Restaurierung IHC 744

schlueternils

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Mai 2007
Beiträge
175
Ort
27616 Lunestedt
Hallo,

ich möchte euch hier die Überarbeitung meines IHC 744 Bj. 1981 vorstellen.

15712514lo.webp

Gekauft habe ich ihn Anfang August diesen Jahres.

Offensichtliche Mängel:

Reifen vorne

Bremse links blockiert sofort

leichter Blaurauch

Beuelen und Durchrostungen

sämtliche Gestänge und Bolzen ausgeschlagen

Zunächst wurde das Verdeck aubgebaut und der Trecker grob gereinigt bevor er ein paar Tage vorm Kresielheuer lief.

15712485wt.webp

15712515vx.webp

Dann ging es an die Bremse, als die Achse ab war konnte man leicht die Ursache für das abrupte Bremsen ausmachen, zwei der drei Federn im Bremsautomat waren gebrochen.

Die Federn sowie die Dichtungen zum Achstrichter und Getriebe wurden erneuert.

15712487as.webp

15712506ox.webp

15712496xj.webp

15712494kz.webp

15712507yr.webp

Code:
<br /><br />
15712509jc.webp

Code:
<br /><br /><br /><br />Gruß Nils
 
Hallo,

heute habe ich begonnen die Hydraulik abzudichte. Bis auf die O-Ringe für die Zusatzsteuergeräte hatte mein IHC Händler alle Teile vorrätig.

Erst alle Dichtflächen gereinigt und dann die Stellwelle mit neuem Wellendichtring und O-Ringen versehen.

Am Hubkolben habe ich die alte Dichtung gelassen, da diese noch sehr gut aussieht, nicht beschädigt und verhärtet.

Morgen kontrolliere ich noch die Einstellung und dann gehts weiter mit der Hubwelle.

15737119wo.webp

15737114an.webp

15737116is.webp

15737113az.webp

15737115jj.webp

Gruß Nils
 
Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Überwiegend war ich damit beschäftigt den Schlepper zu zerlegen und Teile zu reinigen.

15921351eg.webp

Der Kabelbaum wird sich noch sehr gut als Muster für einen Neuen eignen

15921349bt.webp

15921348xv.webp

15921357bt.webp

15921368jz.webp

15921364un.webp

15921378vg.webp

Reinigen der Ausrückteile

15921380yb.webp

Nicht wie neu aber fettfrei

15921381ue.webp

Auch die Kupplungsglocke wird langsam sauber

15921384rg.webp

Gruß Nils
 
Ich war mal wieder beim Händler meines Vertrauens und habe mir ein paar Teile besorgt.

Die Getriebeeingangswelle wurde abgedichtet und mit neuem Nadellager versehen.

16096731qo.webp

Dichtring zur Sicheheit mit Dirko HT eingesetzt
16096735ta.webp

16096732br.webp

Neue Nadellager

16096736id.webp

Langsam füllt sich die Kupplungsglocke wieder

16096739kd.webp

Gruß Nils
 
Dieses Wochenende habe ich damit begonnen den Motor zur zerlegen.

16152254hm.webp

Das sieht nach einer defekten Ventilschaftdichtung aus

16152251ws.webp

Schön zu sehen, der undichte Kurbelwellensimmering

16152232jc.webp

16152220pz.webp

In den Laufbuchsen sind noch deutlich die Hohnspuren zu sehen

16152216ya.webp

16152218hw.webp

Pleuellager

16152255wl.webp

Kurbelwellenlager

16152238em.webp

Die Lager und Kolbenringe werden erneuert, Kolben und Laufbuchsen werde ich die alten wieder verwenden.

Ansonsten wird noch ein neuer Dichtsatz und neue Ventilschaftdichtungen verbaut.

Aber jetzt heißt es mal wieder Teile reinigen...

Gruß Nils
 
Das Teil lag in der Kupplungsglocke und stammt vom Lenkgetriebe.

Mal sehen, was ich damit mache aber ich denke ich werde es irgendwie reparieren, so das man es wieder mit vier Schrauben befestigen kann.
 
Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit für den 744 gefunden.

Riemenscheibe abziehen

16574341ad.webp

Gehäusedeckel abnehmen, leider mussten zwei Stehbolzne dran glauben...

16574342ph.webp

Speedi-Sleeve für den Zapfwellenstummel

16574345cu.webp

16574350sp.webp

Außerdem habe ich das Kupplungspedal aufarbeiten lassen

16574346hs.webp

16574343dw.webp

Gruß Nils
 
Hallo,

hier mal wieder ein paar Bilder.

Das Flankenspiel am Massenausgleich wurde für gut befunden.

16892173ok.webp

Neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.

16892180eg.webp

16892176eg.webp

Außerdem habe ich mir eine neue Platte für die Hydraulikanschlüsse gebaut.

16892179qo.webp

16892177nz.webp

Gruß Nils
 
Hier mal wieder ein kleines Update.

Die Einspritzpumpe habe ich beim Boschdienst komplett abdichetn und einstellen lassen.

17167844zh.webp

Kupplung mit Zentrierdorn eingebaut

17167847lr.webp

17167842qr.webp

Motor wieder angeschraubt

17167881yk.webp

Neue Zylinderkopfdichtung

17167843ho.webp

17167845mw.webp

Gruß Nils
 
Hallo Nils.

Tolle Arbeit die du bei deiner Restauration machst. Darf man fragen was du fürs einstellen und abdichten der E-Pumpe bezahlt hast?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Pumpe abdichten 270 €??

Ich habe bei bosch letztens auch fürs abdichten und einstellen 800€ bezahlt!

Welchen bosch händler haste den? das nächste ma geh ich dahin.

Hast echt en plan! Sieht alles gut aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten