Restauration IHC 523

Registr.
16 Februar 2022
Hallo Liebe Forumsmitglieder! 

Da ich schon seit langem ein stiller Mitleser bin, und ich brutal gerne Restaurationberichte von euch lese, dachte ich mir, ich möchte euch bei der Restauration unseres IHC 523 auch mitnehmen. 

Erst einmal zu mir: Ich bin 15, heiße Franz-Josef und komme aus dem schönen Landkreis Passau.

Zum Traktor: Der IHC wurde mitte der 80er gebraucht gekauft, und diente seit dem lange Zeit als Pflegeschlepper, in den letzten 25 Jahren aber eigendlich nur noch als zuverlässiger Hofschlepper. Hat auch schon etliche Betriebstunden hinter sich, der Zähler ist leider bei 9.276h stehen geblieben. Schätze aber, dass der Traktor schon 14.000h hinter sich hat. Zum Zustand: Naja, was soll ich sagen, eigentlich ein ziemlicher Haufen Schrott, aber er läuft und fährt ;) Einspritzpumpe, Ventille, Umbau der Kraftstoffanlage, sowie die Wasserpumpe hab ich im letzten Winter schon gemacht. Für diese Jahr hab ich mir Vorgenomme den Kompletten Trakor wieder auf Vordermann zu bringen, dass heißt: Kotflügel, Kabelbaum, Lichtanlage, Schaltung, Bremse, Sitz, 3. Steuergerät, sämtliche undichten Dichtungen,  natürlich auch die Optik. Und die ganzen anderen Probleme die nach und nach zum Vorschein kommen. Mein Ziel wäre es eigentlich den IH wieder so gut wie "Werksneu" zu machen. 

Ich würde euch gerne mit regelmäßigen Beiträgen mitnehmen, falls es euch interessiert. Würde mich auch über Feedback und sinnvolle Kritik freuen.
Falls Interesse daran besteht, würde ich kurz um eine Rückmeldung bitten! 

Bilder folgen Morgen! 

LG Franz-Josef 

Hallo Franz Josef

Finde ich sehr gut deine Entscheidung den 523 wieder herzurichten. Freut mich auch das du als junger Mensch dich daran traust. Hast du schon viel Erfahrung im Schrauberbereich und bekommst du Unterstützung dabei? Gibt es bei euch auf dem Hof eine gut sortierte Werkstatt wo die Reparaturen und Restauration machen kannst? 

Freue mich schon auf deinen bebilderten Bericht.

Grüße Uli 

Hallo Uli!

Ich glaube auch, dass das eine gute Entscheidung war ihn wieder Fit zu Machen, da ich den 523 dadurch, dass ich ihn schon von klein auf kenne, einfach liebe! Und wenn ich jetzt endlich meinen Führerschein habe, kann ich ihn dann hoffentlich nach über 8 Jahren ohne TÜV wieder auf die Straße bringen;) 

Ich würde jetzt mal behaupten mein Schrauberverständnis ist für mein alter definitiv überdurchschnittlich;) Aber in endefekt ist ja an den IHC Traktoren alles einfach und logisch Zusammengebaut. Was mir viel hilft sind die Explosionszeichnungen aus dem Werkstatthandbuch und wenn ich doch mal nicht weiter weiß, gibts ja hier so ein schönes Forum, wo es fast zu jedem Thema/ Problem einen Beitrag gibt. Und wenn ich dann nicht mehr weiter weiß, habe ich noch einen Mechaniker der mir im Notfall auch immer super weiterhilft!

Zur Werkstatt: Haben vor ca. 4 Jahren in unser altes Nebengebäude eine neue Gebaut. Betondecke rausgeschnitten, Fernwäre für das Heizgebläse von unser Hackschnitzel Heizung gelegt, Isoliert, viel Licht instaliert, Deckenkran mit Laufkatze reingemacht. Und einen durchbruch zu einem Nebenraum gemach, der jetzt als abgetrenntes Lager für Schrauben und Werkzeug dient. Also kann man durchaus Arbeiten und macht aus mehr Spaß, wenn es nicht Saukalt ist, sondern Zimmertemperatur hat.

Gruß Franz-Josef     

eup-1137728644-f347ce01271852e8be29cf457f363f8f-1737886618_big.webp

eup-1137728644-f001d06a8dcb3c981048439c1c116681-1737886655_big.webp

eup-1137728644-676c7df0f1b23a5cfcac0886c7d69f35-1737886747_big.webp

Hier mal ein paar Bilder vom IHC aus diesem Jahr. Da hatte ich an ihm schon etliches gemacht, was ich hier nochmal grob zusammen zähle: Wasserpumpe, ESP, Ventile eingestellt, LiMa überholt, Hauptfahrscheinwerfer überholt, Frontmaske, Seitenteile wurden neu gemacht, da die alten nicht mehr vorhanden waren. Und alle Weißteile wurden auch schon Lackiert, wobei der Überrollbügel nochmal neu sollte, da das Ergebnis furchbar ist, da ich den mit dem Pinsel gestrichen habe, und die Farbe der letzte schrott war und sofort das Laufen anfing. Die Arbeitsscheinwerfer hab ich vor 4 Jahren schon montiert, wobei ich mit meiner damaligen ausführung auch nicht mehr so ganz zufrieden bin. 

Aber aus fehlern Lernt man bekanntlicher weiße, jetzt weiß ich wie man es besser macht! 

Gruß Franz-Josef 

Moin.

Super Vorstellung. 

Im Gegensatz zu meinem sieht der ja noch top aus. Wünsche dir viel Spaß an der Sache, lese gerne mit.

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen! 

Als aller estes mal Danke! 

Der IHC sah an sich nicht schlecht aus, man sah im halt nur seine Arbeit an die er hinter sich hat. Aber im vergleich zu unseren anderen beiden Traktoren am Hof, war er halt immer das häsliche Entlein;) 

PS: Es folgt kurz grün gelber Spam, sollte aber die ausnahme bleiben.

eup-1137728687-d2a0a909d3c9cb92d0055ff8358cc477-1737901326_big.webp

eup-1137728687-9311744d597ef4eaebd73326feb2c2ca-1737901736_big.webp

Guten Abend

Ich lese gern mit, fände es aber toll, wenn ich nicht meinen Kopf zur Seite legen müsste, um die Bilder anzusehen. ; )

Viel Erfolg dabei, oft lernt ich beim lesen so eines Beitrags trotzdem was, auch wenn es nicht der eigene Schleppertyp ist.

Grüße Micha

Hallo Micha, 

Das Problem mit den Bildern hab ich auch schon bemerkt. Ich kann aber irgendwie kaum Hochkantbilder reinstellen, da es dann immer heißt, es sei ein Problem aufgetreten. Vielleicht muss ich die Bilder anders Formatieren? Bin da aber leider noch nicht dahinter gestiegen.

LG  

So, ende Dezember ging es dann endlich mit dem Mammutprojekt los. Dank der hilfe einiger Schulfreunde ging das Zerlegen recht Züging, trotz einiger Probleme und schwierigkeiten. Einige Probleme konnten mit ein wenig Kreativität dann doch sehr schnell gelöst werden, wie z.B eine Zusammengeschliffene Schraube, die beim nachträglichen anbau des Überrollbügels damals 3/4 ihres Kopfes opfern musste - somit bekammen wir die Kotflügel nicht runter. Nach kurzem überlegen, hatte ich dann dafür auch schon eine Lösung parat, alte Flexscheibe an einem alteisen noch kleiner schleifen, damit man überhaupt zu der Schraube hingekommen ist. Einschneiden, Schlagschrauber mit Bit und rausgedreht war sie. Und natürlich sehr viele Fotos machen, ersten damit ich wiederweiß, wie das Ding zusammengehört und zweitens für den Restaurationsbericht.

eup-1137729235-206e4d504c8c39eb60f6c92932d48c52-1738074839_big.webp

eup-1137729235-fd4fd35f41516831fd913f9791c07278-1738074943_big.webp

Gewaschen wurde er natürlich auch gleich um den gröbsten Dreck gleich aus der Werkstatt zu haben.

eup-1137729235-2b4e88f62bb99836f602500a183002a8-1738075061_big.webp

Hätte noch einige und vorallem bessere Bilder, bin aber leider noch immer nicht dahinter gestiegen, wie ich die Bilder in das Forum bringe. 

LG

Hallo Franz-Josef,

bei deiner Werkstatt wird jede Dorfschmiede neidisch, sehr schön.

Dein 523 macht auf den Bildern einen guten eindruck so dass ich fast gewillt bin, dich zu überreden ihn optisch so zu lassen. Man darf einem Trecker ruhig sein Arbeitsleben ansehen.

Auch toll, das du von deinen Kumpels und Bekannten so viel Hilfe bekommst, da macht das Schrauben doch gleich mehr Spaß.

Wenn du den ganzen Kablebaum neu machen willst, melde dich mal bei Kabelkonfektion Hellmers. Der macht fertige Kabelbäume für einen guten Kurs.

Mußt da an Kupplung usw dran. Kurbelwellendichtring dann bitte gleich mit wechseln. Da gibts ein Einschlagwerkzeug für, bitte besorgen damit der Ring passen sitzt, genauso wie vordere Kurbelwelle. Nicht irgendwie da rein bauen, das wird Undicht

Viel Spaß noch und immer her mit Bildern und Fragen. Hier wir ddir gerne geholfen

Gruß

Norbert 

Hallo Norbert! 

Auf unsere Werkstatt bin ich tatsächlich auch sehr stolz! 

Der Traktor sieht an sich mit seiner Patina wirklich sehr schön aus. Ich hab tatsächlich auch lange überlegt ihn so zu lassen und nur technisch zu überholen. Nur den gedanken hab ich dann doch wieder verworfen, da die Kotflügel komplett abgerostet und verzogen sind, und somit brauch ich die definitiv neu. Die brauchen dann natürlich auch farbe, was dann meiner Meinung nach komplett schei... aussieht, wenn die neu Lackiert sind und der Rest nicht. Was mich auch sehr stark störte, ist die Motorhaube. Da der Frontlader von einem Ford Dexta stammt, ist es von den Maßen her, von haus aus sehr eng bemessen. Leider sind die Konsolen an sich eh kompletter Pfusch. Und sind dann auch mal abgerissen und wurden, dann schräg wieder angeschweißt, was dazu führt, dass der Frontlader schräg ist, da eine Konsole weiter hinten ist, als die andere. Dadurch streift der Frontlader seit 25 Jahren an der Motorhaube. Werde die Motorhaube jetzt wieder hinrichten und Spachteln, dass die auch wieder schön ist. Dadurch ist ein Originalerhalt schlichtweg unmöglich.

PS: Die Konsolen trenne ich natürlich auch auf, und richte sie wieder ordnungsgemäß aus.

Die ganze Elektrik mache ich natürlich neu. Die war schon komplett im Eimer, die hälfte der Funktionen gingen schon seit Jahren nicht mehr. Konnte die Kabel beim ausbau teilweiße mit der Hand durch brechen. Netter Tipp, aber die Idee mit Hellmers hatte ich auch schon Lange! :)  Kabelbaum ist schon lange bestellt und müsste nächste Woche auch da sein. ;) 

An der Kupplung mache ich tatsächlich vorerst nichts, auch wenn der Weg natürlich nicht mehr weit wäre. Aber ich muss halt das Projekt auch irgendwie Zahlen können, deshalb muss die Kupplung noch ein paar Jahre warten. Funktioniert auch noch halbwegs gut. Aber die Hinterachse hab ich auseinander- Berichte Folgen...

Danke für das angebot mit den Fragen, werde ich sicherlich mal darauf zurück greifen. Freut mich echt, dass ich hier die Möglichkeit dazu habe.

LG Franz-Josef    

eup-1137732895-cc90c420b87ac412c6499deb7280ed18-1739135878_big.webp

So, nach langer Zeit bin ich euch noch einen Berich schuldig. 
Die nächste Aufgabe ist die Hinterachse wieder auf Vordermann zu bringen. Da die Bremsen voller Öl Schmutz waren und dadurch auch die Funktion erheblich eingeschränkt wurde, muss die unbedingt abgedichtet werden. 

Leichter gesagt als getan. Der Auseinanderbau war, dank der Hilfe meines Cousins und dem Deckenkran recht einfach. Nur leider macht mir die Ersatzteilbeschaffung einen Strich durch die Rechnung. Und Stopt wohl oder übel das Projekt seit 2 Wochen. Den Wellendichtring zur Bremse hin hab ich bereits, nur fehlt mir noch der Ölabstreifring der vor dem Wedi sitzt. Den kann ich leider nirgends finden. Der Ring hat in der Ersatzteilliste die Teilenummer 3058034 R1. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, wo Ich den finde. 

Mir wäre sehr geholfen wenn ich den Ring irgendwo her bekomme. Schon einmal Danke im vorraus, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann. 

LG Franz-Josef 

Diese Nummer 3134943R1 müsste die deine 3058034R1 ersetzen.

Übrigens, schöner Traktor den du da hast. Ich bin beim Nachbarn damit und mit einem 844SB groß geworden und habe auf dem 523 das Fahren gelernt.

Irgendwann kaufe ich mir einen.

Gruß

Mario

Weiter ging es in den letzten Wochen mit: 

• EW Steuergeräte abdichten 

• Gruppenschalthebel Feder tauschen 

• MHR abdichten 

• Kleinteile wie Relai, Blinker, Scheinwerfer… aufarbeiten 

• Grammer DS 20 Sitz überholen 

Das abdichten der Bosch SB 1 Steuergeräte war ansich, mit Hilfe einer Druckluftpistole recht simpel. Doch bei meinem jetzigen Steuergerät konnte ich auch gleich feststelle warum das undicht wurde. Es wurde da anscheinend vor langer Zeit schon einmal rumgemurks, da oben der metallerne "Stützring" 3mm kleiner war, als der bei meinem zusätzlichem neuen gebrauchten Steuergerät. Dadurch schob sich über die Jahre die Dichtung an dem Ring vorbei. Das Problem konnte mit Hilfe eines Verwandten und seiner Drehbank aber auch sehr schnell gelöst werden. Großes Danke dafür, Robert! 

Bei meiner Gruppenschaltung hielt seit langem der Ackergang nicht richtig, was aber auch nicht wirklich gestört hat, da der Schlepper eigentlich immer in der Rückwärtsgruppe gefahren wird. Womit man bekanntlich, dank der Agriomatic-S super Arbeiten kann. Aber wenn ich ihn schon wieder auf Vordermann bringe, sollte das natürlich auch wieder schön gemacht werden. Gesangt, getan! Gummimanschette runter, gesehen dass die Feder gebrochen war, ausgetauscht und wieder Zusammengebau. Ich bin auf die erste Probefahrt gespann, aber ich denke, das Problem sollte hiermit auch erledigt sein :) 

Dann ging es an die, bis jetzt, aufwändigste und beschi…enste Arbeit, die Hebellage vom Heckkraftheber abzudichten. Würde ich ein 2. mal ohne Werkstatthandbuch definitiv so nicht mehr machen! Der auseinanderbau ging relativ flott (ca.0,5h) aber der Zusammenbau war der letzte Mist! (ca.4h) Ich hoffe einfach nur, dass ich alles richtig gemacht habe! Hab zwischen die 2 Wellen Fett reingeschmiert, kann mir einer von euch sagen, ob das ein Fehler war, oder gehört hier doch Fett rein? Hab das, glaub ich, mal irgendwo gelesen, dass da Fett reingehört. Hab‘s jetzt einfach mal gemacht, wird hoffentlich nicht schaden ;) Nur das einstellen der Hebel wird wahrscheinlich auch noch einmal ein großer Aufwand, da ich Voll[BAD] mir nicht gemerkt habe, wie die Hebel standen. Aber man kann nicht immer alles richtig machen! :( 

Mei, zu den Kleinteilen gibt es jetz nicht so viel zu sagen. Reinigen; Neukaufen; entrosten und teilweise auch lackieren. 

Zum Sitz: Der Sitz müsste meines Wissens nach ein DS 20 sein. Zustand, mehr schlecht als recht! :) Bezug ist noch sehr gut, Federn sind auch noch Top, Laufrollen waren schon eckig,die hat mir aber meine Verwandtschaft zum Glück, aus Polyamid auf der Drehbank gleich neu gemacht. Sehen 1 zu 1 aus wie Neu! Nur die Sitzschale bereitet mir noch Kopfschmerzen, sieht eher aus wie schweizer Käse. Bekomme ich die noch irgendwo neu oder gut gebraucht? Im Notfall wird einfach ein Blech eingeschweißt und mit Spachtelmasse ein wenig verschönert. Dämpfer bestellt mir mein LaMa schon neu! 

Mein größter Dank gilt aber Torsten Retemeier für die spitzenmäßigen auskünfte und die einmalig schnelle Ersatzteil Lieferung! 

LG Franz-Josef 

Übrigen: falls mir mal einer von euch weiterhelfen könnte, wie ich meine Bilder von der Restauration umformatieren kann, dann würde ich euch mal mit aktuellen Bildern füttern. :) 

LG 

Kann mir jemand ein Reinigungsmittel empfehlen, um den Schlepper vor dem Schleifen/ Lackieren halbwegs Fettfrei zu bekomme? 

Sollte aber schon eher ein etwas aggressiveres Mittel sein, da ich sehr viel so  "eingebranntes Öl" am Motorblock habe. 
Funktioniert eventuell Backofenreiniger, hab das mal irgendwo gelesen!? 

Würde mich über Antworten freuen! 

LG Franz-Josef 

Zurück
Oben Unten