Restauration meines Ihc 624 Allrad

Danach habe ich den Anlasser demontiert und die Dieselleitungen abgeschraubt, und die ganzen Kabel von der Lichtmaschine und die Welle des Traktormeters demontiert.

Danach habe ich die Schrauben gelöst und hab versucht den Motor vom Kuplungsgehäuse zu trennen.

Was ich aber noch nicht alleine Hinbekommen habe, denke das es was im laufe der Woche wird wenn mein Kumpel Zeit hat um mir anzupacken, denn alleine ist es schon ziemlich schwierig und auch gefährlich!

So das wärs erstmal halte euch auf dem laufendem!

Mfg Fabian

Servus Fabian,

so wie du den Motor aufgehängt hast, scheint das ein wenig gefährlich zu werden, wenn du den Schlepper trennen willst...

Benutze doch die zwei Gewindelöcher im Zylinderkopf um den Motor aufzuhängen. Dazu benötigst du zwei Laschen und zwei passende Schrauben.

Die Löcher findest in Fahrtrichtung vorne links und hinten rechts am Zylinderkopf.

Normalerweise trennt man Schlepper mit der Vorderachse und einem großen Hubwagen, dass man den Vorderwagen vom Getriebe weg fahren kann. Dabei ist entscheident, dass man die gleich Höhe zum Hinterwagen beibehält, um das Zusammenfügen zu erleichtern bzw das alles flutscht.

Ist deine Entscheidung...

Aber mach weiter so und verlier nicht den Spaß an der Restauration, ist eine gefühlte Ewigkeit bis du soweit bist, die Restauration als fertig zu erklären.

Grüße aus Bayern

Hannes

Ich kann auch nur dringend raten, sich 2 schwere Flacheisen vorzubereiten und in die beiden Punkte am Zylinderkopf einzuhängen.

Mit deinen Brettchen unten drunter kann das schnell ins Auge gehen. Der Motor drückt in der Mitte auf die Brettchen nach unten und wo du die Rundschlinge drumgepackt hast wirkt Kraft nach oben.

Dein Motor wiegt über 300kg, wenn der dir abschmiert, dann....... machts knack und du brauchst ev. mehr als nur ne neue Ölwanne. Einen Fuß oder mehr gibts noch nicht als Gebrauchtteil im Ersatz.

Viele Grüße, Matthias

Hallo 

Wollte nur klar stellen das ich mit dem Brett nur die Ölwanne nac hoben gehoben habe, um die wieder zu montieren.

Ich besorge mir zwei schrauben mit Öse die ich dann in den Zylinderkopf reinschraube .

Mfg Fabian

So heute hatte ich ein bisschen Zeit um den Tank abzubauen, da ich die zwei hinterren Schrauben des Motors noch lösen musste.

Ich musste dazu das Amaturenbrett samt Konsole demontieren, und das Lenkrad demontieren.

Ich muss echt sagen der Kran ist eine feine sache!

Hallo Fabian,

du hast ja wie ich sehe auch ganz schön Arbeit vor dir. Wo kommst du denn her, mit Kennzeichen KB?

Meinen 624 habe ich auch im Landkreis KB geholt.

Viel Spaß beim Schrauben wieterhin. Mal sehen wie deiner später aussieht, bin gespannt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

da du den Motor ja jetzt sowieso ausbaust,bietet es sich gut an das du jetzt die Simmerringe alle tauscht.

Tausche aufjedenfall die Simmerringe zum Getriebe und hinter der Kupplung,ausserdem kannste die Kupplung+Lager gut prüfen.

mfg Felix

Hi Alex

Komme aus dem Landkreis kassel!

Wo kommst due denn her?

das sind noch die alten Kennzeichen habe ihn in Bad Wildungen gekauft falls es dir was sagt.

Wo hast du deinen her?

Mfg fabian

@ Fabian:

Ich komme aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Meinen 624 habe ich aus Twistetal. Bad Wildungen sagt mir was, bin eben quasi dran vorbeigefahren auf dem Weg von Magdeburg.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Leute 

Bin noch nicht weiter gekommen in sachen Motor ausbauen! bekomme höchstwahrscheinlich noch nen Motor und mache dann wahrscheinlich aus zwein ein !!

Muss mir aber erstmal genauer angucken was mit meinem Motor Plan ist !!!

Ich halte euch auf dem Laufendem sobald es was neues gibt

Mit Schlepperfreundlichem Gruß

Fabian

Hallo Leute,

Heute war es soweit habe den Motor vom Kupplungsgehäuse getrennt!!!

Was dank guter Vorbereitung sehr zügig von statten ging!

Würde mich über Kommentare und natürlich auch Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Hier meine selber gebauten Halter dieich in die Löcher vom Zylinderkopf gedreht habe um den Motor abzuheben.

Nach dem ich alle Schrauben lose hatte kam der Motor mit schon entgegen, dann nochen bisschen gedrückt und schon hing er am Haken.

Man sollte nur aufpassen das man die Verzahnung der Wellen nicht beschädigt, dazu am besten den Kontrolldeckel abnehmen dann kann man besser gucken also so habs ich gemacht.

Und schon hing er am Hacken hätte eig. mit mehr komplikationen gerechnet!

Das Kupplungsgehäuse war wie zu erwarten sehr Ölig.

Da steht er nun und wartet auf seine Überholung!

Wusste nicht wie ich ihn abstellen sollte und so hab ich ihn erstmal auf den Hubwagen gestellt damit ich ihn besser in die Garage kriege.

Hat jemand eine Idee wo man ihn Drauf stellen könnte wenn man ihn zerlegt??

Beim Ausbau habe ich schon gemerkt das die Kurbelwelle nach vorn und nach hinten ziemlich Spiel hat bestimmt 3-4 millimeter.

Ist das normal oder ist sie henüber????????

Also wenn ich vorne an der Riemenscheibe hebele dann rutscht sie nachhinten!!

Gruß Fabian

Hallo Ihcler

So nun ging es endlich weiter erstmal den Motor auf die Böcke gehoben!

Dann die Ölwanne runter und angefangen den Motor zu zerlegen!

Was ich dann sah war nicht so erfreulich mal sehen wo die herstammen.

So dann Ölpumpe und Ballancer abgebaut! Wie ich es schon befürchtet hatte hat die Kurbelwelle zumindest da wo die Ölpumpe sitzt ziemliche riefen!

Die Scwungscheibe hat ziemliche Risse was kann ich da machen abdrehen oder neu??

Der 624 darf ja eine komplettsarnierung genießen!

Allerdings der Ölwanneninhalt sieht garnicht gut aus, da bin ich schon gespannt was die Ursache war.

Viel Spaß und fröhliches Schrauben .-)

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo.

Sieht nach Lagerschalenreste aus in der Ölwanne. Zwecks der Schwungscheibe. Kommt drauf an wie Tief die Risse sind. Dreh sie doch erstmal ab und wenn die Risse immer noch da sind, würde ich eine neue einbauen.

Gruß Tilo

Hi Leute

Bin noch nicht weiter gekommen muss mir erstmal nen Abzieher oder so bauen um die Riemen und Schwung Scheibe zu demontieren .

Ich bekomme in den nächsten Wochen noch einen zweiten Motor mit ca. 5000 stunden aber Wasser im Öl und dann werde ich gucke wie der Zustand so ist, und dann entscheiden welchen ich überhole! so hab ich dann nen Ersatzteilspender und kann immer die besseren teile Verbauen weil meine Kurbelwelle riefen hat und die Lager der Ölpumpe auch fertig sind!

Wollte mich bei allen die mir schon weiter geholfen haben Herzlich bedanken echt Top hier im Forum!!!

Gruß Fabian

Zurück
Oben Unten