Restaurationsprojekt Fritzmeier M315

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was neues angefangen

Fritzmeier M315 Instandsetzung

p1100552nnp6.jpg


der 353, von dem das Verdeck stammte

normal_1240199.webp

letzten Samstag im Münsterland abgeholt. Passte gerade so in den Audi A3

normal_1240200.webp

Planen noch gut in Schuss, die Katze ist auch neugierig geworden

normal_1240201.webp

Rohrrahmen wegen Transport zerschnitten

normal_1240202.webp

das komplette Material

normal_1240203.webp

Rohhrahmen wieder zusammenschweißen

normal_1240204.webp

Konsolen grundiert

normal_1240205.webp

Seitenbleche überarbeiten

normal_1240206.webp

Seitenbleche neu lackiert

normal_1240207.webp

Zweite Schicht und aufhängen zum trocknen

normal_1240208.webp

Haubenrahmen fertig lackiert

normal_1240209.webp

Kantenschutzprofile waschen, die arme Badewanne

normal_1240210.webp

Scheibe ist raus

normal_1240211.webp

Zweiter Satz Konsolen grundieren

normal_1240212.webp

Drehschubfedern aufgehängt

normal_1240213.webp

Haubenrahmen montiert

normal_1240214.webp

Tür mit expoxy und Glasfaser repariert

normal_1240215.webp

Rahmen rostschutzgrundiert

normal_1240216.webp

Seitenansicht

normal_1240217.webp

Konsolen nun weiss, mit Wärmequelle

normal_1240218.webp

Drehschubfedern weiss

normal_1240219.webp

Rahmen wird langsam wieder weiss

normal_1240220.webp

genug für heute

normal_1240221.webp

wieder die Wanne, diesmal der Scheibengummi. Er ist gerissen und muss noch neu verklebt werden.

So, das wars erstmal.

Viele GRüße, Matthias
 
Falls du noch Teile brauchen solltest, dann kann ich die Fa. Wockenfuss empfehlen.

Bei meinem habe ich damals auch die Dichtfahne und die Gummis an den Haltern erneuert.Ich denke, die die Fahne ist bei dir auch fällig, oder?

Der wird dann richtig schnike, dein Cormick. Erst mit dem verdeck gefallen sie mir ja richtig gut.
 
das stimmt, die Dichtfahne unten war nur noch Gekrümel, die muss neu.

Hab vorhin den gerissenen Scheibengummi neu verklebt. Dieser Terokal- Gummikleber von Henkel ist Wahnsinn, was die Klebekraft anbelangt

Gruß, Matthias
 
Mahlzeit,  

Sieht ja hammermäßig aus!! 

Mal ne Frage Matthias, lackierst du die Teile mit der Spraydosen, Lackierpistole und Kompressor oder streichst du sie mit dem Pinsel? 

 Gruß Alex
 
total unterschiedlich

bei den akteullen Temperaturen ist ne Lackierung per Pistole nicht so der Bringer

Ich hab noch hochwertige Farben von der Kabine letztes Jahr. Das weiss nehm ich für die großen Sichtflächen

Grundierung / Rostschutz per Spray und auch rot per Spray, allerdings kein billiges pigmentarmes, sondern hochwertiges Autolackierspray lösemittelhaltig.

kostet zwar mehr, aber ich muss danach nichts saubermachen, und bei Kleinteilen echt ein Vorteil, somal da n Härter mit drin ist.

teilweise helfe ich mir noch mit nem Gasheizgerät.
 
Macht einen wirklich guten Eindruck :-)

Sooo weit bin ich leider noch lange nicht. Aber irgendwann geht‘s los...
 
nach langem suchen nach Teilen gehts nun weiter.

Ich hatte das Problem, dass ich die sehr langen Federhalter für die Drehschubgummis brauche (10cm). Beim Verdeck dabei waren allerdings nur die kurzen mit 5cm. Auftreiben konnte ich einen  Satz mit 7,5cm, was aber immer noch nicht reichte. Problem ist mein Sicherheitsbügel, bei dem die kurzen Teile nicht passen und dadurch immer das Rahmen im Weg ist.

Langes suchen nach Teilen blieb quasi erfolglos. Neue kosten pro Stück über 50€, was auch keine Alternative darstellt. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, die 7,5cm Halter auseinanderzuschneiden und entsprechende Zwischenstücke einzuschweißen. Nun kommen wir auf die verlangten 10cm. Als Zwischenstück fungiert 20x20 Vollmaterial. Schweißen lassen sich die Dinger perfekt mit MAG, da sie Schmiedeteile sind. Tat mir allerdings schon leid, die Dinger zu zerschneiden

normal_1243307.webp

fertig zusammengeschweißt

normal_1243308.webp

grundiert.

Dann Anprobe von der ich keine Bilder habe, aber alles passt nun.

Heute dann mal die erste Ausfahrt mit montierter Frontscheibe und Dachfolie / Türen etc.

Der Auspuff ist im Weg, die Scheibe lässt sich nicht komplett öffnen, das leidige Problem vieler. Tja, nun gibts 3 Möglichkeiten

1. Auspuff nach unten verlegen, was ginge, denn Teile hab ich dafür

2. Ein Adapterstück anfertigen und den Auspuff so etwas versetzen

3. Das Haubenloch schließen, das Auslassröhrenwerk für "nach unten" rumdrehen, Krümmerstück der großen CMs draufsetzen und ein neues Loch in die Haube.

Ich hab mich entschlossen, erstmal die Nummer mit dem Adapter zu versuchen, alles andere kann ich immer noch machen

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1243309.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1243310.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1243312.jpg[/error_image]

Das Endrohr ist inwischen etwas kürzer gemacht um die Höhe auszugleichen. Ich weiß noch nicht, ob ichs so lassen kann von der Optik. Das bauen des Adapters war viel Arbeit gewesen.

Gruß, Matthias
 
Hallo Matthias,

das verdeck steht dem kleinen Hervorragend, sehr schön, und meine Knochen konntest Du ja dann doch noch brauchen :-)

Der Bogen vom Auspuff ist allerdigns Geschmackssache, meins wärs nicht, ist schade das der Abstand zum Topf und scheibe nicht mehr passt.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten