Restauration IHC 533 A

-IHC533A-

Mitglied
Registr.
30 Oktober 2015
Servus,

Bin neu hier im Forum und möchte meinen Restaurationsvorgang gerne zeigen.

Hab mir zu meinen bisherigen Ihc 724 und 533 Allrad noch einen 533 Allrad dazu gekauft.

In meinen Augen war es ein schnäppchen,wird sich aber noch heraus stellen.

Der Motor des 533 hat allerdings einen Frostschaden.

Bilder folgen wenn ich weiß wie man sie in den Text kopiert

So dass ist mein 533 er wurde wie man sieht schon ein bisschen vernachlässigt.

Hab in letzten Sonntag aus Österreich gehohlt nun beginnt die wieder aufarbeitung ;)

Dan gleich die erste Frage, der 533 auf dem Bild hat die Reifenkombination hinten 14.9-24 und vorne 10.5-18 aber alle 533er die ich bis jetz gesehen habe fahren hinten 28 Zoll und vorne ebenfalls die 10.5-18 kann das stimmen?

Und was würdet ihr an meiner stelle mit der Kabine machen?

Hallo,

ja deine Reifenkombi sieht man sehr viel in Österreich auf den 33ern. In D gabs das so nicht. Mich würd mal interessieren wie schnell er läuft, ob die kleineren Reifen mit anderen Übersetzungen kombiniert wurden um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen wie mit großen Reifen. Mit wieviel km/h ist er denn eingetragen?

Und was stört Dich an der Kabine?

Gruss

Also eingetragen sind wie bei meinem anderen 533 ebenfalls 26 km/h

An der Kabine stört mich dass diese keine ganzen Türen hat. Da würde mir schon eher das klasische Fritzmeier Verdeck besser gefallen.

Hat von euch noch wer allgemeine Restaurations tipps?

Wie sehr willst du ihn denn restaurieren, komplett so dass der ausschaut wie gerade vom Band gelaufen? Welche Möglichkeiten/Fähigkeiten hast du zur Restauration? Wenn eh ein neuer Motor rein muss, dann musst du viel auseinanderbauen. Da kann man dann relativ gut im selben Atemzug z.B. Teile neu lackieren und weitere Mängel beseitigen. Diese Infos sollte man wissen um Tipps zur Restauration geben zu können.

Gruss 

Georg

Ich will in so gut es geht restaurieren, da ich Lkw Mechaniker bin dürfte das kein Problem sein.

Motor ist schon fast draussen. Fragen beantworte ich natürlich gerne

eup-1129029701-f5532ee3d8d916907f0c95c7747dbf41-1467285044_big.webp

So ist der momentane Zustand. Mängel die mir beim zerlegen aufgefallen sind: Lenkhilfezylinder undicht und Kugelkopf stark ausgeschlagen, Lenkrad hat viel spiel, Ölverlust am Allradgetriebe, Ölverlust Zapfwellenstummel.

Servus

Bin momentan auf der suche nach einem Motor für meinen 533 bin aber bis jetz noch nicht fündig geworden.

Hat von euch zufällig wer einen Motor oder Kontakte wo man einen her bekommt?

Bei einem IHC Schlächter hab ich bereits angerufen dieser will für einen D-179 Motor ohne anbauteile 1800 plus die Mwst. Ist dieser Preis für einen gebrauchten Motor in Ordnung?

Hallo Max,

Ich würd sagen das 1800 etwas zu viel sind, was für Teile fehlen denn?

Wieviel Betriebsstunden hat er, wurde er schon eimal überholt?

Und ja es gibt einige Leute hier im Forum die IHC Teile verkaufen, Bsp, IHC Engelbart,V Tim,Frederik,Jo Smeets, IHC Schlosser. sicher noch mehr ;)

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo,

warum brauchst du denn einen neuen Motor?

ich würde mal behaupten, für 1800€ bekommst du auch deinen Alten überholt, der Vorteil ist dann, dass du weißt was du hast.

Grüße
Dominik

1. 1800 euro ist aber sehr viel geld.

2. ein d179 hört ja auch nicht in den 533 rein.

3. warum motor komplett tauschen?

Grüße,
René

Hallo hab noch nen guten block vom d155 liegen und einen kompletten d 155 Motor wenn interesse besteht einfach eine pm

Servus 

Danke schon mal für die tipps.

Grund warum ich einen Motor brauche ist dass der Motorblock zwischen Öl und Kühlwasserkanal drei Risse hat.

Hab mir gedacht dass dan ein komplett Motor die bessere Lösung wäre aber nicht für über 2000 euro.

Der Motor vom Schlächter ist ohne ESP, Hydraulikpumpe, Lichtmaschine,Anlasser.

Ob D-179 oder D-155 wäre mir egal gewesen da der D-179 Baugleich ist wie der kleinere bis auf mehr Hubraum und 7 cm höher und breiter .

Auch noch ohne ESP. da ist bestimmt gold drin :)

Also eigentlich würde ich wieder einen d155 einbauen, da ein 533 als allradler doch zienmlich selten ist.

Wenn du einen komplettmotor nimmst kann du deinen ja in teile verkaufen.

Grüße,
René

Zurück
Oben Unten