Retourgang IHC 824

280a

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo IHC-Freunde!

Habe von meinem Bruder einen 824 bekommen der leider ein paar "kleine" Probleme macht. Er fährt nicht retour und wenn es steil bergauf geht bleibt er stehen :-( Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich zum fahren zu blöd bin oder ob es am Traktor liegt ;-) Kann mir jemand die Schaltung, Wandler oder was das Ding sonst noch alles hat erklären? Vielleicht hat jemand eine Betriebsanleitung und kann mir die wichtigsten Seiten über das Getriebe mailen. Mail an helmut-brandl@a1.net

Vielen Dank im voraus.

lg

280a
 
Hat der Schlepper Agriomatic?

Wenn auf der rechten Seite, neben den Amaturen zusätzlich zum Handgashebel noch ein zweiter Hebel mit rechteckigem Knauf zu finden ist, könnte er Agriomatic haben. Das ist ein hydraulisch untersetztes Getriebe welches ein Vorwärts und Rückwärtsfahren ohne zu kuppeln ermöglicht.!

Wenn der Gruppenhebel in der Rückwärtsgruppe steht, der Agriomatic-Hebel aber in der vorderen Stellung ist, fährt der Schlepper vorwärts. Zieht man den Agriomatichebel dann nach hinten fährt der Schlepper rückwärts.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin!

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ja, erhat diesen Hebel! Bin mir aber nicht sicher ob der zwei oder drei Stellungen hat da alles schon etwas ausgeleiert ist. Man kann ihn nach der hinteren Stellung noch weiter nach hinten drücken aber da rastet er nicht mehr ein. Hat der Traktor einen Wandler? Auf der Geraden geht er wie die Sau aber bergauf bleibt er stehen. Wäre auch noch interessant zu wissen wo man den Getriedeölstand kontrolliert und welches Öl eingefüllt gehört.

mfg

280a
 
Dieser Hebel hat drei Stellungen (eigentlich sogar vier).

Vorne, Mitte, Hinten. So wie du schreibst, kann man ihn aber noch weiter nach hinten drücken, rastet dort aber nicht ein, sondern wird fedebelastet wieder in die hintere Stellung gedrückt wenn man ihn loslässt.

In der Strassen- und Rückwärtsgruppe hat die Agriomatic bei Mittelstellung des Hebels keinen Kraftschluss, Leerlauf quasi.

Bei 624 wird der Ölstand anhand einer Schraube, die sich auf der rechten Seite unter dem Einstiegsblech befindet, kontrolliert.

Unbedingt Hy-Tran Öl verwenden. Es gibt auch ein paar Filter die gelegentlich gereinigt oder gewechstelt werden müssen.

Ich kenne nur die Technik des 624, aber gehe davon aus, dass es beim 824 nicht anders ist.

Am besten du besorgst dir eine Betriebsanleitung und/oder Werkstatthandbücher.

Bekommst du hier

Gruß

Martin
 
Hallo!

Ich war heute bei dem Traktor(der leider momentan zwei Ortschaften weiter steht) und siehe da er hat tatsächlich drei Stellungen ;-) Wenn du mir jetzt noch erklärst was dieser ominöse Hebel bei der Ackergruppe macht dann kann ich mir die Betriebsanleitung fast schon ersparen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wäre aber trotzdem dankbar wenn mir einer ein paar Seiten mailen würde. Den Schrauben für Ölstandskontrolle habe ich leider noch immer nicht gefunden :-( Da wäre ein Foto sehr hilfreich.

lg

280a
 
Man hilft ja gerne!

Ein Bild, auf dem die Getriebeölkontrollschraube beim 624 zu sehen ist findest du nach Freischaltung durch den Admin in der Schraubergalerie. Wohlgemerkt, beim 624. Vieleicht ist sie beim 824 ganz woanders.

Besorg dir trotz allem eine Betriebsanleitung für den Schlepper. Kostet fast nicht´s und ist unglaublich wertvoll.

Als ich den Vorbesitzer meines Roten beim Kauf, auf den Agriomatic-Hebel ansprach, bekam ich die Antwort "keine Ahnung" hab ich nie benutzt.

Hätte der ne Betriebsanleitung gehabt, hätte er mit dem Schlepper sogar richtig arbeiten können ;-)

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten