Riemenscheibe KW 533 löst sich nicht

IHC-654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2013
Beiträge
117
Hallo

wollen momentan am 533 den vorderen KW Wedi wechseln. Wir haben uns extra einen Abzieher gebaut aber die Riemenscheibe kommt partout nicht runter. Auch die im Forum bereits gegebenen Ratschläge mit Scheibe Richtung Motor Ring raus, normale Hammerschäge drauf, Abzieher etc alles hat nicht funktioniert. Rostlöser gab es auch schon eine Menge.

Hat noch einer ne Idee was wir noch probieren können?
 
Hallo,

vergiss den Abzieher nimm einen Gummihammer und schlage mit Gefühl gegen die Riemenscheibe bei meinen 733 hat es 20 Schläge gebraucht bis sie runterging. Die geht schon runter. Bei der Vorderachse musst du die Schrauben lockern das du diese dann leicht bewegen kannst um die Riemenscheibe abzunehmen.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich kenn den 533 zwar nicht, aber hast Du es schon mit Wärme versucht? Heißluftgebläse draufhalten, zur Not auch Brenner, und ggf. auf die Welle dann Kältespray.

Tschüß,

Bernd
 
Moin.

wir haben schon ewig lang darauf rumgedengelt. deshalb haben wir ja dann den abzieher gebaut. 

nein wärme haben wir noch nicht probiert aber das werden wir später mal noch ausprobieren.
 
Hallo,

mit Abzieher denk ich kaum das das hinhaut. Rostlöser was soll das bringen? Warm machen mit Brenner würd ich vorsichtig sein. Hast du die Vorderachse schon gelockert wenn die gelockert ist mit Gummihammer rundum  klopfen die Riemenscheibe springt dann von selbst ab. Mit deinen anderen Maßnahmen machst du wenns blöd läut nur was kaputt. 

Gruß

Hans
 
Hallo

Die Riemenscheibe mit dem Kunststoffhammer richtung Motor klopfen. Dann sollte die sich lösen.

Gruss
 
Hallo,

de hat einen Klemmring mit Konus, die Riemenscheibe muß erst richtig Motor geschoben werden, leichte Schläge mit dem Gummihammer sollten da reichen, dann den Konusring entfernen und die Scheibe ist Locker. Beim Aufsetzen darauf achten, das die Scheibe gerade sitzt, die drei schrauben im Kreis immer nur leicht anziehen sonst sitzt die schief drauf trotz Konus und Wackelt dann.
 
Hallo IHC-654S,

Hast Du die Riemenscheibe abbekommen? Wenn ja, wie denn?

Wir kämpfen momentan an einem 624er die Riemenscheibe zu lösen.

Aber weder mit Wärme, sanften oder auch unsanften Schlägen mit einem schweren Gummihammer haben wir bisher Erfolg gehabt.

Wir sind gerade echt ratlos.

Gruß

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
 
Zurück
Oben Unten