Riemenscheibe abziehen 955 D358

Christian 955

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2005
Hallo zusammen,

ich muss an unserem 955 XL den Kurbelwellendichtring erneuern. Habe heute versucht die Riemenscheibe mit einem großen Abzieher (Aussen angesetzt) abzuziehen. Ich habe auch immer wieder versucht mit leichten schlägen die Konusringe zu lockern aber leider bewegt sie sich kein Stück. Gibts da von euch irgendwelche Tips, wie man das einfacher lösen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Nabend,
mir hat das mal ein ehemaliger ih meister erklärt.Du nimmst dir entweder ein stück hartholz oder eine dicke Welle,und schlägst abwechselnd,versetzt auf die Scheibe,nicht zuweit aussen,sondern mehr innen.Habe beim ersten mal auch Angst gehabt,aber kannst du ruhig schlagen,habe inzwischen schon 4 Motoren so gemacht.Nach 4-5 Schlägen ist die Scheibe runter,springt dann einfach los....Für alle die micht jetzt zereissen wollen,bin immer so gut klar gekommen,ohne Bruch^^
mfg Felix

Hallo, ich vertrete dieselbe Meinung. Mit einigen Hammerschlägen in der Mitte der Scheibe oder auch von hinten lässt diese sich recht gut lösen. Ich empfehle dazu einen Hammer ab 800 Gramm.Hab das schon mehrmals so gemacht.

Zurück
Oben Unten