Restauration eines Baas Frontkrafthebers von einem 833

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Durch Zufall bin ich an einen Bass Fronkraftheber gekommen, der an einem IHC 833 verbaut war.

Die Fh soll nun restauriert und dann an meinen 733 gebaut werden.

Daten des Krafthebers sind :

Baas FK 2000
Fabriknr. 371
Baujahr: 1983

Der Kraftheber ist der gleiche wie auf den Prospektbildern vom 833, die von Tobias eingestellt wurden.

Also gehe ich davon aus, das IHC diese Kraftheber orginal an ihre Grünlandschlepper angebaut hatte.

Gruß Frank

Achso wenn jemand auch so eine Fronthydralik hat oder Infos dazu oder Tipps für die Restauration.

Ich bin für alles offen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank

nicht schlecht.
hasste die zufällig aus tp, weil ich glaub, dass ich schon mal wo gelesen hab, dass einer ne fh mit angeschweißten polderschild veraufen wollte

mfg Marco

Hallo Frank,

ich würde mal tippen tp = traktorpool.
Willst du das Polderschild dranlassen oder wieder normale Unterlenker anbauen?

Viele Grüße
Andreas

Das Schild ist bereits abgetrennt.
Ich werde Fanghaken an die Unterlenker machen, so das ich auch Maschinen damit transportieren kann.
An das Polterschild will ich ein Gerätedreieck schweisen, so das ich es wieder als stabiles Polterschild einhängen kann.

Weiß jemand ob man für Baas Geräte noch Ersatzteile bekommt, ich bräuchte ein paar Büchsen (Spannbüchsen).

Frank

Hier noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag.

Hier sieht man einen sehr eingelaufenen Bolzen und eine zerbrochene Buchse.
Die Bolzen kann ich selbst herstellen, das dürfte kein Problem sein, aber wo bekomme ich solche Buchsen her ?

Das obere Bild zeigt den Achsschenkel aus dem die zerbrochene Buchse ist, das zweite Bild den Achsschenkel mit einer noch intakten aber stark ausgeschlagenen Buchse.

Die zwei Hydraulikzylinder, auch hier sind Buchsen eingepresst die sind zwar noch OK aber auch ausgeschlagen und gehören erneuert.

Ich bin über jeden Tipp, wo ich solche Buchsen beziehen kann, dankbar.

Gruß Frank

Hallo

Hat eine Weile gedauert, aber so langsam bekomme ich alle fehlenden Teile zusammen, jetzt brauch ich noch ein paar Zollschrauben, Hydraulikleitung nach vorne und ein Paar Fanghaken.

Die Bohrungen für die Spannbüchsen werden gerade in der Firma eines Freundes nachgearbeitet.

Frank

Hallo

Endlich, hab ich mal wieder zeit an der Restauration weiter zu arbeiten.

Heute sollen die neuen Buchsen eingesetzt werden, die Bolzen incl. Verdrehschutz und Haltesicherungen angefertigt werden.

Gleichzeitig, reinige ich die fertigen Teile fürs lackieren.

Gruß Frank

Vorbereitung zum einsetzen der neuen Buchsen.

Einsetzen der Buchsen.

Neue Buchse mit Bolzen.

Anbringen der neuen Bolzensicherungen.

Verdrehschutz der Bolzen.

Neue Bolzensicherungen fertig.

Das ganze muß ich jetzt 8 mal machen (incl. Hydraulikzylinder) um alle Buchsen und Bolzen zu erneuern.

Hallo Micha

Danke für das Lob. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hätte die Fh auch gerne schneller fertig, aber die letzten Monate, habe ich eigentlich immer eine 7.Tage Woche gearbeitet.
Mein Lohnunternehmen brummt und nebenher mache ich noche eine Ausbildung zum Baumwart, incl. Kletterkursen, Sägekursen, Seiltechniken usw.

Gruß Frank

Hallo

Heute hab ich mich mal im Lackieren versucht, für meine Verhältnisse hat’s ganz gut geklappt.

Frank

So langsam nimmt die FH formen an, ich hab grosse Hoffnung das sie dieses Jahr noch fertig wird./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo

Hauptsächlich, möchte ich damit Maschinen transportieren, wir haben leider das Problem, das immer mehr Diebe unterwegs sind.
Gerade vor ein paar Tagen wurden wieder an einem Sägespaltautomaten, Teile abgeschraubt, und Schäden durch Vandalismus hatten wir auch schon .

Wenn ich dann vorne Anbaugeräte mit zur Arbeit nehme, habe ich hinten Platz für den Anhänger oder aber für ein zweites Anbaugerät, ich erhoffe mir dadurch wesentlich weniger Fahrzeiten, das bringt natürlich Spriteinsparungen und flexibleres Arbeiten mit sich.

Ein kleines Polterschild werde ich auch noch richten, aber das ist eigentlich nur für Notlösungen, da der 733 und diese Mini Fh , zu schwach sind für unsere Ansprüche.

Poltern und Rücken machen wir weiterhin mit den HSM Schleppern.

Frank

Hallo,

also so eine Fronthydraulik würde mir auch noch an meinem 733 gefallen. Würde dann vorne so einen Transportcontainer mitführen.

Sind nicht von deinem 733 auch ein paar Videos in youtube.de? Der kommt mir irgendwie bekannt vor.

Stell‘ doch bitte mal wenn du fertig mit der Fh bist, ein paar Bilder ein. Wäre sehr interessiert.

Gruss Moritz

Hallo

Heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit gehabt um weiter zu machen.

Traktor mit Frontgewichtsträger

Abbau des Frontgewichtträgers

Anbau des Grundgerüstes

Der Hubarm

Plazierung des Stoßdämpfers

Aussenansicht des Stoßdämpfers

Frank

Weiter gehts:

Mit den Hubarmen

Hubarme eingeklappt

Hubarme eingeklappt

Als nächstes wird jetzt noch die Verstärkung angebracht, so das die Fh nicht nur am Motor sondern auch am Getriebe verschraubt werden kann.

Dann werden Hydraulikrohre gebogen und nach vorne verlegt.

Gruß Frank

Hallo,

sieht doch schon gut aus, dann noch Frontmähwerk und Ladewagen das wärs noch./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Zurück
Oben Unten