Restaurierung 1056 XL mit Case Design

Thank you for your reply.

I saw some models that do not have this and some have.is hanging in this year or just an option that you can buy?
 
wow, mehr kann man net sagen ,auch zum rückewagen , alles richtig gemacht und nur einmal zu machen dann !!!!!
 
Hallo,

ich möchte mich dann noch mal melden und meinen Bericht ein wenig fortführen. Nachdem ich den 1056 soweit wieder zusammen hatte, stand irgendwann der TüV Termin an um die Vollabnahme zubekommen, da ich mir im Archiv bereits alle Dokumente mit Nachträgen besorgt und ausgiebig durchgelesen hatte, wusste ich welche Daten nachher im Gutachten stehen müssten. Das war auch gut so, denn die Prüfer hatten mir falsche Werte bei der Höchstgeschindigkeit und bei der zulässigen Gesamtmasse eingetragen. Sonst war die Abnahme recht unspektakulär, ich musste aber die Fronthydraulik zuhause wieder abbauen, da auf der rechten Seite am Vorderachsbock die Fahrgestellnummer eingeschlagen war und der Prüfer davon ein Foto benötigte.

eup-1125236603-f14242bddda4f4bb221ca89168d041c4-1450444596_big.webpeup-1125236603-9be0672082eb35c59ac65781db5c2211-1450444741_big.webp

Der Ersteinsatz nach der "Restauration" war dann direkt Holz machen. Es hat soweit eigentlich alles Funktioniert, ausser dass mir im 4 Gang doch der Ganghebel rausspringt manchmal. Deswegen habe ich mir 2 neue Synchronsätze gekauft, die ich eigentlich diesen Winter noch einbauen will. Dann werde ich Handbremse und Trommel gleich mit erneuern.

eup-1125236603-79b12fd78e88b9e4367f51fe711654a6-1450445177_big.webp

eup-1125236603-85d6e0bcf2ca62ab2540a69cd568968f-1450445257_big.webp

eup-1125236603-4bfe9dd96e6155debf0157d07ab754cc-1450444844_big.webp

Auch in der Ernte musste er das ein oder andere mal ran...., wenn mal einer der Johnys geschwächelt hat :-)

Am Zapfwellenprüfstand war er zwischen durch auch mal und lieferte 96Ps an der Zapfwelle, aber ich werde die Einspritzdüsen noch überprüfen, da er ein kleines Fähnchen hinter sich herzieht. Im Dunkeln sieht man ein etwa 20 cm langes Flammenhütchen am Auspuff.

eup-1125236603-7009edce5465792a07f89bda70d9334f-1450445761_big.webpeup-1125236603-49bf34751aee581f7879b82367d53f33-1450445819_big.webp

Gruss Dennis
 
Hallo,

schaut klasse aus der Schlepper, kein Vergleich zu vorher. Nur stellt sich mir eine Frage: du hattest doch das Getriebe bereits offen, warum hast du damals nicht gleich die Mängel mit der Synchronisation und der Handbremse beseitigt ? Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, würde mich nur mal interessieren.

MfG Georg
 
Moin,

bei ihm war aber glaube ich nur ne Schaltgabel verschlissen. Da braucht man die meisten Zahnräder gar nicht ausbauen und kommt auch nicht die an die Synchronisation dran. die Kabine ab und den Deckel auf sind ja eher die "einfachen" Arbeiten. 

Viel Erfolg!!!

gruss Tim
 
Hallo, da ich den Schlepper nur die 160 km nachhause gefahren hatte konnte ich leider nicht alle Fehler ausfindig machen. Wir haben die Synchronringe gemessen diese waren auch in Ordnung, aber wird haben nicht die Kraft gemessen die benötigt wird um den Schaltring aus seiner Arretierung zubekommen, ich denke dass diese zu klein ist. Ausserdem ist dass Spiel der Schalthebel noch zu gross , daher werde ich die Kugelenden noch aufschweissen und passend machen.

Die Handbremse funktioniert, nur wenn ich bergauf stehe und einen schweren Anhänger dran habe,  hält sie nicht gut.

Gruß
 
@ 87 er

Die Synchronisation hatte ich nur teilweise auseinander, du musst aber das vordere Getriebegehäuse abbauen damit die Schaltstangen ausbauen kannst und so mit die Schaltgabel rausbekommst. Ausserdem musste ich noch die Schaltwelle von Reduziergetriebe ausbauen, da ist es schon verdammt eng mit der Schaltgabel.
 
Der sieht ja wieder richtig gut aus , ist halt nur schade das er wieder auseinander muss .

Gruß Daniel
 
...aber du kannst dir nachher sicher sein, dass du deinen Schlepper in und auswendig kennst. Ich denke, wenn du die Getriebereparatur erfolgreich hinter dir hast, brauchst du vor nichts anderem mehr Angst haben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten