Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo,

ich habe auch einen solchen Kran, dessen Einsatzmöglichkeit ich durch den Bau

eines Adapters für die 3-Punkt erweitert habe.

DSC00530.webp

Damit ist es auch möglich Lasten auf Paletten zu legen, und auf unebenem Gelände macht es

die Nutzung erst möglich.

Ich beobachte schon länger dein Tun, und kann dir nur gutes Gelingen wünschen, die

Instandsetzung wird noch viel Geduld erfordern.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg und hallo IHC 523 Allrad !

Die Idee mit dem Kran an der Heckhydraulik ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, aber erstmal muss der Trecker laufen, bevor ich mich um solche Sachen kümmern kann. Was auch schön ist, wenn sich mal bei anderen anschauen kann, wie sie solche Sachen gelöst haben.

Nun zu der Sache mit den Lagern: Danke für den Tip. Wäre wirklich ärgerlich, wenn der Schlepper fertig ist und man ihn am Ende wegen solchen Kleinigkeiten wieder ausanderbauen muss. Wo hast Du die Lager bestellt, direkt beim IH- Händler ? Ich denke mal die Nummern kann ich mir aus dem Ersatzteilkatalog rausschreiben.

Bis dann.

Hallo mal wieder, heute mit einer Frage !

Irgendwann muss ich mich ja auch mal mit der Lackierung der Traktorteile beschäftigen. Nun meine Frage, welche Farbe würdet Ihr empfehlen ? Erbedol, Wilckens oder doch lieber 2K- Lack vom Autolackierer anmischen lassen ?

Bei den Felgen überlege ich, ob sie pulverbeschichten lasse.

Ich hoffe auf viele Antworten ! IHC-MOL.

Hi,

ich habe Erbedol von Büchner verwendet und bin sehr zufrieden damit, kann aber nicht sagen, ob die anderen besser oder schlechter sind. Die Erbedolfarbe sieht sehr nach der Originalfarbe aus. 2-K-Lack hält halt besser.

Gruß Patrick

Hallo Leute !

Heute geht es endlich weiter. Habe den Motor weiter demontiert.

dsc077066kfad.jpg

Leider muss ich Euch sagen, dass der Motorständer für meinen Traktormotor nicht zu gebrauchen ist, da die Spannarme zu kurz sind. Wir Ihr auf dem Foto sehen könnt, würde der Motor nur an der Zwischenplatte hängen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass mir der Motor abstürzt.

dsc0770779ca0.jpg

Also noch schnell die hintere Kurbelwellendichtung abgebaut und...

dsc07708t6cle.jpg

den Motor mit dem Kran und den Schlupfen auf den Kopf gestellt.

dsc07709lyddx.jpg

Alle Schrauben der Ölwanne gelöst.

dsc07710wuij3.jpg

Die zwei unteren Schrauben sind extralang.

dsc07713m1f2g.jpg

So sieht das Ganze mit abgenommener Ölwanne dann aus.

dsc07712wvij7.jpg

Die Ölwanne von innen. Der Ölschlamm ist gar nicht so doll, ich hätte hier mehr erwartet.

So nun habe ich erstmal wieder ein Problem, díe Halteschraube der Ölpumpe am Balancer ist wahrscheinlich mal wieder ein Zollmaß. Ich weiß ja nicht, ob mich hier noch mehr Zollschrauben erwarten. Aber wenn es nur die eine ist, feile ich mir einen Inbusschlüssel passend um.

Und nun brauche ich nochmal Eure Hilfe mit den Farben. Ich habe mir überlegt, kleinere Teile schon aufzuarbeiten. Jedoch habe ich keinerlei Peilung der Farbe wegen. Könnt Ihr mir weiterhelfen, welche Farbe ich nun nehmen soll ?

IHC-MOL.

Hallo,

zum Inbus der Balancer schrauben. Ich hab es auch anfangs mit abschleifen probiert. Aber zumindest das Werkzeug mit dem ich rumprobiert habe ist nur oberflächig gehärtet, wenn du es dann abschleifst ist es kaum noch zu gebrauchen. Zumindest mein Inbus war sofort rund.

Dann habe ich mir einen 9mm Inbus bestellt. Passt perfekt. Wird man halt nur so schnell nicht mehr brauchen. Aber kostet ja nicht die Welt.

grüße,

Andreas

Hallo Leute !

Und wieder geht es weiter am Tecker. Heute wurde der Motor weiter seziert. Als erstes habe ich mich über die Ölpumpe gemacht. Obwohl man mir abgeraten hatte, habe ich doch eine Inbusnuss aus meinem Proxxon- Set bearbeitet. Wie Ihc744A gesagt war sie nur oberflächig gehärtet. Na ja zum demontieren hat es gereicht, aber zum montieren werde ich mir dann doch eine 9 mm Nuss bestellen.

dsc07715f3yl7.jpg

Die Demontage des Balancers gestaltete sich recht einfach, aber bei der Ölpumpe hatte ich Probleme. Ich habe sie nicht lose bekommen. Also habe ich gleich das ganze Kurbelwellenlager abgebaut.

dsc077170qa8y.jpg

Nachdem alle Lagerschalen der Kurbelwelle und der Pleuele abgebaut waren, habe ich versucht die Kurbelwelle heraus zu heben. War zwar eine ganz schöne Fummelei, aber wie Ihr seht, hat es funktioniert.

dsc07718snzl1.jpg

Das Ergebnis, die ausgebaute Kurbelwelle. Habe mal noch angetestet und versucht die Pleuele zu bewegen. Zylinder 1 und 2 gehen schwer und die anderen beiden so mittelmäßig. Aber man darf ja auch nicht vergessen, der Schlepper stand lange draußen.

So liebe Leute, denkt bitte noch mal an die Farben !

IHC-MOL.

Hallo und einen schönen Sonntag auch !

Heute ist nicht so sehr viel passiert am Traktor. Ich habe mir nur eine Halterung für die Kurbelwelle aus Holz und Teppichresten gebaut.

dsc07720pvbvp.jpg

So brauche ich die Kurbelwelle nicht auf die bloße Werkbank legen und sie kann mir auch nicht versehentlich wegrollen. Weitergehen wird es mit der Reinigung und dem Vermessen der Kurbelwelle.

IHC-MOL.

Hallo,

das ist ja ne große Sache hier. Mal ne Frage wenn das Lager vom Zwischenrad getauscht wird, muss nicht auch dann der Tragzapfen neu?

Gruß Ludger

Hallo Ludger !

Also im Whb steht geschrieben, dass man alle Maße überprüfen soll.  Es steht nicht drin, dass man gundsätzlich den Zapfen erneuern soll. Ich würde den Zapfen bei abgebauten Zwischenzahnrad begutachten und vermessen, wenn er keinen großen Verschleiß zeigt ( Maße siehe Whb ) würde ich ihn drinnen lassen. Bedeutet ja immer auch mehr Arbeit und Kosten. Wenn er jedoch nicht den vorgegebenen Maßen entspricht- grundsätzlich tauschen.

Hallo liebe Leute !

Nachdem ich mir extralange Wattestäbchen in der Apotheke besorgt habe, habe ich damit die Ölkanäle in der Kurbelwelle gereinigt.

dsc077287jdr7.jpg

Dazu habe ich die Wattestäbchen in den Akku- Schrauber eingespannt. Die Köpfe der Wattestäbchen wurden in Petroleum getaucht und dann wurden die Kanäle von innen so lange geputzt, bis am Wattestäbchenkopf beim herausziehen fast kein Dreck mehr zu sehen war. Die Laufflächen wurden ebenfalls geputzt und ich bin der Meinung, dass sie noch ganz gut aussehen. Zur Sicherheit werde ich die Kurbelwelle noch meinem besten Freund zur Begutachtung zeigen und dann sehen was er meint. Bei einer ersten Vermessung habe ich festgestellt, dass sich die Maße im Toleranzbereich des WHB bewegen.

Bis dann, ich melde mich wieder.

Respekt, dass du der alten Mühle wieder leben einhauchen willst ;)

Die Idee mit dem Wattestäbchen im Akkubohrer ist ja mal eine geniale Idee !

Weiter so!

Hallo MarkusIH und mr-523 !

Die Idee mit den Wattestäbchen kam mir durch Zufall im Bad beim Ohren saubermachen. Dann habe ich ein bischen im Netz geschaut und bin am nächsten Tag zur Apotheke gefahren und habe mir solche Wattestäbchen bestellt. Die haben nicht mal 3 Euro gekostet und den Akku- Schrauber habe ich ja eh da, durch den Hausumbau.

Einen zeitlichen Rahmen habe ich mir nicht gesetzt. Wenn man "nebenbei" noch ein altes Haus umbaut und auch noch eine Familie hat, muss halt immer sehen wie man Zeit findet. Wenn ich nach Hause komme baue ich erst am Haus und wenn mein kleiner Sohn ( 14 Monate ) im Bett ist, gehts am Trecker weiter. Ich bin auch der Meinung, wenn es ein bischen länger dauert macht das nichts, Hauptsache ist doch, dass man es richtig macht und nicht wieder in naher Zukunft Ärger hat, blos weil man schnell fertig werden will. Eigentlich wollte ich dieses Jahr in einem Ortsteil zum Dorffest im Festumzug mitfahren, aber bei dem Arbeitsumfang, denke ich mal, wird das wohl nichts werden. Die Teilnahme nächstes Jahr ist da schon realistischer.

Gestern Abend habe ich mal kurz über die Kolben hergemacht und festgestellt, dass die alle festsitzen. Habe dann versucht mal den ersten Kolben mit einem Spatenstil und dem Gummihammer ein wenig zu lösen. Nach ein bischen Gehämmer ging dann auch ein klein wenig etwas. Werde demnächst mal die Zylinder innen mit einer Drahtbürste und Bohrmaschine bearbeiten, dann noch mit dem Gasbrenner erwärmen und noch mal mein Glück versuchen. Melde mich dann wieder.

IHC-MOL.

@IHC-MOL Das mit dem zeitlichen Rahmen finde ich gut, vor allem wenn du auch noch ein älteres Haus umbaust. Viel Erfolg jedenfalls, ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und hoffe es warten keine (bösen) Überraschungen auf dich.

Hallo Leute !

Nachdem ich heute die Bremsen an unserem Ibiza gewechselt habe und noch ein bischen Familie angesagt war, habe ich doch noch ein wenig Zeit gefunden was am Traktor zu machen. Ich habe heute wie gesagt mal wieder die Gasbrenner- Methode ausprobiert und den ersten Kolben herausbekommen. War aber nicht gerade einfach, habe wieder den Stil und den Gummihammer verwenden müssen.

dsc07735pkje3.jpg

Der Kolben noch in eingebautem Zustand.

dsc0773644jg2.jpg

So zeigt sich der Kolben in ausgebautem Zustand. Die kolbenringe sind total "verklebt" . Der untere Kolbenring ist nur deswegen draußen, weil ich ihn ein bischen "saubergemacht" habe. Die anderen Kolben regen sich kein Stück. Das Ölwechselintervall ist doch bestimmt nicht einghalten worden. Hat einer von Euch schon mal so etwas gesehen?

Ansonsten noch frohe Ostern, IHC-MOL.

Hi,

saubere Arbeit.

Sag mal ist das Rost am Kolbenbolzen? Hast mal einsprühen mit Caramba, Multiöl o.ä. und über Nacht einwirken probiert? Vielleicht "lösen" sich die Verklebungen etwas.

Gruß

Manuel

654 Besitzer:

Hallo Hut ab vor der Arbeit die du Leistest.

Habe mal Gehört Coca Cola soll auch Helfen !

Grüße Frank
Servus,

ich habe mal mit Coca Cola in Verbindung von Alu-Folie, verchromte Teile am Motorrad vom Flugrost befreit. Ging nicht schlecht und es war danach nicht mehr viel zu sehen...

Grüße aus Bayern

Hannes

hallo,

ich gehe davon aus, dass du neue buchsen und kolben einsetzt.

nimm ein holzstück länge 1/2m und durchmesser 2/3tel v kolben-durchmesser als zwischenstück und da die kurbelwelle draussen ist kloppst du die dinger mit einem fäustel ggbf. vorschlaghammer nach unten raus.

da die buchsen mit grösster wahrscheinlichkeit auch so fest sitzen wie die kolben, besorg dir (ausleihen, mieten) eine ordentliche buchsenzugvorrichtung, ansonsten kann es dir passieren, dass am block teile wegbrechen und der block unbenutzbar wird.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

Zurück
Oben Unten