Restauration einer Kabine für den 453

Hallo Fabi,

wie schon gesagt, große sportliche Herausforderung insbesondere aufgrund des Blechzustandes. Jetzt aber mal nach vorne geschaut und ran an die Arbeit. Es ist wirklich eine Sekura Kabine. Diese wurden früher scheinbar häufiger auf den kleinen MF‘s verbaut. Hier zum Beispiel ein MF 135:

www.landwirt.com/gebrauchte,959204,Massey-Ferguson-MF-135-Super.html

Der Hersteller firmiert mittlerweile als www.bosal.de/INDUSTRIALPRODUCTS/Vehiclecabs/tabid/941/Default.aspx. Vielleicht haben die ja noch Infos in ihrem Archiv..

Im MF Forum habe ich auch noch einen Thread gefunden, da wollte jemand im Mai 2012 Teile dafür verkaufen. Vielleicht hast Du bei dem noch Glück:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203006296.1113845560.1113845560.1.verdeck_mf_sicherheitsrahmen-deutsche_ferguson_und.html

Türschlösser, Dämpfer etc gibt es noch im Ersatzteilhandel zu kaufen.

Fazit: Vieles ist machbar. Man muss nur für sich entscheiden, was man an Zeit, Geld und auch Nerven investieren will.

In diesem Sinne, triff die für Dich richtige Entscheidung und leg los.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thomas

so, ich hab mir gestern Abend mal die Cab. life angeschaut. Die Kabine ist aus Einzelteilen geschraubt, also Modulkabine. Wenn alles ab ist, bleibt ein verflucht schwerer Stahlrohrrahmen übrig, der eigentlich noch recht gut ist.

Die Türen und Fenstermodule sind eigentlich Totalschaden. Ein Nachbau in der Karosseriebautechnik der Türen meiner Kabine wird angestrebt, was denke ich gut zu machen ist. Riesenvorteil, man braucht sich keinen Kopf über die  verrotteten Blechkragen zu machen. Bei mir sind die Teile aus einem Stahlrohrrahmen konstruiert, dann eine Blechplatte mit Fensterausschnitten drübergeschweißt und da legen sich die Dichtungen rein. Sowas nachzubauen ist recht realistisch und not so expensive.

Viel Arbeit, realistisch umsetzbar und auf einem guten Weg.

Viele Grüße, Matthias

Hallo,
nach langer Pause wollte ich nun an der Kabine weiter arbeiten.
Wir habe den Kabinenrahmen auf den IHC gesetzt und optisch sieht die Kabine auch super aus.
Passt richtig gut zu dem Schlepper.
Jedoch erfüllt die Kabine nicht unsere Ansprüche (war vorher nicht ersichtlich). Bei Änderungsarbeiten würde der Überrollschutz verloren gehen, was aber nicht infrage kommt.
Aus diesem Grund wird das Projekt jetzt beendet.
Dieser Bericht kann aus meiner Sicht gelöscht werden.

Fabian

Um Missverständnisse zu vermeiden.
Mir wurde die Arbeit an der Kabine nicht zu viel.
Der alleinige Grund für die Beendigung des Projektes ist, dass die Kabine diverse Ansprüche nicht erfüllt.

Gruß D430-Fabi

Zurück
Oben Unten