sachlich korrekte Äusserungen zu treffen.  Eine Karosse zu erwerben, ist laut Deutschem Gesetzbuch verboten, Es handelt sich aus Juristischer Sicht um " Verkauf von Identitäten". Und darunter fallen auch Karossen, die bei einem Zertifizierten Entsorungsbetrieb zur Entgültigen verschrottung abgeben wurden. Diese Karossen müssen laut Gesetz verschrottet werden und dürfen nicht mehr in den Umlauf gegbracht werden. Auch wenn es vielfach gemacht wird, heißt es nicht, das es legal ist.

Das solltest Du aber mal erklären, wo das Problem liegt eine „Rohkarosse“ zu erwerben die keine Umwelt gefährdeten Stoffe mehr enthält und die nicht über die Abwrackprämie „entsorgt" wurde.

Und wenn man die Karosse auch noch mit dem zugehörigen Dokument, landläufig als Fahrzeugbrief bezeichnet, erwirbt dürfte das überhaupt kein Problem sein

Und Blechteile, wenn es nicht gerade das Blech mit der FG No ist, aus einer solchen Karosse zu schneiden um diese weiter zu verwenden ist mit Sicherheit kein Problem

Dann erklär doch einfach mal den juristischen Hintergrund ich bin gespannt………….

Oder wolltest Du einfach mal nur ein bisschen stänkern Hobbybauerrereload? Weil helfen wolltest Du dem Ersteller dieses Threads ja nicht, das hattest Du ja schon geschrieben. Also wo drückt Dich der Schuh?

Ich denke, dass diese Bleche nicht reichen, damit die Tür wieder OK ist. (Werde versuchen am nächsten Wochenende paar Bilder von den Türen hochzuladen)
Bei den Türen wird es auf einen ähnlichen Nachbau hinauslaufen. 
Aus diesem Grund werde ich mich um die Türen als letztes kümmern.
Die Türen sollen später die Form bekommen, wie sie beim Matthias-IH353 im Thread zu sehen waren.

Gruß Fabian

Wenn das Stück Blech mit der Fahrgestellnummer rausgeflext und verschrottet wird dann ist Karosse verschrottet, der Rest ist einfach nur ne Ansammlung von altem Blech....

Trotz aller Unkenrufe hier im Thread drück ich D430-Fabi mal die Daumen,
dass er die Kabine wieder sauber hinbekommt.

Grüße

matbush

Zurück
Oben Unten