Richtig Abschleppen

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit noch einen 654 dazu gekauft. Der hat aber Wasser im Öl (angeblich nur Kopfdichtung def) und deshalb werde/will ich ihn nicht nach Hause bzw. zum Lama fahren.

Eigentlich sollte ein Kumpel ihn dorthin überführen. Aber da warte ich schon seit Juni drauf und habe nun die Schnauze voll mit warten.

Mit dem Abschleppwagen soll es 172 Euro kosten. Für 15- 16 Km finde ich das ganz schön viel Geld.

Irgendwo habe ich mal gelesen das es nicht so gut ist für den Schlepper wenn man ihn über eine längere Strecke abschleppt. Das Getriebe soll dann Schaden  nehmen können. Ist das richtig? Oder kann ich ihn doch abschleppen unter Berücksichtigung gewisser Regeln?

§ 33 Schleppen von Fahrzeugen

(1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die nach Landesrecht zuständigen Behörden können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.

(2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften:

1. Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muss das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet, und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.

2. Das geschleppte Fahrzeug unterliegt nicht den Vorschriften über das Zulassungsverfahren.

3. Das geschleppte Fahrzeug bildet mit dem ziehenden Fahrzeug keinen Zug im Sinne des § 32.

4. Bezüglich der §§ 41, 53, 54, 55 und 56 gilt das geschleppte Fahrzeug als Kraftfahrzeug.

5. § 43 Absatz 1 Satz 2 und 3 sowie Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden.

6. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t dürfen nur mit Hilfe einer Abschleppstange mitgeführt werden.

7. Die für die Verwendung als Kraftfahrzeug vorgeschriebenen oder für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen dürfen am geschleppten Fahrzeug angebracht sein. Soweit sie für Anhänger nicht vorgeschrieben sind, brauchen sie nicht betriebsfertig zu sein.

www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__33.html

Hallo,

der Fahrer des ziehenden Kraftfahrzeugs benötigt aber die Fahrerlaubnis, die sich aus den Gewichten der Fahrzeuge ergibt (siehe § 6 FeV), mindestens wohl Klasse BE (beachte Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG).

Bezüglich der eigentlichen Frage ( Getriebe ) stehen die Angaben in der Betriebsanleitung. Ich schau gleich mal beim 633 nach was ich da finde. Ich meine, so aus dem Kopf bei normelen Getrieben ( keine Agriomatik... ) Höchstgeschindigkeit 20 km/h, beim gezogenen Fahrzeug höchsten Gang ( Strassengruppe und 4.Gang ) und Kupplungspedal treten bzw. niederbinden. Ansonsten wird das Getriebe nicht ausreichend geschmiert ind kann Schaden nehmen.

Holger

habe gerade beim 633 ( normale Schaltgetriebe ) nachgesehen.

Wie gesagt

-Stassengruppe und 4. Gang einlegen

-Kupplung treten oder niederbinden

-max. 10 km/h

-erhöhter Kraftafwand bei Hydrolenkung

Gruß Holger

Da es sich ja ganz offensichtlich um Schleppen und nicht um Abschleppen handelt und dies einer Genehmigung bedarf ist es vermutlich mit dem Abschleppwagen deutlich billiger und stressfreier

Ich hab mir bei einem Anhängerverleih einen PKW Transportanhänger mit 3,5to Gesamtgewicht geliehen da den def. Traktor drauf und den mit meinem anderen Traktor gezogen.

Hat mich für 3 Stunden so um die 50€ gekostet.

Oder du holst dir ne Tageszulassung für den defekten Traktor und schleppst den dann ab.

Dann ist das Fahrzeug angemeldet und Versichert.

Ist dann auch noch billiger als der Abschlepper.

Gruß

Thorsten

So, nun ist es endlich soweit. Der Schlepper steht beim Lama um die Kopfdichtung zu erneuern. Mal sehen was noch an Schäden zu Tage kommt. Ich hoffe es wird nicht zu viel :-)

Die Reifen sind alle nicht mehr gut. Vorne rechts ist das Radlager nicht mehr der Hit

Aber hier die Bilder für Euch

Achja, ganz vergessen zu schreiben. Ich habe eine KFZ-Werkstatt gefunden deren LKW bis 4,5 to transportieren darf. Die haben mir dann den 654 für 100 € zum Lama transportiert

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Hallo Gemeinde,

vorhin kam der Anruf vom Lama. Er hat den Kopf runter und kann leider nicht eindeutig den Fehler erkennen wo das Wasser ins Öl kommt. Darum Ölwanne runter um mehr zu sehen. Dazu gleich ein paar Bilder von den Hauptlagern (habe nur die fotografiert) Pleuellager müssen auf jeden Fall neu. Kolben und Buchsen sehen soweit noch gut aus (vorhin war nur ein Kolben raus) Ölabstreifring ist auch ziehmlich fertig. Kolbenringe gut. Am Zylinderkopf sind keine Risse zu sehen

Nun die Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Ich vermute er ist länger mit Wasser im Öl gefahren worden wie es mir erzählt wurde.

Edit: kleiner Zusatz (ich weis nicht ob das evtl von Bedeutung ist) In der Ölwanne ist noch so ein Filter. Der war total dicht und sogar abgebrochen

Was ist eure Meinung dazu?

Jens

Moin, ich würde einen neuen Beitrag eröffnen mit neuer Überschrift.Die Fragen die du jetzt hast, haben ja nichts mit abschleppen zu tun.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

warum hast Du eigentlich den gleichen Schlepper nochmal gekauft und Deinen Fuhrpark nicht nach oben oder nach unten erweitert?

War der so günstig?

Gruß,

Manfred

Henry, du hast wohl recht. Die Überschrift führt wohl etwas in die irre. Werde einen neue Anfrage machen

Manfred, der war ein Schnäppchen. Die Betonung liegt jetzt anscheinend bei "war"

Es hatte sich so ergeben. Am liebsten hätte ich ja schon einen Allrad gekauft, aber für den Preis hätte ich nie einen bekommen

Jens

Zurück
Oben Unten