Restauration IHC 624 von IHC-MOL

Hallo IH-Acker !

Dass die APL 3050 unter meinen Traktor passt wusste ich eigentlich schon, aber dass die bei 44ern auch noch mehrere andere Achsen verbaut wusste ich nicht. Ich bin am überlegen, weil ich vor habe den Schlepper später mal im Wald einzusetzen. Jedoch habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, das die Leute auch mit Hinterradschleppern gut im Wald zurechtkommen.

Man muss halt Aufwand und Nutzen abwägen, der finanzielle Aspekt spielt ja auch eine Rolle. Mit wieviel Euronen werden denn solche Achsen gehandelt, wenn sie noch in einem gebrauchsfähigen Zustand sind ?

IHC-MOL.
 
hallo,

ich versuche seit jahren meinen 523 auf allrad umzurüsten.

da aber das zahnrad im getriebe oder gleich das ganze getriebe eingebaut bzw. getauscht werden muss, ist dies nicht einfach.

schlussendlich kahm es nie dazu, da die kosten für einen umbau (teilebeschaffung) einfach zu hoch bzw. unrealistisch waren.

mitlerweile ist der 523 seit 3 jahren fertig restauriert und leistet im sommer noch so manche schöhne arbeit.

beim nachstehenden link, könnt ihr euch selbst ein bild davon machen.

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=47821

wieder zurück zum thema....

....ich denke der finanzielle aspeckt wird schlussendlich auch bei dir das nein zu aumbau bedeuten, solltes du allerdings alle teile zu einem guten preis finden (was ich dir auch wünsche) gratuliere ich bereits jetzt und solltest du die teile sogar dopppelt finden wäre ich ein potentieller käufer dafür.......

.... in diesem sinne frohe fesstage!

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo,

kann mich den anderen hier nur anschliessen.Wenn du nicht gerade in einem dunkelen Schuppen sehr günstig an die Teile kommst,kannst du das Projekt vergessen,da unbezahlbar.Du darfst nicht vergessen das du z.B. auch eine Hydraulische Lenkung brauchst (Ja ich weiss es gibt auch eine Handvoll AS ohne Hydraulische Lenkung).Ausserdem sind die Achsen die es hier und da mal zu kaufen gibt meist fertig und müssen überholt werden.

Habe selber 2x 624 HR und spiele auch schon lange mit dem gedanken,aber die Suche nach Teilen ist einfach viel zu teuer.Da kannste dir lieber einen ganzen CM Allrad kaufen.

mfg Felix
 
Hallo,

die Tatsache daß der Umbau mit erheblichem Aufwand verbunden ist und natürlich auch Kosten steht auch der Nutzen gegenüber!  Wenn Du keinen eigenen Wald hast, dann ist das sowieso kritisch zu sehen.

Bei uns im Spessart darf man nämlich gemäß den bay. Staatsforsten gar nicht mehr in den Bestand fahren. Blieben noch Rückegassen übrig. Ich nehme mal an Du machst Brennholz nur für den Eigenbedarf. Dann hättest Du mit dem Allrad auch gar nicht mehr den "großen Nutzen" z.B. in unwegsamen Gelände im Bestand umher zu fahren.

Einfach noch ne Winde und ne Umlenkrolle, und gut is.

...meine Meinung.
 
Hallo 383+833 !

Ja ich möchte meinen Traktor vorwiegend zur Eigenwerbung von Brennholz einsetzen. Darüber hinaus hat auch meine "Schwiegerfamilie" eigenen Wald. Wenn ich das hier alles so lese, denke ich mir mal, dass ich meinen Traktor vielleicht doch nicht auf Allrad umbaue. Eine Winde wollte ich mir eh noch anschaffen. Ich habe auch schon mal nach Rückewagen geschaut und überlege, ob ich nicht irgendwann auch einen mal selber baue. Die Achsen zu bekommen und auch die Baupläne ist ja heute auch kein Problem mehr.

Dann Allen ein frohes Weihnachtsfest, IHC-MOL.
 
IHC MOL:

Hallo 383+833 !

Ja ich möchte meinen Traktor vorwiegend zur Eigenwerbung von Brennholz einsetzen. Darüber hinaus hat auch meine "Schwiegerfamilie" eigenen Wald. Wenn ich das hier alles so lese, denke ich mir mal, dass ich meinen Traktor vielleicht doch nicht auf Allrad umbaue. Eine Winde wollte ich mir eh noch anschaffen. Ich habe auch schon mal nach Rückewagen geschaut und überlege, ob ich nicht irgendwann auch einen mal selber baue. Die Achsen zu bekommen und auch die Baupläne ist ja heute auch kein Problem mehr.

Dann Allen ein frohes Weihnachtsfest, IHC-MOL.
Hi IHC-MOL,

der Einstellung kann ich nur zustimmen. Eine gescheite Winde bringt so manchen Vorteil. Kosten/Nutzen ist ungleich höher, wie die Allradumrüstung.

Viele Grüße
sirpanzelot 
 
Hallo liebe Forengemeinde !

Es gibt mal wieder was Neues, ich habe die Kurbelwelle eingesetzt. Mal wieder ein kleiner Schritt in Richtung funktionierender Motor, aber wenn man überlegt, dass der Motor ja fest war, für mich schon ein großer Schritt.

sam_100538ux2.jpg


Fühlt sich gut an, wenn man die Kurbelwelle wieder durchdrehen kann. Es wird nun in kleinen Schritten weitergehen.

Bis dann und nochmal ein gesundes neues Jahr an Alle ! IHC-MOL.
 
Hallo mal wieder !

Nun habe ich mal wieder eine Frage: Als einer der nächsten Arbeitsschritte steht ja auch das Abdichten des Motors und der Einbau der Innereien in der Ölwanne an. Sind beim Dichtsatz unten denn auch die Dichtringe/0-Ringe für die Ölpumpe dabei óder muss ich die jetzt auch separat bestellen?

Vielen Dank im voraus. IHC-MOL.
 
Hallo IHC MOLL,

nein in der Regel sind die Dichtungen zur Ölpumpe auch immer mit dabei.Es sind in der Regel grüne O-Ringe.

mfg Felix
 
Hallo liebe Schrauber !

Ich war halt schnell nochmal in der Garage und habe noch ein Paar Fotos gemacht.

sam_1006r4b9l.jpg


Wie zu sehen ist sind die neuen Kolben nun auch drinnen. Links im Bild sind noch die alten Laufbuchsen zu sehen.

sam_10070wan9.jpg


Und das Ganze nochmal von der Kurbelwellenseite. Ich habe beim Einsetzen nicht mit Öl gespart. Die Schraubverbindungen sind natürlich alle mit Drehmoment angezogen worden. Jetzt muss ich nur noch das Axialspiel messen, aber es ist ja noch nicht alle Tage abend.

Bis dann und noch ein schönes Wochenende, IHC-MOL.
 
Hallo mal wieder !

Ich habe mal beim Granit- Händler nachgefragt, die Dichtringe für die Ölpumpe sind wohl nicht mit im "Dichtsatz unten" dabei. Und ja Flexi 66 hat recht, es handelt sich um die grünen Dichtringe. Nur nochmal zur Info. Wenn ich allerdings alles wieder zusammenbauen werde, werde ich natürlich auch diese Dichtringe ersetzen.

Bis dann, IHC-MOL.
 
Hallo,

ich sags nur ungern aber das ist typisch bei Nachbauteilen! Lieber einmal ordentlich investiert als ständig Teilen hinterher rennen oder Teile tauschen weils "Schrott" ist.

Ich habe bei IH Motoren immer Reinz Dichtungen verbaut und hatte nie Probleme wegen fehlender Teile oder Undichtigkeiten.

Gruß Martin
 
Hallo IHC FREAK D 219 und hallo 633 !

Also ich verbaue Granit- Teile, da erstens der Händler in der Nähe ist und zweitens, ein Feuerwehrkamerad (ca. 7 IHC Traktoren, ungefähr 400 ha) auch diese Teile verbaut. Er ist zufrieden damit. Das mal etwas nicht gleich passt, sehe ich nicht als Problem, das kommt auch bei anderen Firmen vor, entscheident ist jedoch der Service der Firma. Wenn schnell und problemlos Abhilfe geschaffen wird, ist das doch in Ordnung. Ich muss dazu auch sagen, dass ich den Schlepper nicht jeden Tag brauche, bei einem Landwirt der darauf angewiesen ist, mag das sicher anders sein.

Bis dann, IHC-MOL.
 
Hallo

Einerseitz hast du recht! brauche meinen Ihc auch nicht jeden Tag, muss bei mir auch nicht mehr soviel arbeiten.

Aber wenn ich einmal den Motor mache, will ich auch gerne Original teile verbauen will nicht nach 2Jahren oder so wieder von vorne anfangen.

Also mir wär das Risiko zu hoch!

mfg Fabian
 
Hallo

Mir wär das Risiko einfach zu hoch, meiner muss auch nicht mehr haret Arbeiten aber ich sage mir wenn ich einmal dran bin verbau ich auch soweit es geht Originalteile gerade beim motor!

Aber jeder so wie er mag

Mfg fabian
 
hallo

muss man wissen.........................

 

TYP 1: auch der nette händler von granit, kann über granit originalteile von "IHC" CNH bestellen, diese sind meist nicht mal viel teurer.

TYP 2: bei getriebeteilen von ZF eignet euch eine original ZF-Esatzteilliste an und bestellt bei granit mit der originalen ZF-Nummer , ist viel viel billiger.

 

beispiel Bremsbackenzugfeder: CNH 80 euro, Granit 65 euro, und bestellt bei granit mit orig ZF- Nummer....gerade mal 19 euro....

ihr sieht vergleichen und suchen lohnt sich.

 

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo IHC -MOL

Da hast du dir ja ein Projekt an land gezogen! Ich gehe mal davon aus das der kaufpreis unter Tausend Euro lag!

Aber mit etwas Zeit und Geld ist der gute wieder hinzukriegen die substanz sieht ja noch relativ gut aus,sei froh das er keine Agriomatic hat!!

Seh bloß zu das du unter Dach kommst im freien sind so Aktionen immer scheiße.

Also dann viel Spaß und erfolg noch!!

Grüße aus Unterfranken

Bernd
 
Zurück
Oben Unten