Restauration meines IHC 1046 as

ihc 353 xxl

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2010
Hallo liebe Ihc Fans 

Ich möchte hier über die Restauration meines 1046 berichten und hoffe auf Tipps und Tricks 

Kurz noch ein paar Worte vorweg es ist mein 2 Schlepper mein erster ein d 217  habe ich technisch und optisch etwas aufgearbeitet er läuft nun schon 2 Jahre auf unserem kleinen Hof da ich Blut geleckt habe wollte ich mehr deshalb ist die Wahl auf einen 1046 as mit der Fritzmeier Europa Kabine gefallen den genau so ist es mein Traumschlepper .

Es kann auch sein das mal die zeit fehlt um zu schrauben da ich noch in der Ausbildung zum Industriemechaniker bin .

Und hier ist er 

Aber erst mal mus er Zuhause sein 

dann wurde erst mal gewaschen

und getestet um zusehen was so zumachen ist 

Beim testen kam dann raus das die Kurbelwellensimmerringe lecken die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind das Hubwerk leckt und diverse kleine Undichtigkeiten am Getriebe aber hab da schon schlimmeres gesehen alles in allem ein Ordentlicher Schlepper zum restaurieren .

Mal schauen was noch so kommt .

Ps: Zieht wie Sau :-)

---------------------------------------------------------------

Nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER

Hallo Maik!

Die Bilder kann man sich gar nicht ansehen, es sei denn man hat einen Fernseher als Bildschirm. Nimm die Bilder bitte raus , verkleinere sie auf 600x800 Pixel und stelle sie dann bitte nochmals ein. d´Dann kann man sie ganz in Ruhe ohne Probleme ansehen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

...man hat auch unten rechts in der Taskleiste einen Button mit dem man die Bildschirmgröße auf bspw. 50% (in diesem Fall angebracht...) verändern kann! ;-))

gruß

Hi,

der sieht ja hammer aus.

Bei dem Zustand würde ich darauf plädieren, ihn so zu lassen.

Also Lackierpistole im Schrank lassen. Klar technisch Top.

So welche gibt es immer weniger.

Gruß Matthias

Da stimme ich Matthias voll und ganz zu! Bring ich technisch auf Vordermann, aber lass die Patina so schön wie sie ist! 

Echt ein sehr schöner dein 1046, ich finde die runden Kotflügel echt super formschön. 

Halt uns auf dem laufenden, gern mit vielen Bildern ;) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Moin,

die Bilder kann man gut ansehen, wenn man im Bild die rechte Maustaste-->Grafik anzeigen wählt.

Den Schlepper würde ich auch nicht bepinseln.

Gruß

Jörg

Nabend zusammen Ich hoffe so ist es mit den Bildern besser . Bezüglich lackieren er wird auf jeden fall die hinteren Kotflügel neu lackiert bekommen da diese überarbeitet werden müssen und das nicht nur wenig.Ansonsten soll er eigentlich so bleiben, erst mal. Sorgen macht mir nur noch das Reifen eintragen. ---------------------------------------------------------------

IHC FREUND UND LIEBHABER

Nabend zusammen es ist wieder was zu berichten !

Die Kabine wurde abgebaut das er in sein Reparatur Quartier passt.

dann ging die Demontage los

Der Schlepper wurde dann getrennt und Freude machte sich breit der Kurbelwellensimmering war zwar total undicht aber Kupplung war nagelneu und Verzahnungen der wallen sah alles super aus (leider kein Bild )

Kurbelwellensimmering wurde eingebaut und die Ventilschaftdichtungen  wurden getauscht 

und zum Schluss Motor und Getriebe wieder zusammen geschoben 

IHC FREUND UND LIEBHABER

Hallo,

schöne Arbeit! Willst du die Kabine wieder montieren?

Wie schaut es mit deiner Reifenkombi aus. Bist du damit schon weiter?

Gruß

Ja die Kabine wird überarbeitet und soll auf jeden Fall wieder drauf .Wegen der Bescheinigung für die reifen war ich beim Händler der hat es weiter gegeben und gegen ende der Woche soll ich weiteres erfahren . ---------------------------------------------------------------

IHC FREUND UND LIEBHABER

Denn lass es uns mal wissen wenns weitergeht.... War bei mir der selbe Weg. 

Hat reibungslos geklappt:-)

Gruß

Ui da warst du ja fleißig :) Find ich sehr gut! Erstaunlich wie schnell die großen doch "nackt" aussehen xD 

Das mit der Kupplung ist natürlich klasse! Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Johannes 

Nabend zusammen

Tobias mach ich ;-)

Johannes danke :-)

Heute hat sich auch einiges getan ich habe den kühler gelötet und den Nockenwellendeckel abgedichtet dann hab ich noch einen blick auf den Drehzahlmesser geworfen da er ab und zu hängen bleibt und nicht passend läuft 

IHC FREUND UND LIEBHABER

Optisch unbedingt so lassen...der sieht absolut klasse aus!!!

Würde mir auch gefallen.

5500 Stunden gelaufen?

Oh ich muss sagen ich freu mich ja schon auf dein nächstes Video, wo dein neuer roter bestimmt eine sehr gute Figur machen wird.

So schnell wie du die Dinge angehst ist er ja sehr bald wieder voll belastbar!

Johannes

@ Raphael  Bis auf Kleinigkeiten bleibt er auch so ich denke nicht das der erst 5500 h weg hat Motor wurde Schonmal gemacht und Stundenzähler ist angeblich auch mal neu gekommen ich schätze ihn auf ca 9000-10000 h

@ Johannes Ich freue mich auch schon darauf in zu filmen und dann zusammen mit unsern anderen 3 werden bestimmt schönen Aufnahmen,also am Wochenende soll er alleine dort aus seiner Unterkunft bis zum Waschplatz fahren. 

IHC FREUND UND LIEBHABER

Ich hab mal wieder etwas weiter gemacht die Kotflügel wurden abgebaut 

am Getriebe hab ich angefangen abzudichten

und dann endlich mal wieder was dran bauen Kühler und Luftfilter drauf und den kleinen nach ca 1,5 Monaten wieder gestartet 

am nächsten Tag wurde er dann gewaschen und vom 2. Kotflügel befreit und gewaschen 

als nächsten will ich jetzt das Getriebe zu ende abdichten und die hinteren Kotflügel überarbeiten wegen der reifen Freigabe weiß ich noch nicht mehr bei Case Ih ist der zuständige wohl krank  ---------------------------------------------------------------

IHC FREUND UND LIEBHABER

Hallo,

super Fortschrit!! Wenn du deinen 1046 so weit zerlegt hast, würde ich dir empfehlen den Tank nochmal abzubauen. Darunter verbirgt sich meist auch noch recht viel Schmutz.

Gruß

Einfach nur schön sich deine Fortschritte anschauen :) 

Wie gesagt ich freu mich schon auf die ersten Vids wenn der große rote fertig ist :)

Johannes

Zurück
Oben Unten