Hallo,
mich würde interessieren, wie eine stabile Schweißnaht gezogen/gestochen wird.
Es soll nicht nur gut aussehen, es soll auch ordentlich halten.
Ich habe schon öfters kleinere Schweißarbeiten erledigt, welche auch gehalten haben.
Jedoch soll die Schweißnaht diesmal eine Gewicht von knapp 1000Kg aushalten.
Nachdem ich ein wenig zu dem Thema recherchiert habe, habe ich gemerkt, dass viele unterschiedlich vorgehen.
Speziell würde mich das Elektrode-Schweißen an Stahlteilen 5mm interessieren.
Fall 1) Wenn ich zwei Flachstahleisen von 5mm Dicke (Länge=10cm und Breite=5 cm) habe und diese zusammenschweißen will (Länge von 20cm) dann stellt sich die Frage, wie die Naht gezogen werden soll?
Sollen die beiden Werkstücke mit einem Winkel von 30° angeschliffen werden?
Schweißen mit oder ohne seitlichen Pendelbewegung?
Fall 2) Wenn ich zwei Flachstahleisen von 5mm Dicke (Länge=10cm und Breite=5 cm) habe und diese im 90° Winkel verschweißen will auch dann stellt sich die Frage, wie die Naht gezogen werden soll?
Eine allgemeine Frage: Eignen sich Elektrodenschweißgeräte besser für dickeres Stahl wie Schutzgaßschweißgeräte? Wenn ja wo ist die Grenze der Materialdicke?
D430-Fabi
mich würde interessieren, wie eine stabile Schweißnaht gezogen/gestochen wird.
Es soll nicht nur gut aussehen, es soll auch ordentlich halten.
Ich habe schon öfters kleinere Schweißarbeiten erledigt, welche auch gehalten haben.
Jedoch soll die Schweißnaht diesmal eine Gewicht von knapp 1000Kg aushalten.
Nachdem ich ein wenig zu dem Thema recherchiert habe, habe ich gemerkt, dass viele unterschiedlich vorgehen.
Speziell würde mich das Elektrode-Schweißen an Stahlteilen 5mm interessieren.
Fall 1) Wenn ich zwei Flachstahleisen von 5mm Dicke (Länge=10cm und Breite=5 cm) habe und diese zusammenschweißen will (Länge von 20cm) dann stellt sich die Frage, wie die Naht gezogen werden soll?
Sollen die beiden Werkstücke mit einem Winkel von 30° angeschliffen werden?
Schweißen mit oder ohne seitlichen Pendelbewegung?
Fall 2) Wenn ich zwei Flachstahleisen von 5mm Dicke (Länge=10cm und Breite=5 cm) habe und diese im 90° Winkel verschweißen will auch dann stellt sich die Frage, wie die Naht gezogen werden soll?
Eine allgemeine Frage: Eignen sich Elektrodenschweißgeräte besser für dickeres Stahl wie Schutzgaßschweißgeräte? Wenn ja wo ist die Grenze der Materialdicke?
D430-Fabi