Restauration? oder Verkauf IHC 3-Zylinder

Hallo Kendreis,

um die Wartezeit zu verkürzen könntest Du die Wasserpumpe und den unteren Wasserschlauch (Motor-Kühler) ausbauen. Den kleineren oben (Zylinderkopf-Kühler) umbedingt auf Durchlass prüfen (auch im Kühler). Mein Gedanke in solchen Fällen ist, alles was Du ohne Kosten vorarbeitest, ist das verdient was Du in der Zeit nicht ausgibst. (Kneipe, Kino...).

Gruß Schrottigel
 
So sauber sieht die Welt doch gleich ganz anders aus, die Blechteile scheinen ja bis auf die Haube wirklich top zu sein, wenn er jetzt noch läuft hast du auf jeden Fall nix falsch gemacht.

Ich drück die Daumen!

Gruß Thomas
 
Wäre schön.. 

Anlasser ist gekommen aber leider springt er noch nicht an bzw. hört sich an als wäre er kurz davor. Es kommt viel Rauch aus dem Auspuff und irgendwo in der Mitte und aus den Luftfilter drückt Luft. Vermutlich baut sich nicht genug Kompression auf und vill. schließen die Ventile nicht richtig. Alles Möglich.
 
Das klingt noch nicht sehr gut. Wie hast Du die Glühkerzen angeschlossen? Schon am Glüh-Anlassschalter auf Klemme 19 mit Brücke auf Klemme 17? Eventuell ist der Diesel in der Einspritzleitung minderwertig geworden und muss erst rausgestartet werden.
 
Dann ist mein letzter Text überflüssig. Ein wieder zusammenbau und auffüllen mit Kühlwasser zum warmlaufen lassen, wäre meine nächste Idee. 
 
Zwecks Startversuch hab ich ein dickes Kabel direkt an die Glühkerzen und eines an den Magnetschalter die ich direkt an Plus Pol halte. An den Funken und Amperemeter des Ladegeräts, kann ich auch sehen das die Kerzen arbeiten. Er ist für etwa 10 sec. Angesprungen und hat auch Gas angenommen. Danach wieder nur so halb mit Anlasserunterstützung. Ist also noch nicht willig. Reicht erstmal für Heute.
 
Das ist vernünftig die Vorglühung und Den Anlasser mit separaten Leitungen zu versorgen. Eventuell kannst Du nach den 10 Sec. die Vorglühung wieder aktivieren und sehen ob der Motor wieder Drehzahl annimmt.
 
kendreis:

Zwecks Startversuch hab ich ein dickes Kabel direkt an die Glühkerzen und eines an den Magnetschalter die ich direkt an Plus Pol halte. An den Funken und Amperemeter des Ladegeräts, kann ich auch sehen das die Kerzen arbeiten. Er ist für etwa 10 sec. Angesprungen und hat auch Gas angenommen. Danach wieder nur so halb mit Anlasserunterstützung. Ist also noch nicht willig. Reicht erstmal für Heute.
Dann hast du ihn eventuell noch nicht vernünftig entlüftet. Klar dass er dann schlecht anspringt. Tank auch wirklich voll ?  Es kann sein dass der Druck bei nur ein paar Litern zu wenig ist.  Außerdem könntest du alle drei Einspritzleitungen an den Düsen lösen und erstmal schauen ob die Pumpe auch vernünftig fördert.
 
Vielen Dank für die Hilfestellungen 👍

In Tank hab ich tatsächlich nur ca 4 l.. sollte also noch was rein, entlüftet ist eigentlich..am Filter und an der ESP könnte vill. sein, dass er irgendwo Luft zieht. Das mit den Einspritzleitungen lösen wäre noch ein Versuch wert.
 
moin, 

es wurde hier schon oft berichtet das Entlüften nur mit ordentlich Kraftstoff im Tank wirklich funktioniert, am besten mindestens halb voll

mfG Heiko
 
724AS:

moin, 

es wurde hier schon oft berichtet das Entlüften nur mit ordentlich Kraftstoff im Tank wirklich funktioniert, am besten mindestens halb voll

mfG Heiko
das hab ich auch durch...

und ein Föhn, der warm in den Ansaugschlauch pustet ist auch sehr hilfreich. Wenn der schonmal läuft ist schon nicht schlecht.

Mal vorsichtig warmlaufen lassen und schauen was geht...wo es tropft....ob die Kühlung funktioniert...

Wenn das klappt kann man mal neues Öl reinmachen.
 
Er läuft!! Voll cool!! :))

Läuft auf allen Zylindern, nimmt Gas an, geht nicht aus und springt jetzt in warmen Zustand sofort an. Hab kein Vergleich aber der Motor hört sich normal an und bis auf leichten Ventiltrieb kein Geklapper zu hören. Es kam ein Haufen Dreck aus den Krümmer, wie ein Altes Ofenrohr. Er raucht nur ganz gewaltig.

Warum genau er vorher nicht angesprungen ist, weiß ich nicht..

Hab Alle Kupferringe am Tank und Filter getauscht, Leckölschläuche zum Tank und Filter, Diesel nachgetankt, nochmal alles entlüftet, Dieselleitungen an den Düsen ab, ein paar mal durchgeorgelt bis alle Leitungen spuckten, Einspritzdüsen mit Heißluftföhn richtig heiß gemacht und zu guter letzt noch eine 2. 70A Batterie drangehängt. Beim Anlassen dann und wo er langsam kam immer wieder nachgeglüht.

Jedenfalls war es ein Erfolg! Vielen Dank zusammen!

Jetzt mal sehen wegen der Kühlung.. und wo es so überall raussuppt.
 
Hey, Super!!! Das mit dem ertmals schlecht anspringen ist nicht ungewönlich. Der Diesel in den Einspritzleitungen ist alt und nicht alle Ventile müssen geschlossen gewesen sein, so das sie nicht unbedingt sauber schließen. Das mit dem rauchen kann sich auch wieder beruhigen wenn er mal richtig gelaufen ist. Ein einstellen der Ventile sollte erst nach einer Zeit geschehen, damit sich die Ventile wieder anpassen können.

Gruß Schrottigel
 
Kühlung in Gang setzen klappt erstmal nicht. Es fehlt der Froststopfen und der Entlüftungsschlauch am ZK ist abgebrochen. Überlege jetzt direkt den ZK runterzunehmen... zwecks Kontrolle und dann evtl. Ventile einschleifen und ZKD neu. Bin mir relativ sicher, dass das sonst nichts wird. Kupplung und Getriebe funktionieren schonmal.

Gruß
 
Hallo kendreis,

meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten einen Motor wieder zu beleben. 1. den Motor beim laufen prüfen und das reparieren was sich als defekt zeigt bzw. kann mann entscheiden was mann macht, oder eine Grundüberholung, wo alles zerlegt, gereinigt und gemessen bzw. erneuert wird. Alles andere kann schnell zum "Fass ohne Boden" führen.

Gruß Schrottigel
 
Sieht nicht gut aus.. solche Risse muss man erstmal wieder dicht kriegen..Sowohl am Kopf als auch am Block an der gleichen Stelle.

An den Wasserpumpenanschluss wurde wohl mal einer geflickt.. kann man Soetwas, bei einem Schlepper der nur ab und zu mal ein wenig läuft.. mit Flüssigmetall reparieren?

eup-1135366973-6202fba51c341f2e4ad8a7ba64f728ea-1511717446_big.webp

an deup-1135366973-4e4e0fe2c3cf24953b47c0b88a6b4e2b-1511717211_big.webpen

eup-1135366973-b8eb7685e67d4e630d897630b2376cfa-1511717054_big.webp

eup-1135366973-b8fd96c79268cacdc2c0af36ac4b1756-1511716911_big.webp
 
Hallo

Der hat wohl einen Frostschaden ist oft so wenn die lange stehen, werden irgendwo abgestellt und an Frostschutz denkt keiner, Schade.

Das sieht nicht gut aus, Flüssigmetall bringt hier nichts oder nur kurzweilig. Flüssigmetall ist für Vertiefungen gedacht aber nicht für durchgehende Risse.

MfG

Alwin
 
Böse Realität, Motorblock und Zylinderkopf gerissen. Da die Risse an der gleichen Stelle und die Zylinder ein sauberes Brennbild haben, ist ein Standfrostschaden warscheinlich. Jetzt hast Du nur noch die Möglichkeit einen guten gebrauchten oder einen nackten Block und Kopf in dem Du die Innereien umbauen musst. (Schade)

Gruß Schrottigel
 
Zurück
Oben Unten