Restauration vom IHC 453

Julian453

Aktives Mitglied
Registr.
19 September 2008
Hallo,

in diesem Thread will ich euch von der Restauration meines 453 berichten.

Ich kaufte ihn am 20 September 2008 von einem bekannten Bauern, der für ihn keine Verwendung mehr fand.
Ich wollte den Trecker schon immer haben, jedoch gab er ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht ab. Eines Tagen waren mein Vater und mein Bruder auf dem Hof, da kamen zwei Ausländer (ich mein aus Polen) und wollter verschiedene Maschinen kaufen. Darunter war natürlich auch der 453. Sie sagten was sie dafür geben wollten und er wollte es sich nochmal überlegen.
Meine Bruder erzählte es mir an diesem Abend und ich wurde natürlich wütent, ich wollte ja immer den Trecker haben. :)
Also fuhr ich und mein Vater noch an diesem Abend zu dem Bauern und kauften den anderen Interessenten schnell den Trecker weg.:)
Der Preis lag unter dem der Ausländer.
War jedoch trotzdem für den Bauern i.O.

So sah er aus, als ich ihn gekauft habe:

IMGP1354.JPG

Am Nächsten Tag holten wir in dann ab, wir zogen in mit unseren MF 35 an. Wenige Meter und er lief.
Da es nur wenige Meter bis zu unserem Hof waren entschieden wir uns dafür, in dort hin zuziehen.

Mit der Zeit machte ich verschieden Sachen, ich baute das Verdeck ab, machte die beiligenden dickeren Reifen drauf und demontierte den Frontlader.
Nicht zu vergessen ist der Wechsel der Dieselfilter und des Ölfilters.

Die Zeit verging und dann vor ein paar Wochen war es soweit, wir brachten den 453 in die Werkstatt meines Vaters.

DSCF0150.JPG

Dort angekommen, befreiten wir ihn erstmal von seinen Blechteilen (damit man besser an den Motor dran kommt und damit er nicht soviel Platz wegnimmt):

DSCF0200.JPG

Bei der Demotage der Kotflügel, erkannten wir schnell, dass sie wohl gar nicht mehr zu gebrauchen sind.

DSCF0190.JPG

Danach kam der Kühler, die Gewichte, das Amaturenbrett und der Tank ab.

DSCF0243.JPG

Als nächstes wollen wir ihn nochmal richtig mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Danach ist dann die Motorüberholung dran.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

mfg. Julian

Habe: IHC 453
Im Moment noch Holder B10

hallo

sieht ja echt gut aus, schöne maschine. wünsch dir viel spaß damit. darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

gruß benedikt

Hallo,

ja darfst du. 800 €.

Ist meiner Meinung nach ein recht guter Preis gewesen. Vorallem weil ich den unbedingt haben wollte. :)

mfg. Julian

Der Preis ist schon in Ordnung, habe für meinen (Bj. 72, 680 Std.) vor knapp 3 Jahren 1200,- gegeben. 5 min nach mir kam noch ein Händler, der sagte, wenn du ihn nicht willst, ich nehm ihn. Da musste ich mich denn sehr schnell entscheiden.
Meiner sah vom Zustand aber noch um einiges schlimmer aus und war es wohl auch.
Sag mal, ist deine Achse vorne gerissen oder schon geschweisst ? sah auf bild 5 so aus

Hallo,

die ist nicht gerissen und nicht geschweisst. Das täuscht wohl, da sie da keinen Lack mehr hat.

Meintest du grad 6800 Std. oder wirklich 680 Std.?

Naja, meiner ist von 74 und hat etwas unter 10000 Std. gelaufen. ist doch schonmal etwas. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Die Kotflügel sehen wohl so schlimm aus, weil er damit von Anfang an gespritzt hat und der Trecker immernur zum Tüv saubergemacht wurde.

mfg. Julian

6080 Stunden waren gemeint. Kotflügel waren bei mir auch so fertig, das kein flicken sinnvoll gewesen wäre, habe mir denn selbst welche gebaut. Ansonsten waren Getriebe kaputt, Vorderachse, Achsträger und Ölwanne gerissen, das habe ich aber erst nachher gemerkt. Alles, aber auch wirklich alles war mit Rostschutz übermalt Beleuchtung Vergammelt oder weg, Reifen Blank und Rissig, Kabelbäume einfach abgekniffen, sprich Elektrik ging nur noch der Anlasser. Sitz und Lenkrad auch zerbröselt.
Ich wollte ihn eigentlich nur für Zuhause ( grosses Grundstück) haben.
Da aussen am Achstrichter das Getriebeöl rauslief, bin ich im Oktober 2006
angefangen den Wedi zu Tauschen, dabei fiel mir ein, das der erste Gang sich nicht einlegen lies, also nochmal kurz ins Getriebe gucken und ab da wurde aus ner Kleinigkeit ein Restauration. Diese wurde im Juli 2007 mit frischem Tüv beendet.

Hallo,

sieht doch alles machbar aus. Solange wie er läuft und sich schalten lässt ist alles reparabel.

Ich habe auch einen 453, Bj 75, hat jetzt 4600 Std runter.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Trecker

Gruß
Norbert

Hallo,

@ Bauerholm

Das hört sich ja schrecklich an, was du geschrieben hast.
Zeig doch mal bitte ein Bild von deinem.

@ Treckernobby

Danke, den werde ich wohl haben. ;-)
Zeig doch bitte von deinem auch mal ein paar Bilder.

mfg. Julian

habe einen 453 gegen Gebot abzugeben. Fahrtüchtig, jedoch keine Papiere mehr vorhanden. Er müsste restauriert werden.

Falls jemand einen sucht, einfach melden. Standort ist Hamburg.

hallo miss, hast du fotos? zustand? suche noch einen kumpel für meinen 453...
gruß mario

Zurück
Oben Unten