Restaurationsthread Kabine für 433-V Schmalspurschlepper

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, was mich die nächste Zeit gut beschäftigen wird. Mein 433-V soll eine Kabine erhalten, um wetterunabhängig auch mal größere Touren unternehmen zu können.

Vergangenen Samstag wurde sie dann geholt mit Zubehör. Ursprünglich auf einem IHC 633-V verbaut wird sie passgenau auch auf den 433-V Platz finden.

Kabinenhersteller: BRILL,

Fenster: Sekurit Einscheibensicherheitsglas

Aufbau: 2mm Stahlblech mit entsprechenden Verstrebungen

Alter: über 30 Jahre

Lagerung: auf schweren Silent- Schwingungspuffern

In der nächsten Zeit steht die Restauration dieser Kabine auf dem Plan. Ziel ist eine hochwertige Instandsetzung für angenehmen Fahrkomfort.

Ich werde versuchen, die Restauration hier schön abzubilden.

1. Arbeitstag: Die Kabine wird geholt und zuhause abgeladen. Erste Entkernungsmaßnahmen beginnen, siehe folgende Bilder

normal_1161721.webp

abladen der Kabine vom Autoanhänger

normal_1161722.webp

vermutlich in den Niederlanden bei dieser Firma ursprünglich gekauft

normal_1161723.webp

runterheben mit dem Flaschenzug (1 to.)

normal_1161724.webp

die Kabine von vorn

normal_1161725.webp

die alte Heizungsanlage der Kabine. Sie wird vom Motorkühlwasser gespeist, dessen Wärme über einen im Kabinenhimmel angebrachten Wärmetauscher an die Kabinenluft abgegeben wird.

 

sicher auf Europaletten abgestellt

normal_1161727.webp

Das Dach mit dem Heizungsaggregat

normal_1161728.webp

Das Innenleben. Die Isolierung ist Schrott und muss komplett raus. Gleiches gilt für die Elektrik, pure Bastelei. Die kommt auch komplett neu. Auf die Elektrik freu ich mich besonders, mein Lieblingsthema.

normal_1161729.webp

Türeinstieg, Schwachpunkt Rost. Hier muss ein Stück ersetzt werden vom Metall

normal_1161730.webp

Heizungswasserleitungen. Alles kommt raus

normal_1161731.webp

Der Dachaufsatz für die heizung wird abgehebelt. Silikon und Dichtungspampe halten ihn sicher in Form, noch. Zum Schluss hat er doch verloren.

So, das wars für den ersten Tag. Ich hoffe, ein Thread dieser Art gefällt euch. Ist vielleicht mal was anderes.

Viele Grüße, Matthias
 
Moin Matthias, die Hütte sieht doch so noch recht gut und komplett aus. Bin schon gespannt was draus wird.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo Benedikt,

Rost hat sie eigentlich nur am Türeinstieg Fahrerseite und unter den Isolierungen an markanten Stellen. Ich denke, dass ich das alles wieder hinbekomme.

Hab wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht:

normal_1161948.webp

Das Wärmetauscher/ Kühler- Aggregat. Rost ist nur am Flansch

normal_1161949.webp

Der Lüfter, da dreht sich aus eigener Kraft nichts mehr

normal_1161951.webp

Das Dachaufsatzgehäuse

normal_1161952.webp

Korrosion unter den Schaumstoffisolierungen. Die Anschlüsse hinten kommen alle raus, teilweise GEKA- Anschlüsse

normal_1161953.webp

unter den Zierleisten/ Abschlussleisten sitzt der Rost

normal_1161954.webp

beim entkernen gefunden, Zigarettenpapierpackung, also ein Raucherfahrzeug

Viel Arbeit. Als nächstes werden alle Halterungen abgeflext, die an verschiedenen Stellen nachträglich "drangebraten" wurden. Dann weiter Isolierungen abschaben und dem Rost zu Leibe rücken.

Das wars dann für heute

Vieel Grüße, Matthias
 
Moin Moin,

da hast du dir ein gutes Stück Arbeit ran geholt! Gefällt mir gerade deshalb dein Beitrag und weil eine solche Kabine mir bisher noch nicht unter gekommen ist! Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

grüße Alex
 
Hallo Matthias,

ich finde die Kabine klasse, die Arbeit lohnt sich auf alle Fälle. Ist halt was historisches und keine neue aus Polen !!

Den Wasserhahn für die Temperaturregelung lässt du doch dran oder ? :-)

Hast du eigentlich auch die Türen ?

Freue mich auf neue Bilder !!

Viele Grüße Henry
 
Die Türen hab ich selbstverständlich auch und auch das Heckfenster.

Ja, die Kabine ist sicherlich von gestern, aber sehr hochwertig verarbeitet aus dicken 2mm Blechen

sowas denke ich mal wird man bei den Polenkabinen nicht unbedingt finden.
 
Matthias-IH353:

So, ich hab mal angefangen, die alten Scheibengummis rauszuschneiden. Teilweise sitzt unter den Profilen auch der Rost
Hallo Matthias,

jetzt bin ich aber überrascht.................................mir hatte doch diese Woche jemand gesagt das unter den Gummis kein Rost ist..............................................ne Du machst das schon richtig, lass die Kabine auch vorsichtig strahlen.

viele Grüße
 
Moin Matthias,

Ich finde die sieht doch noch recht gut aus!!

Ich bin gespannt was du dadraus machst, viel Spaß dabei!!

Bezüglich des Rosts, ich habe bissher noch keinen 30 Jahren alten Gegenstand gesehen, wo kein Rost dran war.

Halte uns auf dem laufendem :-)

Lieben Gruß, Luca
 
Tja der leidige Rost, wenn der nicht wäre, wäre vieles einfacher.

So, für heute Feierabend gemacht, gleich gehts aufs Feuerwehr- Grillfest.

Hier mein Tageswerk, viel Kleinkram, aber muss auch gemacht werden

normal_1162343.webp

Hier ist nicht mehr viel zu machen, der gekennzeichnete Streifen muss ersetzt werden. Zum Glück sind das alles gerade Bleche.

normal_1162344.webp

Die Verlängerungsbleche der Radkästen abgetrennt. Die waren gerissen, verbeult, verrostet und vermutlich mal später drangebraten worden. So gefällt der Abschluss hinten mir viel besser

normal_1162345.webp

Die Gummilager bekommen neue Muttern und schwere Unterlegscheiben, die alten sind rostig und verzogen

normal_1162346.webp

diverse Halterungsteile vorbereitet und grundiert

normal_1162347.webp

alte Gummiverbreiterungen abgeflext. Gummi war sehr porös, niccht mehr zu retten. Die Schaumstoffe sind auch alle raus

normal_1162348.webp

hat der Rost auseinandergedrückt. Mit kleinen Meiseln die Mischung aus Rost und Dreck rausgeschlagen. Muss später sehr sorgfältig feingereinigt werden, dann wieder beigeschlagen.

normal_1162349.webp

So, zu guter letzt für heute. Auch die Frontscheibe ist nun raus. Nun endlich nur noch das Stahlskelett. Jetzt kann man nach Herzenslust schweißen und flexen ohne dass man auf die Scheiben aufpassen muss. Auch hat die Kabine gewaltig an Gewicht verloren. Hab vorhin mal gemessen für die Ersatzbestellung von Scheibengummis

Blech 2,6- 2,7mm an den meisten Stellen, manchmal sogar 4mm

Die Glasscheiben sind 6mm dick und enstprechend schwer.

Der Scheibenwischermotor ist auch raus und saubergemacht. Der kann höchstwahrscheinlich weiterverwendet werden, der sieht nun wieder aus wie neu.

Viel Spaß bei gucken,

Matthias
 
Hallo Matthias-IH353 !

Das ist ja wirklich mal ein sehr ausgefallenes Projekt. Ich kann Dir nur empfehlen die Kabine sandzustrahlen, dann geht schon sehr viel Rost weg. Ich habe mir mittlerweile eine provisorische Strahlkabine gebaut, die ich wahrscheinlich auch zum Lackieren verwenden werde. Im Augenblick fehlt mir nur leider die Zeit an meinem Traktor weiterzumachen. So, dann wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Kabinenprojekt.

IHC-MOL .
 
Na ja, was heißt ausgefallen. Für mich auch teilweise Neuland. Z.B. Scheiben in Gummiprofile einziehen hab ich auch noch nie gemacht.

Man hört nur immer, dass das eigentlich kein Problem ist. Einen Sandstrahler hab ich bereits an der Hand. Der hat mir auch schon ein Angebot unterbreitet was ich aber noch ein bischen teuer finde.

 

 
 
Teuer ist immer relativ. Ich habe mal eine 40 Liter Wanne an Kleinteilen gehabt. Da wollte der Sandstrahler 200 € für haben, weil er jedes Teil einzeln in die Hand nehmen sollte / musste. Musste er dann nicht, ich habe die Teile dann mit der Flex und mit der Zopfbürste bearbeitet. Ging auch, war nur halt etwas länger damit beschäftigt.

Danach habe ich mir auch für meinen Hochdruckreiniger eine Sandstrahllanze gekauft. Die mischt dann Wasser mit Sand. Nicht optimal, aber für den Hobbybetrieb ging das.  

Viele Grüße

Thomas
 
Ein paar Kleinigkeiten für heute Abend

normal_1162809.webp

normal_1162810.webp

Die erste Kabinenhalterung ist fertig und mit Silentblock ausgestattet

normal_1162811.webp

Ein Silentlager ist beschädigt. Gibt es Möglichkeiten, sowas zu reparieren / kleben / vulkanisieren ?

Oder doch Austausch

Gruß, Matthias
 
nein, das ist gesprüht. Ich hab noch ein paar Dosen mit Erbedol 3003, die herforragend für die schweren Halterungen taugen.

Kabine selbst und Türen bekommen später allerdings SIKKENS 3003 Kunstharzlack professionell mit Lackierpistole drauf

Lackieren mit Pistole hat halt immer den negativen Beigeschmack, dass man danach die Pistole zerlegen muss und penibel reinigen.

Da muss es sich schon lohnen, die dreckig zu machen

Gruß, Matthias
 
So, mal wieder ein bischen weitergemacht an der Kabine

normal_1163234.webp

Heckklappe, Scheibenwischer ausgebaut und Dichtungen rausgeschnitten

normal_1163235.webp

Wischermotor Frontscheibe Testlauf im Messlabor, funktioniert bestens

normal_1163236.webp

Motor Heckscheibe, der sieht nicht mehr so taufrisch aus. Viel Korrossion, Läufer sitzt fest, da bewegt sich gar nichts mehr, aber nicht verzweifeln......................

normal_1163237.webp

Hier nochmal die Perspektive von oben

normal_1163238.webp

Nach Grobreinigung des Läufers, er funktioniert noch, muss aber vieles penibel gereinigt und geschliffen werden. Ob er nochmal zum Einsatz kommt weiß ich noch nicht

normal_1163239.webp

Gehäuseschalter total zerstört, daher Direktabgriff an den Bürstenhalterungen. Die Kollektorbürsten weisen sehr wenig Verschleiß auf, also ist der Motor kaum gelaufen, dafür aber regelmäßig

mit Wasser benetzt worden.

Viele Grüße, Matthias
 
Sind die Silentblöcke nicht in etwa das gleiche wie diese Schwingungsdämpfer?

http://www.agrar-direct.de/navigate.do?id=23717&name=Schwingungsd%C3%A4mpfer

Gruß Robin
 
Hallo Mathias,

einen sehr sauberen Arbeitsplatz has du da, der gleicht ja dem eines Laboranten!!!

Wofür ist denn der abschließbare Notaus - Abschaltung aller E- Geräte, Umschaltung auf EX geschützte Beleuchtung

und CO2 Flutung des ganzen Gebäudes ? :-)

Super Treat, verfolge ihn gern.

Weiter so !!

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten