Richtiges Verhältnis Wasser zu Frostschutz 323

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Moin. Der Winter check steht bevor. Nun wollte ich mal meinen Kühler spülen und wieder neu befüllen. Das richtige Mittel habe ich. Leider ist der Zettel mit den Angaben (Wasser zu Mittel) nicht zu finden. Ich habe einmal 3Liter ready to run Mittel(bis Minus 30 Grad) und einmal ca 3Liter pures Mittel. Beide Mittel haben die gleiche Eigenschaften(ready Mix hat blaue Farbe, pures Mittel Gelbe Farbe). So laut Buch fasst der Kühler 7,5 Liter Wasser. Wie mischt man das Mittel, bzw wie viel Liter(oder ml Mittel) kommt darein? 

Moin.

Bist du siche das es sich bei beiden um Kühlerfrostschutz handelt?

Wenn ja, dann den Fertigmix vollständig nehmen und das Andere 1zu 1 mit destilliertem Wasser mischen. Dann auffüllen bis die Lamellen im Kühler ca 1-2 cm bedeckt sind. Danach warmlaufen lassen bei offenen Kühlerdeckel und den Wasserstand beobachten. Bei Bedarf auffüllen. Manchmal bilden sich im Motor Luftblasen die erst später wenn das Thermostat auf macht durchgehen, deshalb immer mal wieder nachgucken ob sich der Wasserstand ändert. Überfüllen bringt nichts, das drückt er nur wieder raus. Beim Laufenlassen am besten mal alle Kühlerschläuche anfassen ob sie gleichmäßig warm werden, gerade der vom Kopf zum Kühler, dabei lieber den Motor aus machrn wegen der drehenden Teile, nicht das dir was passiert. Wenn die nicht gleichmäßig warm werden kann es sein das sich eine große Blase im Kopf gebildet hat. Dann  würde es etwas komplizierter.

Gruß Jürgen

Ja ist es. Alpine C11. Hab gerade mal in den Rechnungen geschaut. Ich habe gerade den Kühler leer gelassen. Der 5 Liter behälter ist voll. Nix ging daneben. Also fehlen da da ein paar Liter. Hab auch immer das Problem, das er Wasser aus dem Überlauf drückt. Er wird aber nicht kochend heiß. Also werde ich das mal so machen wie du es beschrieben hast. Da wen der Motor an ist, der Wasserstand normal ist. Ist er aus sinkt der stand unter die Kühlrippen. So das nix zu sehen von Wasser. Wasser ist aber auch nicht im Motor Öl zu sehen(Öl Wechsel ca 2 Wochen her) Und anspringen etc tut er normal. 

Kann es sein, dass der kleine Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler oben dicht ist?

Dann hast du Luft im Motor und es kann zu dem von dir beschriebenen Wasserstand kommen.

Roland1937

Habe immerGlysantin verwendet gewechselt im9. —10. Monat mit ca20Grad Messinstrument von  ca 1970  sind die werde angegeben. In denJahr 2020 wurde wechselt auf G48

Allen viel Gesundheit und Freude für den Rest des Jahres  auch für 2022        Roland 

Von Glysantin habe ich selber schon gehört. Das sind aber auch ordentliche Preise. Das was ich gefunden habe. Deshalb hab ich meinen Lama Händler gefragt, und er hat mir halt das Zeug gegeben. Ich werde es wie gesagt heute mal. Schauen, was mit diesen Schlauch ist. 

Hallo Karsten, es würde sich für Dich lohnen, Dir mal Gedanken zu machen über die Begriffe "Geiz" und "Sparen". Es könnte ja sein, dass Du dann zu einer anderen Einsicht kommst. Nix für ungut, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Linksdreher:

Hallo Karsten, es würde sich für Dich lohnen, Dir mal Gedanken zu machen über die Begriffe "Geiz" und "Sparen". Es könnte ja sein, dass Du dann zu einer anderen Einsicht kommst. Nix für ungut, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
Naja, wen der IH Händler sagt das ist genau gleich glaube ich das. Er ist ja Fachmann. Gut, ich nehme deinen Rat an. Hab den Schlauch gerade abgemacht und durchgepustet. Sauber. Aber der Einlauf vom Kühler in den Schlauch. Ist wohl zu gewesen. Da habe ich vorsichtig mit Pressluft rein gepustet. Und da hat man es gehört, wie was in den Kühler rum wirbelte. Ich de ke das der Kühler schon ordentlich Rost hat. 

Frohe Weihnachten. 

Reinige doch mal das ganze System mit Waschsoda. Ist ja in den meisten Betriebsanleitungen auch beschrieben wie es geht. Und danach frisches Kühlmittel rein 

Darf ich mal dumm fragen, wenn ich nun Glysantin bei z.B. ebay eingebe. Dann sind dort in der Produktbeschreibung nur Fendt, Huerlimann, MAN, Deutz, Deutz Fahr und Lamborghini aufgelistet.  Aber kein Ihc. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, sondern ich möchte etwas dazu lernen....Ich möchte immer das beste für meine Schlepper und bislang habe ich auch Alpine C 11 benutzt. Aber wenn der Linksdreher Glysantine empfiehlt, dann möchte ich das in Zukunft auch verwenden. Finde nur nicht das richtige 

peter744:

Frohe Weihnachten. 

Reinige doch mal das ganze System mit Waschsoda. Ist ja in den meisten Betriebsanleitungen auch beschrieben wie es geht. Und danach frisches Kühlmittel rein 
Moin. Ja ich denke ich werde es so machen. Mein Opa hat damals immer Corega Tabs benutzt zum reinigen. 2 Tabletten. Beim ersten Mal ist ordentlich Suppe raus gekommen(Fenst Farmer 2D). 

peter744:

Darf ich mal dumm fragen, wenn ich nun Glysantin bei z.B. ebay eingebe. Dann sind dort in der Produktbeschreibung nur Fendt, Huerlimann, MAN, Deutz, Deutz Fahr und Lamborghini aufgelistet.  Aber kein Ihc. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, sondern ich möchte etwas dazu lernen....Ich möchte immer das beste für meine Schlepper und bislang habe ich auch Alpine C 11 benutzt. Aber wenn der Linksdreher Glysantine empfiehlt, dann möchte ich das in Zukunft auch tun. Finde nur nicht das richtige 
https://www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-2/dld-669/kuehlerfrostschutz-classic-oldtimer-glysantin-g05-5liter.html

Bei der Frage nach dem richtigen MIttel ist man in meinen Augen auf Fachleute angesetzt.Der eine sagt das,der andere das.Die Genossenschaft wollte mir was komplett falsches geben.

Versucht doch mal verschiedene Glysantin Reste zusammen zu schütten, den Spaß hatte sich unser Autoteile Händler in Osterode am Harz  mal zur Aufgabe gemacht. Als Lehrstück nur weil er immer den Ärger der Kunden zu hören bekam das er nur das Beste Verkaufen wollte.

Mit zwei Sorten fängt es an zu Flocken und wird Gelee mit anderen Zerfrisst es Aluminium ist nicht Ohne das Zeugs.

Ich hatte mal was für ein Golf 2 geholt, da hat er sich gleich noch Quittieren lassen das die Motorkühlung gespült  würde bevor das Frostschutzmittel zum Einsatz kommt.

Und wenn man gefragt wird was für ein Mittel z.b.G 48  oder welche Farbe es hat, Antwort  mit schmutzig braun Verkauft er nur mit Nein kein Nachfüllen.

Warum macht er das wohl ?????

Gruß Ulf

Roland1937

Habe immerGlysantin verwendet gewechselt im9. —10. Monat mit ca20Grad Messinstrument von  ca 1970  sind die werde angegeben. In denJahr 2020 wurde wechselt auf G48

Allen viel Gesundheit und Freude für den Rest des Jahres  auch für 2022        Roland 

Roland1937

Hallo Zusammen,

ich muss bei meinem 353 auch ein wenig Kühlwasser nachfüllen. Im Kühler hat das Wasser die klassische grün/gelbe Farbe. Ich war beim IH-Händer der hat mir von Alpine C11 verkauft. Das Mittel ist blau. Kann ich damit bedenkenlos nachfüllen?

Gruß Ingo

Glysantin selbst verweist darauf, welchen VW Standards ihre Kühlflüssigkeiten entsprechen. Dies lässt den Rückschluss zu, dass auch die Tabelle für die Glysantin Kühlmittel gilt. Der Hersteller rät auf seiner Webseite jedoch klar von einem Mischen der Glysantin Kühlmittelkonzentrate ab. Vielmehr wird den Autofahrern empfohlen, genau das gleiche Kühlmittel zu verwenden oder das gesamte Kühlsystem mit einem neuen passenden Kühlmittel zu befüllen.

G11 Kühlmittel mischen – Eine Kühlflüssigkeit mit dem Standard G11 darf natürlich mit anderen G11 Kühlmitteln gemischt werden. Gleiches gilt für die G12+ Konzentrate. Mit den anderen Standards darf das G11 jedoch nicht gemischt werden.

G12 Kühlmittel mischen – Beim G12 Kühlmittel wird derzeit zwischen dem G12+ und dem G12++ unterschieden. Das G12+ Kühlmittel ist mischbar mit jedem anderen VW-Standard. Ein G12+ und G12++ Kühlmittel können folglich auch miteinander gemischt werden.

G13 Kühlmittel mischen – Der G13 Kühlmittel Standard ist derzeit die neuste Formulierung von VW und geht vor allem den Aspekt der Umweltfreundlichkeit an. G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

Jedes Auto Kühlsystem wird mit einem Gemisch aus Wasser und dem Kühlmittel Konzentrat befüllt. Es nur mit Wasser oder ausschließlich dem Konzentrat aufzufüllen, kann schnell zu schweren Schäden führen. Diese finden Sie hier:

Bei Sommertemperaturen würde es weniger zu Schäden kommen. Vielmehr ist im Winter der Gefrierpunkt des Wassers (ca. 0 °C) ein Problem. Bei Minustemperaturen gefriert das Wasser schnell. Der Motor kann nicht gekühlt werden und es kommt schnell zu einer Überhitzung. Ein Motorschaden droht.

Beim reinen Konzentrat wird die Motorhitze nicht ausreichend abgeführt. Wie beim oberen Fall, kann es schnell zu einer Überhitzung des Motors kommen.

Kühlmittel Hersteller empfehlen die Verwendung von destilliertem oder vollentsalztem Wasser. Alternativ kann auch das Leitungswasser aus dem Hahn verwendet werden. Jedoch nur, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l ist oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Um an diese Information zu gelangen, können Sie Ihren Wasserversorger kontaktieren. Sollten Sie zu kalkhaltiges Wasser einfüllen, lagert sich der Kalk u.a. an Schläuchen ab und beschleunigt deren Verschleiß.

Viel leichter ist in diesem Zusammenhang, der direkter Griff zum destilliertem Wasser. Das optimale Mischverhältnis zwischen dem destilliertem Wasser und dem Kühlmittel Konzentrat liegt bei 50/50. Genauere Informationen finden Sie stets beim Hersteller.

Alle Angaben auf eigene Gefahr beim Vermischen

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde den Ablauf Hanh mal komplett raus Schrauben. So das eventuelle Rost Rückstände raus kommen. Hab aber auch gelesen, daß die ganz schnell wohl nicht mehr dicht werden. 

Zurück
Oben Unten