Richtig Fahrweise mit Trommelmähwerk

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Kollegen,
ich besitze ein KM 22 Mähwerk und habe das Problem bei meiner Fahrweise.

Also ich fahre mit dem Traktor außen am Rand vorbei und schneide innen.
Ich schneide Ringsrum immer kleiner werdend.
Doch leider habe ich nach ein paar wenigen Runden die 90° Ecken zerfahren. Es kommt zu immer größeren Bögen an der Stelle, wo ich einschlage um um die Ecke zu kommen. Ich kann mich ja nicht auf der Stelle drehen, und das Mähwerk ist ja hinter der Hinterachse aufgehängt.
Wenn ich jedes mal zurück setzte, kann ich das ausgleiche. Doch das bedeutet ohne Agriomatik schalten, was nervt.

Wie macht ihr das ?

Gruß Matthias

das habe ich auch aber ich fahren einfach weiter und ganz zum schlus fare ich dan rückwärts in dei ecke rein und schneide das dan wa sstehen gebliben is auch noch weg

nebenerwerbslandwirt Maik:Overbeck

IHC FREUND UND LIEBHABER

In den Landwirtschaftlichen Zeitschriften gibt es jedes Frühjahr Mähanweisungen, wie man Wiesen losmähen sollte. Darin geht es auch über Wild was sich in den Stücken versteckt. Damit sollte man sich vertraut machen und einige Probleme lösen sich dann.
Ich würde zu erst das Vorgewende machen in dem ich ein Paar Runden mache und dann nachher nur noch Längsbahnen. Dann bleibt das Problem mit den Kurven und Ecken weg.

Ich fahre entwerde nur mit 3m frontmähwerk mähen oder mit 6m Kombination. Es kommt halt drauf an welche Flächen, kleine gehen besser mit 3m und große halt mit 6m. Wenn ich die Wiesen zu Hause von der Arbeit aus mähe, nehm ich das Frontmähwerk mit und den Wender dann haben wir eine Tour gespart von knapp 50km.
Außerdem geht es auch schneller wenn man einmal die Bahnen frei hat, kann man auf dem Gaspin stehen bleiben.......

Hallo Matthias,
was manche falsch machen, wie z.B. unser Lohner, das Mähwerk beim Umkehren immer hoch nehmen und nicht über das gemähte nochmal Mähen, wenn du das ein paar mal machst dann sind die ersten 2 Bahnen die man aussenrum gezogen hast, Hächselgut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Nur mal so als Tipp.

Lieben Gruß Robin

Ok Jungs,
also es scheint auf Längbahnen hinauszulaufen.
Aber was macht ihr dann am Vorgewende. Maschine aus und ausheben? Ich bekomme sie nicht ganz vom Boden weg (sehr frühes KM 24 Modell). Und bei ausgehobener Maschine ist bei mir immer die Zapfwellenkupplung generell gezogen.

Gruß Matthias

Guten Morgen,

also wir fahren immer einige Runden komplett, dann gehts durch die Mitte und es wird von innen nach außen gemäht. Ich nehme den Mäher am Vorgewende immer hoch, die Zapfwelle läuft aber weiter. Mein Nachbar hat das Mähwerk immer unten gelassen, aber dass dadurch irgendwas zu Häcksel wurde, dadran kann ich mich nicht erinnern, ist aber auch schon etwas her, dass er das letzte Mal gemäht hat/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße, Julian

Also ich mache es immer so, dass ich die ganze zeit rundrum fahre, ohne das
Mähwerk auszuheben. Die Ecken, die dann stehen bleiben laufen dann ja jeweils
in einer Linie richtung Mitte. Die 4 Linien mähe ich dann zum Schluss noch aus und
wenn ich nur mit dem Heckmähwerk fahre, mähe ich dann die 1. "plattgefahrene"
Spur noch rückwärts. Hab es mehrfach ausprobiert und so geht es am schnellsten.

Gruß Sebastian

Eigent sich zumindest für kleine Schläge sehr gut, bei großen Schlägen fahre ich
immer 4 mal drumrum und dann je nach Form des Stücks einmal durch die Mitte und
dann Längsbahnen von innen nach außen.

Hallo,

wenn ich nur mit dem Frontmähwerk mähe, dann fahre ich 5 mal außenrum, dass ich Platz zum Wenden habe. Danach fahre ich immer Längsrichtungen. Mit Front- und Heckmähwerk (PZ CM 270 und Fahr KM 22) fahre ich 4 mal außen rum und dann auch nur Längsrichtungen.

Der große Vorteil an Längsrichtungen fahren ist, dass es schneller ist als die ganze Zeit außenrum und das Feld wird ohne Verschnitt gemäht. Allerdings funktioniert diese Methode nur richtig gut beim Frontmähwerk oder Mähkombination.

Nur mit Heckmähwerk ist man glaube schneller die meiste Zeit Runden zu fahren. Wenn dann der Radius zu klein wird, wird das Mähwerk ausgehoben und an geigneter Stelle wieder abgelassen und weitergemäht. Kleine Wenderadien sollte man vermeiden weil das gerade bei feuchter oder nasser Wiese zu schäden an der Grasnarbe führt.

Unser KM22 hat am Dreipunkt in Fahrtrichtung rechts eine Kette. Diese Kette dient als Zugentlastung und man kann sie auch als Höhen- Tiefenbegrenung benutzen. Die Kette wird an geigneter Stelle am Traktor angebracht (mein 933 hat Halterungen direkt neben dem Zugmaul) und dann wird die Heckhydraulik auf Schwimmstellung gebracht. So hat das Mähwerk immer die gleiche Höhe und es ist eine Entlastung für die rechte Hubspindel. Bei unebenen Feldern "läuft" das Mahwerk sauberer dem Traktor nach ohne gleich die Grasnarbe abzumähen.

Grundvorraussetzung ist allerdings eine korrekte Einstellung des Oberlenkers.

So mähe ich/wir schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten