Restauration IHC Scout II Bildband Teil1 (2014)

Paylodoc

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2013
Beiträge
1.622
Ort
41... Gillbachland W / NRW
eup-1123701185-f03f480810e882a906bc9baff794dd97-1426923265_big.webpeup-1123701185-4cf67545a9d14448f5eedb578aecc758-1426923394_big.webp              Um Ihn bewegen zu können mußte ich zuerst Luft auf die Reifen bringen.Dann hinter das Zugfahrzeug, 300 Meter gezogen und die Bremsen              waren auch frei.Nun steht er im Landwirtschafts-Museum.Dort bringen wir Ihn ans laufen.Wenn er Motorisch und Getriebemäßig ok ist werden          wir Ihn wohl restaurieren. Hurra er läuft! Eine Probefahrt noch und dann unters Dach auf den Montageplatz.

eup-1123701185-fb321be90c07821bffe512243e9ca22c-1426923442_big.webpeup-1123701185-df118d976119a818841ab86f605a4eb2-1426933808_big.webpeup-1123701185-faaf0b5724d81f126e8dce90330a1ed9-1426933859_big.webpeup-1123701185-32d348f1d05b82f2b5d229955fc1bc1f-1426933919_big.webpeup-1123701185-721220e33ac492c5949ba2ddab5800a9-1426933964_big.webpeup-1123701185-4c9f6e5a5d1173a1ef6bf30cb2ee63cb-1426934006_big.webp

 Nun fangen wir beim Rahmen an und bauen das Fahrzeug Schritt für Schritt von unten wieder auf.Sandstrahlen, grundieren,lackieren.                        Es liegt viel vor uns, packen wir’s an.

eup-1123701185-bd1fa626fe2ca58dc85a8f5f8dd43c62-1426937239_big.webp

eup-1123701185-aab8cf2b5396316c65c286dfeb7a40ec-1426937287_big.webp

Hier die Antriebs-Einheit V8 Motor V345-A

eup-1123701185-75fecc458e8a6dc622991ea54f1bef6b-1426937340_big.webp

Die Vorder-Achse

eup-1123701185-f1c52a95e33f7b42cb2e00e9e1942b50-1426937419_big.webp

Josef beim reinigen der Antriebs-Einheit (Motor,Autom.Getriebe, Zwischengetriebe)

eup-1123701185-024642788a5ea458dccaa75c086e497a-1426937487_big.webp

Hinterachs-Trommelbremse. Keine Undichtigkeit, relativ guter Zustand.

eup-1123701185-15e3d13ff6d696e643af911bca6c16ed-1426937535_big.webp

Der Rahmen ist gesandstrahlt, sehe aber hab noch was vergessen, also nochmal ran, man wird halt eben älter !

eup-1123701185-9cad98024f0deea1b9c8e4e80e135da4-1426937585_big.webp

Nach der 1.Grundierung gehts wieder in die Halle.

eup-1123701185-b007ea1fb6aea4bed3779d72295220ca-1426937639_big.webp

2.Grundierung

eup-1123701185-21c0a0cc28b02e2e103938780e0f8541-1426937699_big.webpeup-1123701185-b2974f281b87911cc1aec9694a75f33b-1426937751_big.webp

Rahmen und Hängerkupplung fertig lackiert.

eup-1123701185-822a0a694c95cd4fc75ecbc63ac35f22-1426937828_big.webp

Nun sind die Achsen dran, reinigen, zerlegen, Bremsen, Lager und Wedi’s neu!

eup-1123701185-b566eaf57e3c9e838632bb0a49b309c8-1426937886_big.webp

Lock UP Naben zerlegen, reinigen, gangbar machen und Neu mit Teilen bestücken.

eup-1123701185-df6b8479f5cec0c0329fd930080700b3-1426937932_big.webp

Da ich neue Bremsklötze für die Scheibenbremse habe kommen die neuen rein. Die Sättel werden überholt und mit neuen Dichtungen versehen

eup-1123701185-1309517120d708eec294f5a6dd15a2df-1426937972_big.webp

Beide Bremsscheiben sind noch in Ordnung, daher drehe ich sie leicht über um eine gleichmäßige Oberfläche zu erstellen.

eup-1123701185-8d13b68302e8c61807d1857362cf91db-1426938012_big.webp

eup-1123701185-6f8f34732d6218674bb4b3e6dd5e23ef-1426938053_big.webp

Sind fast wie neu geworden. Rest-Materialstärke im Soll !

eup-1123701185-c0a91dfae56bbdcb2a8effb630a54b00-1426938107_big.webp

Scheiben und Bremssattel mit Lock UP montiert.

eup-1123701185-e2910aa9a7a78fbb76ed32363aed46ee-1426938154_big.webp

Bremssattel-Sicherung.

eup-1123701185-01e441bcff96e3321eac76e27d0022bd-1426938206_big.webp

Ankerplatten gesandstrahlt und lackiert.

eup-1123701185-0dc65bd6e7a5511a23ba631d77791cf9-1426938241_big.webp          So nun ist’s für 2014 gelaufen. Verabschiede mich in die "WINTERPAUSE"

eup-1123701185-8ca08479e2780d883228431d1ab8b91f-1427114186_big.webp

So könnte er mal aussehen. (Landmaschinen-Service-Ausführung)

eup-1123701185-1f2524ddd00e724a50184c417d70f89e-1427114220_big.webp

oder so  ( Baumaschinen-Service-Ausführung) Das war mein Kundendienst Fahrzeug.

Anno 2015. Es ist soweit,wir beginnen die Schraubersaison !

eup-1123701185-db8545defd36b40afe041ddffec998de-1427297120_big.webp

Ostern steht vor der Tür, jetzt bringen wir etwas Farbe ins Spiel.

eup-1123701185-7471dd69c55deb47afb60fe3de8e4b13-1427297313_big.webp

Hier hinein kommt nach Montage der Bremsleitungen die Antriebs-Einheit.

eup-1123701185-512370e3204a3cbf5b617688241f4b02-1427297665_big.webp

Ein Transportwagen ist freigeworden,also Karosse drauf und eine vernünftige Arbeitsplattform hergerichtet.

So bleibe ich mit der Karosse mobil.

eup-1123701185-197190a1a9a8475d4fcc9c2a6132eb73-1427297794_big.webp

So nun sind wir höchst mobil und haben bequemes arbeiten am Blech. Diese Arbeiten werden wohl längere

Zeit in Anspruch nehmen.

eup-1123701185-32c40b088e23dd3b515d426cf1425a05-1427297912_big.webp

So siehts von vorne aus. Nun gehts an die Bremsleitungen.Hier das erforderliche Werkzeug
 
Hallo Hans-Heinrich,

wenn ihr die Bremsanlage wieder zusammenbaut würde ich als Bremsflüssigkeit auf jeden Fall DOT5 !! empfehlen.

www.ebay.de/itm/Mike-Sanders-Silikon-Bremsflussigkeit-Brake-Fluit-

DOT-5-Oldtimer3-8L-/200985031572?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ecba43394

Ist nicht hygroskopisch und braucht nicht mehr gewechselt werden.

Ist zwar nicht billig, aber du hast keine Sorgen mehr mit vergammelten  oder angerosteten Bremszylindern.

Habe ich in meinem Loadstar auch drin, und beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel am Scout kommt das Zeug da auch rein.

Grüße

Josef
 
Hallo,

und ich dachte ich hätte viel Arbeit an meinem Traktor, dass ist natürlich eine Hausnummer. Weiter so, ich werde es verfolgen.

Viel Glück bei dem Projekt, Gruß, Volker
 
Hallo 

Was hatten die den für Motoren drin, hat IHC die selbst hergestellt und welche Typen waren das denn?

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

die hatten eigene IH Benzin Motoren.

Entweder den kleinen 4 Zylinder  4-196 mit 3,2 ltr. (eigentlich ein halbierter V 8 ;-) ), oder der kleine V8 , V 304 mit 4,4 ltr,

aber zu 90 % wurde der V 345 verbaut, ein 5,7 ltr V8. Wie auch bei diesem hier.

Diese V 345‘s wurden auch in allen möglichen Pickups und Trucks (7,5 to Klasse) verbaut. Ein saugeiler Motor, mit ein wenig Pflege schier unzerstörbar.

Ich bewege meinen solo auf Langstrecke mit unter 16 Litern und mit Hänger (Schlepper drauf) so mit 18  Litern.

Im reinen Stadtverkehr mit viel bremsen und beschleunigen sind‘s dann aber schon bis zu 25 ltr.

Hört sich jetzt zwar nach viel an, aber das ist ja auch kein VW Lupo, und ein aktueller Offroader mit ähnlichen Leistungswerten säuft auch nicht unbedingt weniger.

Und für die Diesel-Fraktion gab es noch den Nissan 6 Zylinder, die sind aber eher selten.

Es soll sogar Versuche mit Neusser Dieselmotoren gegen haben.

Als Getriebe ist ein Chrysler TH 727 3 Gang Automatik mit Untersetzungsgetriebe  und Allradabtrieb verbaut.

Auch ein sehr unkompliziertes millionenfach bewährtes Teil.

Wenn es sauber eingestellt ist merkst du die Schaltvorgänge kaum.

Grüße

Josef
 
Hallo Paylodoc,

Wenn ich die Restauration sehe, bereue ich noch mehr,  dass wir unser scout verkauft haben. Hut ab!

Hallo Josef, 

Es gab ja auch noch den V392 für pickups und Lkws. Weißst du, ob die auch serienmäßig im scout verbaut wurden? 

Mfg Thom
 
Hallo Thom, lt. den Europäischen Verkaufsunterlagen gab es nur die bekannten 4-196,V304A, V345A und Nissan 6-33 Motoren im Angebot.Grüße vom Paylodoc.Hier eine Antriebseinheit ScoutII mit Automatik und 2Stufigem Zwischengetriebe.

eup-1123740801-76044e9b6d2ae368728d19e97d73500c-1427548661_big.webp
 
Hallo Paylodoc,

interessanter Bericht, gefällt mir. Aber das dritte Bild gefällt mir am besten. Gehört der 46‘er zum Inventar des Museums? Gibt es weitere Bilder? Das ist nach wie vor mein Traumschlepper, genau in dieser Ausstattung, evtl. nur 34‘er hinten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael, ja der gehört zum Inventar des Museums und ist unser Arbeits-Pferd. Hier im Museum stehen etwa 15 IHC- Schlepper von Baujahr1937 F12G bis hin zum letzten in Neuss gebauten Schlepper. Daneben sind eine Reihe von Lanz, MAN, Normag usw. Ein weiteres Prunkstück ist ein voll funktionsfähiger Mähdrescher D8-61/62 in unserem Bestand.Besuch uns mal, bist herzlich eingeladen,immer Mittwochs von 10:00 bis 16:00Uhr Grüße Paylodoc

eup-1123747652-bce618ca9c0fa38e1c1b00bce9787c6c-1427546731_big.webpeup-1123747652-002ede1290569c1bf0f94f3ae1a3ba13-1427526566_big.webp

                                            Hier ein vollbewegliches Schnittmodel (elektr.Antrieb)
 
644_ihc_323:

Hallo Paylodoc,

Wenn ich die Restauration sehe, bereue ich noch mehr,  dass wir unser scout verkauft haben. Hut ab!

Hallo Josef, 

Es gab ja auch noch den V392 für pickups und Lkws. Weißst du, ob die auch serienmäßig im scout verbaut wurden? 

Mfg Thom

Hallo Thom, so viel ich weis wurde der V-392 im Pick-Up 1310 verbaut Es grüßt der Paylodoc
 
Zurück
Oben Unten