Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, was mich die nächste Zeit gut beschäftigen wird. Mein 433-V soll eine Kabine erhalten, um wetterunabhängig auch mal größere Touren unternehmen zu können.
Vergangenen Samstag wurde sie dann geholt mit Zubehör. Ursprünglich auf einem IHC 633-V verbaut wird sie passgenau auch auf den 433-V Platz finden.
Kabinenhersteller: BRILL,
Fenster: Sekurit Einscheibensicherheitsglas
Aufbau: 2mm Stahlblech mit entsprechenden Verstrebungen
Alter: über 30 Jahre
Lagerung: auf schweren Silent- Schwingungspuffern
In der nächsten Zeit steht die Restauration dieser Kabine auf dem Plan. Ziel ist eine hochwertige Instandsetzung für angenehmen Fahrkomfort.
Ich werde versuchen, die Restauration hier schön abzubilden.
1. Arbeitstag: Die Kabine wird geholt und zuhause abgeladen. Erste Entkernungsmaßnahmen beginnen, siehe folgende Bilder

abladen der Kabine vom Autoanhänger

vermutlich in den Niederlanden bei dieser Firma ursprünglich gekauft

runterheben mit dem Flaschenzug (1 to.)

die Kabine von vorn

die alte Heizungsanlage der Kabine. Sie wird vom Motorkühlwasser gespeist, dessen Wärme über einen im Kabinenhimmel angebrachten Wärmetauscher an die Kabinenluft abgegeben wird.
sicher auf Europaletten abgestellt

Das Dach mit dem Heizungsaggregat

Das Innenleben. Die Isolierung ist Schrott und muss komplett raus. Gleiches gilt für die Elektrik, pure Bastelei. Die kommt auch komplett neu. Auf die Elektrik freu ich mich besonders, mein Lieblingsthema.

Türeinstieg, Schwachpunkt Rost. Hier muss ein Stück ersetzt werden vom Metall

Heizungswasserleitungen. Alles kommt raus

Der Dachaufsatz für die heizung wird abgehebelt. Silikon und Dichtungspampe halten ihn sicher in Form, noch. Zum Schluss hat er doch verloren.
So, das wars für den ersten Tag. Ich hoffe, ein Thread dieser Art gefällt euch. Ist vielleicht mal was anderes.
Viele Grüße, Matthias
Vergangenen Samstag wurde sie dann geholt mit Zubehör. Ursprünglich auf einem IHC 633-V verbaut wird sie passgenau auch auf den 433-V Platz finden.
Kabinenhersteller: BRILL,
Fenster: Sekurit Einscheibensicherheitsglas
Aufbau: 2mm Stahlblech mit entsprechenden Verstrebungen
Alter: über 30 Jahre
Lagerung: auf schweren Silent- Schwingungspuffern
In der nächsten Zeit steht die Restauration dieser Kabine auf dem Plan. Ziel ist eine hochwertige Instandsetzung für angenehmen Fahrkomfort.
Ich werde versuchen, die Restauration hier schön abzubilden.
1. Arbeitstag: Die Kabine wird geholt und zuhause abgeladen. Erste Entkernungsmaßnahmen beginnen, siehe folgende Bilder
abladen der Kabine vom Autoanhänger
vermutlich in den Niederlanden bei dieser Firma ursprünglich gekauft
runterheben mit dem Flaschenzug (1 to.)
die Kabine von vorn
die alte Heizungsanlage der Kabine. Sie wird vom Motorkühlwasser gespeist, dessen Wärme über einen im Kabinenhimmel angebrachten Wärmetauscher an die Kabinenluft abgegeben wird.
sicher auf Europaletten abgestellt
Das Dach mit dem Heizungsaggregat
Das Innenleben. Die Isolierung ist Schrott und muss komplett raus. Gleiches gilt für die Elektrik, pure Bastelei. Die kommt auch komplett neu. Auf die Elektrik freu ich mich besonders, mein Lieblingsthema.
Türeinstieg, Schwachpunkt Rost. Hier muss ein Stück ersetzt werden vom Metall
Heizungswasserleitungen. Alles kommt raus
Der Dachaufsatz für die heizung wird abgehebelt. Silikon und Dichtungspampe halten ihn sicher in Form, noch. Zum Schluss hat er doch verloren.
So, das wars für den ersten Tag. Ich hoffe, ein Thread dieser Art gefällt euch. Ist vielleicht mal was anderes.
Viele Grüße, Matthias