Richtiger Turbo? DT358

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich den richitgen Turbo auf meinen Motor habe? Diesen habe ich neu im Internet gekauft, wo die richitge Ersatzteilnummer bei stand und das er zum 1246/1255 gehört. Er hat jetzt 250 Stunden gelaufen bei mir und Ölt sehr sehr stark. Wie kann sowas sein? Oldruck zu hoch? Motor komplett neu gemacht und hat kalt 6 Bar, warm 1-1,5. (Werte im Standgas) Ist das zu viel für den Turbo?

Es ist ein Garrett T04B  Cust P/N 3218454R1  AS P/N 465288-0001  S/N GJ17672W

Danke für eure Infos und Hilfe

Schöne Grüße Heinz

Hallo ich zwar einen D-436 aber die werte müssten doch im WHB oder in der Anleitung vom 1246 stehen.

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo Heinz, bin am Mittwoch im Archiv, da suche ich den richtigen Turbo für Dich raus bräuchte aber die Motor und Fahrgestell Nummer bitte per PM Grüße vom Paylodoc.

Ich würde da lieber einen Turbo-spezialisten fragen um erklärung (und nicht einen hobby-hochdreh-fanatiker). War der Turbo schon beim ankauf schlecht oder ist es defintief ein falscher turbo für den 358er. Dass kann der dir bestimmt sagen.

Irgend welche nummern aus ein Archiv sagen da auch nicht viel. Es sind mehrere Turbos richtig für den standard DT-358er.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

Da der DT358 in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wurde sind dementsprechend die ESP und Düsen und verschiedene Fabrikate der Turbolader dem jeweiligen Verwendungszweck angepasst! Liebe Grüße Paylodoc.

Ein T04 ist bei meinem 1246 ebenfalls verbaut.
Habe allerdings nicht näher bei den Bezeichnungen geschaut - von daher hilft meine Aussage hier nicht weiter.

Der Öldruck ist nicht zu hoch für den Turbo.
Das ist ein Gleitlagerturbo und hat dementsprechend kein Reduzierstück im Zulauf.
Bei kugelgelagerten Ladern sieht das anders aus, die haben Reduzierungen.

Ich tippe einfach mal auf einen China-Nachbau Lader mit entsprechend schlechter Qualität.
Die sind im PKW Bereich leider extrem oft anzutreffen.

Alternativ: nicht geölt vorm Einbau - da können die Simmerringe dann schon recht schnell kaputt gehen bei Inbetriebnahme und Öl rausdrücken.

Hallo, erstmal danke für die ganzen Antworten. Konnte leider nicht eher Antworten da unser Internet nicht ging. Also ich habe auch schon rausgefunden das der Turbo richtig ist. Habe ihn heute zu einer Instandsetzung gegeben. Der sagte auch das der Öldruck noch ok ist. Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Gruß Heinz 

Hallo erstmal vielen Dank für die Hilfen von euch. Ich habe den Turbo in einer Turboinstandsetzung gehabt, der ist im Topzustand und ist dicht. Der Fehler ist ein anderer. Mach aber einen neuen Beitrag auf. 

Danke und schöne Grüße

Heinz-Willem

Zurück
Oben Unten