Riemenscheibe 453

IHC 453/Heidekreis

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juni 2012
Moin,

ich möchte an meinem 453 die Kurbelwelle abdichten habe ihn auch schon getrennt und alles auseinander nur die Riemenscheibe will einfach nicht runter. Ich bin der meinung das diese mit einem klemmring befestigt ist oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Gruß Jannis

Hallo

Du hast bestimmt die 3 Schrauben mit der dicken Platte abgenommen. Nun kommt da ein Klemmring zum vorschein den mit WD 40 oder Rostlöser einsprühen und mit leichten Hammerschlägen drauf schlagen damit er sich lößt. Denn kannst du dann abnehmen. So nun gibt es zwei Möglichkeiten die Riemenscheibe sitzt ganz fest oder lose. Alles einsprühen und vorsichtig von hinten mit einem Hammer schlagen und schauen ob er kommt vorher den Kurbelwellenzapfen sauber schleifen mit Schmirgelpapier. Wenn er nicht kommt von vorne mit leichten schnellen Schlägen schlagen damit sich die Scheibe lößt. Nun nimmst du einen Meißel und setzt den hinten zwischen Scheibe und Laufring vom Simmering dann sollte er kommen. Der Laufring muß sowieso neu. Aber alles mit Verstand die Scheibe ist empfindlich.

MfG

Alwin

Moin , 

Danke für eure Hilfe. Es hat mit etwas Geduld geklappt der klemmring war recht widerspenstig und für die Riemen Scheibe hat mir mein Vater einen abzieher mitgebracht das ging dann recht gut.

Gruß Jannis 

Zurück
Oben Unten