Restauration IHC Düngerstreuer 340

lukas 217 219 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2010
Beiträge
807
Ort
hessen
Hallo

ich möchte euch meine kleine Restauration vorstellen, der Streuer soll für meinen D217 sein damit man als "Gespann" auf Treffen fahren kan. 

das war der Zustand nach dem Kauf.

eup-1124274035-f5e636aabe0acbc02bc0770e133c49e9-1434833116_big.webp eup-1124274035-402e5ae7a1f08dccf97f55b89ec2067c-1434833412_big.webp

Dan ging es an das Zerlegen:

eup-1124274035-d2840fcb686eecbd819edf83e239656d-1434833290_big.webp eup-1124274035-f1eb2f0b4c3401a3427ac7454eb41852-1434833346_big.webp
 
Ein Düngerstreuer ist ja mal was anderes, darf man fragen was du mit dem Teil auf ainem Treffen vor hast?

Nur als Anschauungsobjekt, oder soll der da auch was tun? Wenn ja was?

Ansonsten schönes Projekt!
 
hallo

nein Arbeiten soll er nichts mehr, habe noch im Hinterkopf eventuell eine holzplatte drauf zu machen mit schrimständer das er als Stehtisch dienen könnte.

Darin bin ich mir aber noch unschlüssig.

mfg lukas
 
Hallo

Finde das aber nicht schlecht wen bei Treffen nicht nur ein Traktor da steht sondern auch anbauten die es Früher mal gegeben hat und heute meist verschwunden sind.

Gruß
 
Hi,

ich kann die Aussage vom Grenzgänger nur bestätigen.

In ein paar Jahren werden sich alle wundern, was denn für Maschinen von so kleinen Tracktoren gezogen wurden.

Mich ärgert es immer das bei Treffen viele alte Schlepper ohne Hydraulik stehen, aber man die von diesen gezogenen Maschinen gar nicht mehr kennt.

Zudem kann man bei diesen Maschinen noch sehen wie es Funktioniert. Aktuelle Düngersteuer z.B. sind zu komplex geworden um die Funktionsweise zu verstehen.

Gruß Matthias
 
Hallo

so es ging weiter mit Sandstrahlen, mit Hochofenschlacke 0,5-2,5mm Körnung. Der Zeitaufwand lag bei ca 3 Stunden mit auf und abbau der Anlage. Weil ich grade dran war habe ich noch 2 Felgen für meinen D439 und 2 Vorderradkotflügel für meinen D217 mit Gestahlt.

eup-1124280519-539166395b8e5c73b5d4126d0a601db4-1434982035_big.webp

mfg lukas
 
Hallo,

tolles Projekt! Schließe mich mit meiner Meinung den anderen an......

Restauriere in schön, hänge ihn an dein Schlepper an und fahre damit zum Treffen.

Ist sehr interessant die alten Geräte im neuen Glanz zu sehen.

Tolles Projek!!! Bitte weiter mit Bildern Füttern:-)

Gruß
 
hallo

schön zuhören das der Beitrag gefallen findet.

es hatt sich wieder was getan, nur leider habe ich vergessen bei der überholung des Getriebes Bilder zu machen aber es sind nur 4 neue Lager, 1 Seegering und die 2 Simmerringe neu gekommen sonst was alles ok.

langsam mal alles aufgehängt.

eup-1124285220-6450a64663261617509c2734056d4536-1435087191_big.webp eup-1124285220-1a4e4add097e4f028605097451fe94e7-1435087252_big.webp

den Trichter kopfüber war mist so lies es sich leicher spritzen.

eup-1124285220-23be9226e1f7e21480c386a0939f2e9f-1435087359_big.webp

Und mit Grundierung.

eup-1124285220-7e88ee5cea813389f7295b0dde8cdd68-1435087543_big.webp

das war es für Heute jetzt 2 tage warten.

mfg Lukas
 
hallo

so Gestern mal die 15 Schrauben investiert und den Streuer mal zusammen gebaut in 30 min.

eup-1124308150-62e8c193378952381be7568f182bb7ca-1435674224_big.webp eup-1124308150-e31ee20923a80393585618229b79282f-1435674327_big.webpeup-1124308150-744789415f85044b3752f5b3b1863185-1435674389_big.webp eup-1124308150-400f5a40b4ceec85960e970d958ff664-1435674504_big.webp

jetzt ist wieder warten angesagt bis der Lack ausgehärtet ist um die neuen Aufkleber anzubringen. Diese zeit werden ich nutzen um die zapfwelle wieder hübsch zu machen.

mfg Lukas
 
Hi,

genau so muß das aussehen!

Zwei fragen:

Sind die Wurfwinkel im orginal auch Lackiert gewesen? Bei meinem amazone sind die aus (ich meine) Alu,

damit sie etwas länger halten.

An Welcher Stelle des Tellers fällt eigentlich der Dünger auf die Drehscheibe? Wie sieht das Steubild damit aus?

Gruß Matthias
 
Moin zusammen, super Arbeit!!!, Leider geraten die kleinen Erungenschaften aus den 50ern immer mehr in Vergessenheit. Da war so ein kleiner Düngerstreuer schon ein für damalige Verhältnisse ein technischer Fortschritt.

Wenn ich noch an die ersten Miststreuer denke die mit Kettenschaden oder verbogenen Wellen in die Werkstatt kamen, wird mir heute noch gruselig da wir dann bis zum Ellenbogen in der Scheiße hingen. 

Ich kenne aber auch  noch die Leute die mit dem Sähfass über die Wiesen gestiefelt sind.

Zu dem Material der Düngerverteiler würde ich bei ALU eher ein schnelles korrodieen durch Salze aus dem Kunstdunger tippen und stattdessen VA ( gabs damals kaum) oder einen speziellen Kunsstoff mit hoher Abriebfestigkeit wählen.

Schönen Sonntag und frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz. 
 
Hallo

ja die waren auch Lackiert die sind aus Stahl. Aus Alu gab es die nie das dies nicht Säurebeständig ist, immer Edelstahl.

Der Dünger kommt dierekt unter den stellschiebern raus.

Streubild:

eup-1124325090-1eef248006be5c15682581e47537c98f-1436095757_big.webp
 
Top Sache!

Die Idee mit dem Schirm finde ich super. Auf die Holzplatte ließen sich dann sicher auch ein paar praktische Flaschenhalter einfräsen/anbringen...einfach mal kreativ sein :)
 
..astrein Lukas,aber wie hast du lackiert? 2-K oder KH? In IH-Rot, oder RAL3003? Soll ja scheinbar ein Unterschied sein!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
hallo

ich habe Ral 3003 von Erbedol genommen leider!!!

ich muste alles noch mal nachen weil der Fabton nicht zu meinem D217 passte, nach langer suche nach dem Grund warum Ral 3003 nicht Ral 3003 ist habe ich eine lackfabtabelle von einem Lackiermeister geleihen und siehe da der D217 hatt Ral 3003 und der steuer Ral 3000. 

dan habe ich noch mal IHC rot von Erbedol und Ral 3003 von CWS bestellt um mal schauen was jetzt besser ist.

jetzt ist alles noch mal Lackiert und in Trocknungszeit bis die Aufkleber drauf können.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen 2 steuer gekauft im sehr guten Original zustand für meinen D219, der Steuer soll aber noch war tun.

mfg lukas
 
Zurück
Oben Unten