Riemenscheibe unwucht bei 3-Zylinder

the-Psi

Mitglied
Registr.
5 Juni 2008
Beiträge
5
Hallo Kollegen,

ich habe einen IHC 633 mit 3-Zylinder-Motor und möchte eine Frontzapfwelle verbauen. Hierzu müsste ich die Riemenscheibe wechseln (hab Fronthubwerk vonnem 833). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die alte Riemenscheibe eine Unwucht hat im Gegensatz zu der Version aus dem 833.

Meine Frage jetzt - kann ich bedenkenlos eine Scheibe ohne unwucht verbauen? Werden die Schwingungen eventuell durch die Frontzapfwelle kompensiert?

Hier zwei Bilder von der alten und neuen Scheibe.

scheibe1.jpeg


scheibe3.jpeg


Vielen Dank für jeden Kommentar!
 
Hallo,hatten dasselbe Problem als wir vor einigen Jahren an unseren 533A eine Stemplinger FH angebaut haben. Bei Stemplinger gibt es deswegen zwei Varianten der Verbindung zwischen Kurbelwelle und FZW, eine für die 3 Zylinder mit Unwucht und eine für 4 Zylinder. Unsere war zuvor ebenfalls an einem 4 Zylinder angebaut. Stemplinger hatte die Variante für die 3 Zylinder nicht mehr auf Lager, deshalb haben sie uns eine Zeichnung geschickt. So konnten wir uns den Adapter selbst herstellen. Von welchem Hersteller ist deine FH? Vielleicht können die dir ja weiterhelfen. Die Scheibe mit der Unwucht muß unbedingt wieder drauf, und zwar an dieselbe Position wie zuvor, sonst vibriert dein Dreizylinder noch mehr.Gruß Georg 
 
Vielen Dank für eure Infos!

Die Firma vom FH heißt Wirtz und laut ihren Aussagen wird beim Dreizylinder nur der Deckel mit den Schrauben durch einen Adapter gewechselt und somit bleibt die alte Riemenscheibe mit unwucht. Die kann ich mir auch selbst bauen.

Beim Abbau der Riemenscheibe habe ich zwar die Stellung markiert, tortzdem würde mich interessieren, mit welcher Verdrehung sie montiert gehört. Gibt es hier Markierungen o.ä.?
 
Wo und wie bitteschön sieht man auf einer liegenden,sich nicht drehende Riemenscheibe eine Unwucht? Richtig,garnicht! Das einzige was ich erkennen kann ist auf der oberen Riemenscheibe auf etwa 3 Uhr eine Wuchtbohrung!Riemenscheiben werden ganz sicher nicht mit Absicht so gefertigt das sie eine Unwucht haben um auftretende Schwingungen im Motor zu kompensieren,denn dies würde bedeuten das eine Riemenscheibe immer zu einer jeweiligen KW gehören würde und nie vertauscht werden dürfte und dies ist quatsch!
 
Zurück
Oben Unten