Restaurierung 1056 XL mit Case Design

case1056

Mitglied
Registr.
21 Dezember 2014
Beiträge
23
Hallo,

bin gerade dabei seit etwa 2 Monaten meinen "neuen " Case zu restaurieren. Den Schlepper habe ich in Luxemburg gekauft mit Getriebeschaden und grösseren optischen Mängel ( Kotflügel durchgerostet ). Er hat 40Kmh, Fronthydraulik, Frontzapfwelle, 3 dw Steuergeräte und 4 Arbeitsscheinwerfer, einen neuen Grammer Maximo Sitz und die Reifen haben noch 85%...

eup-1123231834-91b1f4bb89233d95b732118f7f1ce5fe-1421001095_big.webp

Mittlerweile ist das Getriebe überholt, Kupplung gemacht, alle Dichtungen am Getriebe neu, Ölwannendichtung gewechselt, Wapu neu, Frontzapfwelle neugelagert.

Motor und Getriebe sind bereits lackiert, sowie das Kabinendach und schon ein paar Blechteile (der Rest ist noch beim Sandstrahlen und verzinken)

eup-1123231834-87c1eb9666258fd688f7d1e2484c69e1-1421001461_big.webpeup-1123231834-0b8c6160b0d04cbabfe008cd7ba05704-1421001650_big.webpeup-1123231834-31747f6e1c5dd28c2aa2645c3e481644-1421001855_big.webp

Der ursprüngliche Getriebeschaden war, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden konnte-> Vermutung Synchronringe bzw Gruppe defekt...habe ihn aber trotz dessen gekauft, wohl wissentlich was auf mich zu kommen kann.

Bevor ich ihn auseinander gebaut habe, hatte ich noch den Getriebeöldruck gemessen -> Pumpe verschlissen....

Die Pumpe war das teuerste was ich bis her neu kaufen musste ->1000 €

Die Ursache für das Problem mit dem Rückwärtsgang könnte schnell ausfindig gemacht werden die Schaltgabel war verschlissen anbei ein Bild von alt und neueup-1123231834-6b4a4cf5882a5f4fd1f83db3a36351d8-1421002413_big.webp

Anbei ein Bild der verschlissenen Ölpumpeeup-1123231834-7bab8e38bc35c7c2bbc8f34524f6f0f9-1421002502_big.webp

Habe auch die Schaltwelle der Reduziergruppe neu angefertigt , da die Passfedern in der Nut der Welle wackelten...neben einem gebrochenen Hohlspannstift vom Bedienungshebel müsste das Spiel nun weitgehend beseitigt sein.

Dannach Getriebe gereinigt und eine neue Unterlenkerwelle mitsamt Dichtungen neu eingebaut. Anschliessend die restlichen Dichtungen gewechselt und das Getriebe Stück für Stück wieder zusammen gesetzt.eup-1123231834-d2e2de7e05d83ac8da7e70f3652b50d8-1421002984_big.webpeup-1123231834-8ddf8b7dcfcccb1a2b9f61dce85795c6-1421003171_big.webp

Einen neuen Zapfwellenstummel habe ich auch noch eingebaut, da der alte schon etwas abgenutzt war, da die umschaltbare Zapfwelle verbaut ist kostet dieser verfluchte Stummel 660€.

Getriebe wieder zusammen-> Schwungscheibe abgedreht und neue Kupplung montiert, davor noch Kurbelwellensimmerring gewechselt.

So das reicht mal für heute demnächst gehts weiter....

Gruss Dennis
 
...junge junge, da geht´s dem Burschen aber an die Zahnwurzeln! ;-)) Alles gut u. konsequent angegangen -> weiter so!

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Der wurde von seinem vorbesitzer aber nicht gerade Pfleglich behandelt wenn das alles so verschlissen ist ich hoffe mal du kontest einiges am Preis machen

das sich das Instandsetzen rentiert.

Gruß

Daniel
 
Hallo, ja der Schlepper war dementsprechend sehr günstig, da er aber doch irgendwie zu schade zum schlachten war, hab ich ihn zum Restaurieren gekauft. Eigentlich fahren wir nur John Deere ( habe selbst noch 2 stk und noch 3 weitere bei meinem Onkel in der Landwirtschaft.), da ich aber Grossteil meiner Kindheit auf einem 745xl verbracht habe, musste ja irgendwann wieder ein Roter XL her.

Ausserdem macht sich der Case 6 Zylinder mit Allrad besser vor meinem Rückewagen als der Johnny ohne Allrad... Der Case wird den wohl ersetzten auch auf Grund der schnelleren Geschwindigkeit.

Gruss Dennis
 
Hallo

Da gehört schon mehr zu um so ein Getriebe zu reparieren alle Achtung. Ich gebe die aber noch ein paar Tips damit du langfristig ruhe mit dem Getriebe hast. Wenn der Schalthebel so verschlissen ist wie auf dem Bild dann hast du natürlich den feinen Abrieb im Getriebe verteilt warum die Pumpe auch verschlissen ist und wenn der Abrieb nicht zu 100 % aus dem Getriebe gereinigt ist wird dir dieser ewig verfolgen. Du solltes den Allradantrieb unten abbauen und ausspülen sowieso das Getriebegehäuse jede Ecke und Kante reinigen, die Hinterachsen abbauen und die Bremsen zerlegen weil sich im Bremsgehäuse auch der Abrieb von der Schaltgabel sammeln kann weil bei der 40 km/h Ausführung die Bremsen im Öl laufen vom Getriebe und nicht wie bei der 30 km/h Ausführung vom Hinterachsöl. Wenn du die Achsen abgebaut hast solltes du die beiten dünnen Simmeringe die den Ölhaushalt Hinterachse zum Getriebe trennen erneuern diese müssen unbedingt gegensätzlich montiert werden und die kleine Bohrung im Bremsgehäuse zwischen den beiden kleinen Simmeringen solltes du Gewinde hinein schneiden und eine Madenschraube einkleben. Es tritt öfters das Problem auf das durch die kleine Bohrung Öl von der Hinterachse zum Getriebe läuft kann man sich fast nicht erklären ist aber so. Auf dem Getriebe gehört Hy tran Plus von Case, nimmst du ein anderes Öl kann es Probleme mit den Bremsen und Schmierung allgemein geben. Bei den Bremsen keine klassische Bremsflüssigkeit verwenden sondern nur Hy tran sonst lösen sich die O-Ringe vom Bremskolben in der Hinterachse auf. Als nächstes solltes du das Allradschaltventil vor links am Getriebe zerlegen und reinigen hier kann es sein das das Schaltventil schwergängig geht wegen dem feinen Abrieb und dann die Allradschaltung spint.

Mfg

Alwin
 
Hallo Alwin danke für die Tipps, das Getriebe habe ich komplett gespült und ausgewaschen sowie den Allradabtrieb gereinigt. An den Hinterachsen hab ich im Moment noch nicht vor etwas zu machen, da die Bremsen noch gut sind, Öl in den Achstrichtern waren etwa 7 liter drin also gehe ich Moment davon aus, dass die Ringe noch dicht sind und durch die Bohrung kein Öl entweicht.

Das Allradventil habe ich auch bereitsgereinigt sowie einen neuen Filter eingebaut war total voll mit Abrieb.

Du kannst mir doch bestimmt sagen was, das Baugleiche Ventil bei den Hydraulikölfiltern bewirkt. Da sind nämlich am Ventil die beiden Kabel abgerissen ...

Mit den Achsen überlege ich mir noch diese vielleicht dann doch noch abzubauen....

Die Synchronringe waren noch in einem guten Zustand, habe sie mit den Werten aus dem Werkstatthandbuch verglichen und mit der Fühlerlehre ermittelt. Auch die Zähne haben keinen nennenswerten Verschleiss.
 
Habe auch noch die Federn der Schaltstangen erneuert, die Federn der Gruppenschaltung waren ca.3mm kleiner als neuen. Die Lagerschalen der beiden Schalthebel hatten auch etwas Spiel , -> auch neu.

@ Alwin: was könnte noch eine Ursache sein für den hohen Verschleiss an der Gabel? Eventuell auch durch Ständiges Handauflegen des Fahrers am Gangschalthebel?
 
Servus,

meine Hochachtung, ich ziehe meinen Hut vor soviel Fachwissen und den Mut zu so einer umfangreichen Reparatur. Bei meiner Restauration vor einem Jahr war wenigstens die Technik i. O. und ich musste nur ein paar Undichtheiten beseitigen, einige Büchsen und Gelenke erneuern, Öle wechseln, der Rest war optische Verschönerung! Hast du beruflich mit Getrieben zu tun, denn nur vom Inhalt eines Handbuchs kann man so was nicht schaffen, oder?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo

Das mit den Bremsen würde ich mir überlegen habe so meine Erfahrungen in 25 Jahren gemacht aber wie das den so ist macht man es auf ist alles ok läßt man es zu dann sitz Abrieb drin. Wäre nur  Schade

wenn man so eine aufwändige Reparatur durchführt und die Pumpe wird nacher durch den Abrieb wieder zerstört, die kann nicht viel Dreck ab und das Saugsieb hällt den Abrieb nicht zurück.

Der Verschleiß liegt daran wenn der Hebel nicht genau mittig eingestellt war das kamm wohl mal vor die Franzosen haben es wohl nicht so genau genommen. Die Getrieben wurden ja in Frankreich montiert soll jetzt aber nichts negatives heißen. Ein großes Problem ist das das Getriebe in den Gruppen komplett syncronisiert ist und dann zufrüh versucht wird zu schalten da sind nicht die Syncronringe der Schwachpunkt sondern die Schaltgabel. Eine Angewohnheit die Hand immer am Schalthebel ist auch nicht von Vorteil wird aber von der Feder mit Schaltkugel abgefangen, aber irgendwan ist die Feder auch platt wie in deinem Fall.

Das Magnetventil vorne ist eine Mehrmengenschaltung für die Hydraulikanlage. Wird das erste Steuergerät am Sitz nach hinten betätigt schaltet das Ventil so das ca. die halbe Ölmenge von der Lenkungspumpe mit nach hinten geschickt wird. Das gleiche passiert wenn du den ersten Hebel für die Heckhydraulik nach oben betätigst hier ist aber ein Zeitrelais dazwischen damit wenn die Hydraulik oben ist die Mehrmenge

nicht gegen Druck arbeitet. Diese Mehrmengenschaltung funktioniert bei vielen nicht weil man da so nicht hinter kommt wenn die normale Ölmenge ausreicht. Es kann sein das nur eine Sicherung durch ist

das Magnetventil geht auch wohl mal kaputt ist aber sehr teuer oder ganz einfach in Fahrtrichtung links unten an der Kabine mitte links sind zwei Steckverbinder graue Kabel die wollen wohl mal auseinander gehen. Bei Montagen werden die gerne vertauscht dann läuft die Zeitsteuerung übers Steuergerät und die Heckhydraulik arbeitet gegen Druck.Die Riedschalter an den Betätigungshebeln sind sehr langlebig

MfG

Alwin
 
meine fresse , das wäre das letzte woran ich mich trauen würd bei unserem 956 xl . schon beim mopded damals hattte ich riesen respekt vor einem kumpel der immer die getriebe auseinander baute . echt mein respekt !!!!!!!!!
 
Hallo

Ja, das muß ich auch sagen wenn man so ein Getriebe repariert das ist nicht jedermans Sache und ist von der Montage her wesentlich schwerer wie die heutigen neuen Getrieben wobei hier oft die Fehlersuche das schwierige ist. Bei so einem Getriebe muß man ein Gefühl für haben im Werkstatthandbuch ist immer alles so einfach beschrieben aber in der Praxis sieht die Welt anders aus

Mfg

Alwin
 
Hallo, Danke Alwin für das top Fachwissen.

Leider sind die beiden Kabel direkt aus dem Magneten gerissen worden. Muss ich irgendwann mal nach einem gebrauchten gucken.

Die neue Schaltgabel habe ich auch nicht mehr genau auf die Position der alten gestell, sondern ein bisschen versetzt, damit Mitte wieder passte...

Als ich die Motorölwanne ab geschraubt hatte, war mir kurz schlecht geworden, als ich die Stirnräder der Ölpumpe sah... da war nämlich die Sicherungsmutter des auf der Ölpumpe befindlichen Zwischenzahnrades fast ganz runter gedreht und das Zahnrad baumelte auf der Welle herum ( ist ja Gott sei Dank so konstruiert, das keines der Einzelteile verloren gehen kann.)

Habe sie dann ausgebaut und die Mutter wieder drauf gedreht und einen ordentlichen Schweisspunkt  drauf gesetzt.

Gruss Dennis
 
Sauber,sauber, ganz schön generalstabsmäßiges Vorgehen. bist Du vom Fach? Landmschinenmechaniker gelernt oder ähnlich?

Alle Achtung vor soviel Mut.!!

Weiter Viel Erfolg und Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo, ich bin gelernter Industriemechaniker, schraube aber seit ich denken kann an irgendwas herum...

Hab noch nen John Deere 3130 an dem hab ich auch schon alles gemacht unter anderm Motor und Getriebe.

Die Kotflügel hab ich auf einer Kantbank gekantet. Habe die Orignal Verstärkung unter dem Kotflügel aber aus Edelstahl gemacht und werde den Hohlraum mit Hohlraumversiegelung konservieren.

Gruss Dennis
 
Moin Dennis.Also vom Fach!

Leider ging das nicht aus Deinem Profil hervor. Aus welcher Ecke kommst Du?. Machst Du noch was in Sachen Landwirtschaft?

Trotzdem weiter Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo komme aus Saarbrücken.

Machen 120 ha im Nebenerwerb und noch etwa 100 rm holz im Jahr.
 
Hallo,

so möchte meinen Bericht weiter führen.

hier mal noch ein Paar Bilder von dem Austausch der Wasserpumpe, diese hatte etwas Spiel an den Lagern.eup-1123278014-69788a2a26ddea20b4026d393da76099-1421610078_big.webp

Die meiste Arbeit macht immer die ganzen Teile von dem Dreck zu reinigen! Die Schraubarbeit ist nur dabei nur Nebensache

eup-1123278014-bdbcf1ac772816875822750365b4034e-1421610519_big.webp

So hier war die neue Wapu schon montiert  und ich habe die Vorderachse mit Bock abgebaut, damit ich die Ölwanne abschrauben konnte.

eup-1123278014-339c6c57c08dee25ed3a335ac65d1e8c-1421610912_big.webp

So Ölwanne wieder dran mit neuer Dichtung und Vorderachsträger wieder montiert, danach hab ich mal soweit lackiert, dass ich Kühler wieder montieren konnte.eup-1123278014-41a5eb6b18704fa6d337ccbcf19928e6-1421611099_big.webp

Im Anschluss hab ich noch die Axialgelenke gewechselt, da das linke schon merklich grosses Spiel hatte.

Beim weiteren begutachten der Vorderachse fiel noch auf, das der linke Achsschenkel Spiel in den Lagern hat-> also Ausgebaut und die Lager noch erneuert.

eup-1123278014-cc94edb930c9db61b22c830cbf68ba7e-1421611414_big.webp

Und so in Etwa sieht es aktuell aus leider war etwas Staub auf der Kamera..

eup-1123278014-1fe56e85698a5d25e6e638807114279b-1421611682_big.webp

Zwischen durch hat mein Cousin freundlicherweise noch an beiden Unterlenkern neue Augen und neue Schnellkuppler angeschweisst.

Gruss Dennis
 
Zurück
Oben Unten