Richtiger Traktormeter verbaut bei IH 654 ?

Keiser_1817

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Hallo,

dieser Traktormeter ist defekt, nun möchte ich ihn zur Reperatur einschicken oder einen neuen kaufen. Nur stellt sich mir die Frage ob das überhaupt der richtige Traktormeter für das Modell (654S ohne Agrio. Bj’73) ist, da dieser nur eine Geschwindigkeit von 28 km/h anzeigen kann aber 32km/h läuft. Wenn es nicht der Richtige wäre würden ja auch die Motordrehzahlen auf die es mir ja ankommt nicht mit der Anzeige übereinstimmen.

1346342466503f8e428b8f6.webp

Hallo,

dies scheint tatsächlich der falsche zu sein, wobei das nicht bedeuten muss dass die Angezeigten Drehzahl falsch ist. soweit mir bekannt gehen viele Traktormeter bis 2500 U/min und die Motoren von 2000U/min bis 2500U/min. Die Nenndrehzahl deines Schleppers ist 2180 U/min und 28 km/h laut Datenblatt!
http://www.ihace.de/01_schlepper/0654/654.htm

bei Google Bilder, Suchbegriff IHC654S ist ein Cockpit zu sehen mit einem folglich richtigen Traktormeter

der Tom

Genau das selbe haben wir in unserem 533 mit 25km/h getriebe. Denke dass nur die Geschwindigkeiten falsch sind. Gibt es niemanden der noch einen 654 hat hier im forum?? ;)

Ich habe mal in der Betriebsanleitung nachgeblättert, dort sind zwei Getriebetypen aufgeführt N = bis 25 km/h und S = bis 30 km/h. Folglich ist der verbaute Traktormeter der für die Getriebeausführung N nehme ich an.

Das würde doch aber auch heißen, dass die angezeigten Drehzahlen nicht stimmen !? Wenn ich diesen Tm. reparieren lasse und in Verbindung mit einem entsprechenden Winkeltrieb einbaue würden dann die angezeigten Werte stimmen?

Grüße Keiser_1817

Hallo Keiser_1817,

ob der richtige Traktormeter verbaut ist kannst du nur über die ET-Liste herausbekommen. Die ET-Nummer ist hinten auf dem Traktormeter.

Die beiden Seiten mit den möglichen Traktormetern kannst du von mir per email bekommen.

Gruß

Ralf

Hallo,

ich habe bis gestern seit der Ersetllung des Threads nichst unternommen, habe aber jetzt den Traktormeter ausgebaut folgende Nummern sind drauf 17/39/30 9,77   W0,4675 Tww   46750:1 1:2   3137130R91.

Wäre jemand so nett und könnte in seiner ET nachschauen ob das der richtige Tkm ist? Oder ein 654- Besitzer seinen mit meinem Bild vergleichen?

lg Andreas

Bin ziemlich sicher dass dieser Traktor von einem 33 er stammt. Unser 533 hat den selben. Die Drehzahlen zeigt der bestimmt korrekt an, nur die Geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht.

Gruss Georg

Hallo,

3 137 130 R91 ist die Nummer für das Trakormeter bis 25km/h.  Das heißt, es zeigt die Motordrezahl korrekt an, aber die Geschwindigkeiten stimmen nicht. Die Schnellläufer haben ja nur eine andere Übersetzung, aber am Motor ist alles gleich.

Viele Grüße

Johannes

hallo 

habe auch einen 654 

habe mit bei ebay einen geholt , habe es aber so jemacht das ich beim anbieter  dort angerufen hatte und gefragt hatte, da sie soviele verschiedene hatten .

da hatte mich der ein ältere hr. beraten und mir den passenden zugeschickt,  der tacho ist 1 a  für 100€ 

was willst du mehr 

gruß

Nachbauteil oder original VDO reparieren? Ich würde das original reparieren, oder schau mal ob ein schlachter noch einen hat, die traktormeter/tachometer sind ziemlich einfach wieder schön zu bekommen, leider werden die zu schnell im eimer geworfen und durch ein nachbauteil ersetzt.

Dein tachometer stimmt, bis auf die geschwindigkeitsangaben.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400

eup-1123743095-655b5f6567e29fe7233fd577bf44846d-1427471388_big.webp

Ich habe den Traktormeter geöffnet und auseinader gebaut, ich denke nicht das der noch reparabel ist, es war alles voller Dreck und Rost. Wie im Bild zu sehen ist das Kunstoffritzel vom Betriebsstundenzähler hin, alle Wellen waren fest,die Ritzel voller Dreck und die Welle der Tachonadel ist abgeschert. Ich habe mir eben bei ebay einen Nachbau bestellt :)

Danke für die Antworten!

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten