Restaurationsprojekt IHC 956 XLA

Registr.
11 Februar 2013
Hallo zusammen.

Hab vor ca. zwei Wochen damit begonnen unseren  IHC 956 XLA Baujahr 1984 mit Frontlader (ca. 10.000 h) zu restaurieren und suche hier im Forum um Hilfe und Tips, da ich seit längerem schon verschiedene Restaurationsberichte verfolge und es hier echte Profis unterwegs sind.

Zuerst möchte ich ihn technisch in Ordnung bringen und im Anschluß die Karrosserieteile (Kotflügel, Kabine) aufbessern.

Dabei stellen sich folgende Probleme dar:

1. Schaltung:

Im Stillstand und bei Fahrt springt der Gruppenschalthebel von der Langsamgruppe selbsständig in den Leerlauf.

Rückwärtsgruppe und Rückwärtsgang bleibt einwandfrei drinnen. Gänge lassen sich ohne Probleme

geräuschlos schalten.

Denk mal hier ist wahrscheinlich eine Feder zu Arretierung des Schaltgestänges gebrochen.

Wollte dies reparieren ohne die Kabine abzunehmen.

Hab daran gedacht eine Art Federklammer um den Gruppenschalthebel zu montieren um die Langsamgruppe in Position zu Halten.   Von Expander halt ich nichts, da ich hierbei ein abschleifen der Schaltgabel befürchte.

Vielleicht hat jemand im Forum das gleiche Problem schon gelöst.

2. Elektrische Anlage:

Da Lüftung und einige andere Stromkreise nicht funktionieren (verschmorte Leitungen im Motoraum und hinter Armaturenbrett) benötige ich einen lesbaren Übersichtsstromlaufplan. Mit dem Kabelplan in der Betriebsanleitung kann ich hierbei wenig anfangen.

Hab mir den Stromlaufplant unter IHACE.de angesehen aber beim Hinzoomen kann man hier nichts mehr lesen. Vielleicht hat jemand hier im Forum einen vorliegen und kann mir diesen bitte zukommen lassen.

Die Sicherung für die Lüftung sollen sich laut meinem IHC-Händler hinter der Spritzwand befinden. Hier konne ich aber bis auf ein abgeschmortes Kabel nichts finden. Wie sieht das Original aus ?

3. Kabine

Der Dachhimmel ist durch eine undichte Dachluke ziemlich verschimmelt und vergammelt. Hab im Forum gelesen un in der Ersatzteilliste gesehen, dass es hierfür spezielle Ablaufschläuche geben sollte. Nach Abnahme des Dachhimmels konnte ich bei unserem IHC keine derartigen Schläuch finden. Bei unseren 956er ist die Dachlukendichtung mit einer Art Karosseriekleber eingeklebt worden und die Ablaufstutzen damit dicht gemacht worden. Ist das der Originalzustand ? Der Ihc läuft seit 1984 auf unseren Hof und der Dachhimmel wurde noch nie abgenommen. Wollte den Dachhimmel mit einem Braunen Kunstleder wie er auf für die Kotflügelvekleidung verwendet wird überziehen, da der Teppich schon im furchtbaren zustand ist.

Hat hier jemand einen Tip ?

Wo bekommt man günstige Dachlukendämfer her ? Original müsste man hier 35 € je Stück bezahlen.

Kotlügelverbreiterungen sind mir mit 450 € etwas überteuert. Gibt´s hier solche im Zubehör ?

Ich weis das war jetzt ziemlich viel - aber ich hoffe das mir hier der ein oder andere mit Tips und Hinweisen weiterhelfen kann.

Hierfür schon mal Dank im Voraus.

Gruß

Koni

Hallo,

also Kotflügelverbreiterungen zu finden wird generell sehr schwierig werden. Die werden selbst gebraucht recht teuer gehandelt, da die recht rar sind und die meines Wissens nicht nachgebaut werden.

Zu deiner Schaltung würde ich dir raten, diese einmal vernünftig zu überholen. Die Teile dafür sind nicht sehr teuer und dann hast du Ruhe. Außerdem glaube ich nicht, dass so ein Extragestänge vernünftig funktioniert.

Gruß

Hallo,

da hast du ja noch was vor dir. 

Zu 1, vielleicht hast du Glück und da musst nur die Federn austausche, du musst aber wohl die Kabine abnehmen. Die Federn sitzen aber unter dem Getriebedeckel an den Schaltstangen.

Zu 2, das Kabel für den Lüfter kommt aus dem Kabelbaum vor der Kabine bei mir war en fliegende Sicherung montiert. Den Kabelplan hab ich aus einer BA von eBay hat 20€ gekostet. 

Zu 3, bei uns war die Dachluke verklebt. du hast wahrscheinlich die versenkte Dachluk, später lag die obenauf. Den Dachhimmel selber beziehen ist durch die Form sehr schwierig. 

Welche Kotflügelverbreiterungen brauchst du denn? Sind deine alten kaputt? 

Alles in allem Viel Erfolg und versorg uns mit vielen Bildern.

gruss Tim

Hallo Koni

Zu den Dachlukendämpfern

Gibts bei: land-und-baumaschinenersatzteilhandel.de

Art. Nr. KSB 100300253 

für 17€ das Stück

Gruß Fritz

hallo wir haben dach himmel mit domestos desinfiziert und dann mit glasfaser matten stabil wieder gemacht und neu bezogen . beziehn hatte aber net so gut geklappt wie ich das gern wollte .paar falten . evtl sind hier für dich paar tipps zu finden . auch kannst du tk1975 am besten fragen und unter seinen tread´s sind einige sachen wie dachlucke neu usw. wir hatten etliche versuche gemacht die orginale zu nehmen und abzudichten . haben uns dann wieder den himmel versaut durch wasser eintritt. danach dann eine vom wohnwagen eingebaut und ruhe is. auch viel praktischer als orginal . uns war der orginal werkszustand net so wichtig beim schlepper , da gewerblich genutz und technischer zustand sehr wichtig uns waren .

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=unser_neuer_xla_bj_vor_und_nach_xl_kabinen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1116173491&mainid=1116173491&threadid=2&USER=user_334647

Hier gibt es Kotflügelverbreiterungen:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotfluegel-verbreiterungen-case-ih-ihc-956-1056-xl-case-xl/409523884-276-3001

Hallo zusammen,

Zunächst danke an alle, die mir geantwortet haben.

Bin wirklich beeindruckt von den vielen guten Tips und Hinweisen in so kurzer Zeit.

Zu meinem ersten Anliegen. Eigentlich wollte ich es vermeiden, die Kabine abzubauen - ist ein erheblicher Aufwand.

Aber da werd ich wohl nicht drum rumkommen. Das werd ich aber in den Frühling verlegen.

Hierfür muß ich in die Maschinenhalle ausweichen.

Das Werkstatthandbuch "Control Center für XL Kabinen" hab ich mir schon besorgt.

Dann werde ich mich zunächst der Elektrik und der Kabine befassen.

Kommt die Zuleitung für die Lüftung direkt von der Batterie ? Welchen Stromwert hat die Sicherung ?

Das mit der Wohnwagendachluke ist ein interessanter Tip.

Wie schon geschrieben sind bei mir keine Ablaufschläuche montiert.

Den Himmel werd ich auch mit Glasfasermatten verstärken müssen - ist mir schon bei der Demontage fast auseinander gebrochen.

Werd mal ein paar Fotos machen und versuchen reinzustellen.

Gruß

Koni

Das Dachlukenthema habe ich nun auch schon durch und jeder hat mir was von irgendwelchen Abläufschläuchen erzählt, die bei mir auch nicht da waren.

Ich mutmaße einfach mal, dass bei der Version mit versenkter Dachluke und Überstehender Dachluke das gleiche Dach verwendet wurde, die Löcher für die Abläufe sind ja bei der

Version mit Blechluke, da aber es sind keine Schläuche angeschlossen, Die Löcher für die Scharniere übrigens auch.

Die Dichtung, die die ganze Nut ausfüllt und über das Dach hinaussteht, gibt es laut meinem Händler nicht mehr, der hat zwar erst gesagt, bestelle ich dir, aber was denn ankam war nur so eine dünne

Dichtung, die oben auf dem Dach rundherum aufgeklebt wird, für über 70 €. Ich behaupte mal, wenn ich das vorher gewusst hätte und mal ein paar minuten im Netz gestöbert hätte, wäre ich sicher für einen

Bruchteil dieser Summe auf was ähnliches gestoßen.

Falls das ganze nun nicht ganz Dicht geworden ist oder doch irgendwelches Schwitzwasser in die umlaufende Nut geraten sollte, würde es nun natürlich durch die vorhandenen Anschlüsse der Ablaufschläuche

direkt in den Dachhimmel laufen. Deswegen habe ich mir zusatzlich noch Ablaufschläuche gelegt.

Irgendjemand sagte mir, dass die den hinter den Aussenverkleidungen der B-Säulen rauskommen, da war bei mir aber kein Loch, das habe ich mir denn selbst gebohrt.

War auch nicht ganz so einfach mit den Schläuchen, da der Anschluss am Dach (ich glaube) 17 mm hat und die Schläuche gleich dahinter um 90° abgewinkelt sind und sich stark verjüngen.

Aber nach einem Besuch im Baumarkt, in der Teich und Aquariumabteilung, hatte ich denn soweit alles zusammen um mit Schlauch in Schlauch und Silikon, was funktionierendes zu Basteln.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Danke für den Tip.

Bei mir ist wie von dir schon vermutet die versenkte Dackluke verbaut.

Letzte Woche hab ich mal wegen der Original Dichtung bei unseren Händler nachgefragt.

Original kostet diese rund 350 € teilte mir dieser mit - hab´s dann sein lassen.

Für diesen Betrag kann man lange "basteln" um die Luke dicht zu kriegen.

Werd das wahrscheinlich auch wie du beschrieben hast.

Aber zunächst muß mal die Elektrik wieder komplett funktionieren.

Gruß

Koni

350 € , als ich vor 3 Jahren schon mal angefragt hatte, waren die bei 205 + Mwst.

Als ich denn vor gut 1,5 Jahren nochmal nachgefragt habe, war das Teil nicht mehr lieferbar.

Ich weiß ja nicht, ob dein Händler noch irgendwelche anderen Quellen hat aber wenn das Teil nicht

mehr Lieferbar ist, braucht man sich über die 350 auch keine Gedanken mehr machen weil man eh auf

die "Bastellösung" zurück greifen muss.

Die Dichtung, die ich nun Verbaut habe, ist unten ca. 20 mm breit, die Höhe müsste ich mal Messen,

wenn ich da mal zu komme.

Gruß Michael

Bei den Preisen für diese Dichtung ( womit das problem der verstopften Abläufe ja nicht gelöst ist. Habe diese auf dem Lehrbetrieb oft genug aufgepopelt.) würde ich Ausschau nach einer kompletten Dachhaube mit überstehender Luke halten.

Vielleicht mal hier fragen:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_xl_ergo_s_teilen_zu_verkaufen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1125395479&mainid=1125395479&threadid=1211485061&USER=user_334647

Oder hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dachhaube-xl-kabine-case-ih/406669674-276-2728

Oder diese Möglichkeit:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_xl_ergo_s_teilen_zu_verkaufen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1125395479&mainid=1125395479&threadid=1211485061&USER=user_334647

Ich hatte ja schon Geschrieben, dass die Dachhaube bei beiden Versionen gleich zu sein scheint.

Ich hätte aber vermutet das er bei nicht existenten Abläufen die Überstehende Luke hat,

weil sie da scheinbar ab Werk schon nicht verbaut wurden.

hallo, wir hatten ja alles drausen damals aus der kabine und alles neu gemacht .die schläuche am dach von den abläufen sogar mit kabelbinder fixsiert das durch vibration die net losgehen usw.dichtung neu auch gemacht . aber mir kann keiner erzählen das bei einem richtigen starken regen den wir auch hatten nach fertig stellen vom dach ,das die 4 löcher reichen um das wasser so schnell abzuführen  das es nicht an der dichtung hochsteht !!!! .hatten mehrmals wieder wasser eintritt und uns dadurch den himmel wieder sehr gutversaut .dann haben wir gesagt jetzt reichts da wir keine zeit haben alls dran zu schrauben und dann sowas unwichtiges auch noch .haben dann für 90 euro uns diese luke verbaut ausm wohnwagen bereich . 1a und nach jedne seiten einstellbar aufklappbar und mit fliegengitter ;-)) . ich finde wer net unbedingt 100% orginal haben will und auch auf dauer ruhe haben will und seine restaurationsleistung nicht beschädigt haben will durch wieder wasser eintritt ,der macht entweder die wie wir rein ,oder halt die von den roten dächern die aufgesetzte .hatte ja auch seinen grund warum die das geändert haben .du kannst mit diesem system mit der versenkten luke nie das dach 100% dicht halten auf dauer .hab mich damals lang genug mit dem scheis beschäftigt immer wieder und vieles ausprobiert .das geht nicht weils eine fehlkonstruktion ist und die ing. das dann auch 1985 erkannt haben wo die roten dächer kammen . hier der link vom umbau vom dach .

gebaut hat das alles "tk1975" der thorsten ,1a arbeit von dem ,haben das nur zusammen dann eingebaut. falls fragen sind den anschreiben

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_xla_bj_umbau_dachluke_xl_kabine_wegen_undichtigkeit-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1122704655&mainid=1122704655&threadid=1354520973&USER=user_334647

Hallo,

Das mit der Wohnwagendachluke finde ich auch eine gute Idee. Zumal müsste ich auch noch die Ablaufschläuche bei mir nachrüsten müsste. Bei uns steht der Schlepper viel im Freien und ich möchte mir die Arbeit mit dem Abdichten nur einmal machen. Die versenkte Dachluke auf Dauer 100% dicht zu bringen halt ich auch für schwierig. Welches Material hab ihr für die Restaurierung des Dachhimmels verwendet ?

Hab mich am Wochenende mal ein bischen mit der Elektrik beschäftigt, da hier einige Leitungen unter dem Armarturenbrettes verschmort und der Stecker für den Lichtschalter verschmorrt waren. Arbeitscheinwerfer vorne und einige Kontrollleuchten sowie Lüftung funktionieren nicht. Hab dann mal die Hauptplatine geöffnet. Eine starke rote Leitung war total verschmorrt und erzeugte somit Kurzschlüsse auf andere Stromkreise. Habt ihr auch schon mal so ähnliche Probleme gehabt bei diesem Model. Wer mal m Wocheende wieder alles zusammen bauen und schauen, ob das ein oder andere dann wieder funktioniert.

Gruß

Koni

Zurück
Oben Unten