Riemensscheibe bei 844 zerrissen weil Kompressor klemmt?

SebastianD439

Aktives Mitglied
Registr.
23 Oktober 2005
Hallo,
Wir hatten das Problem, daß nach dem letzten Keilriemenwechsel es uns 2 mal die Riemenscheibe des Kompressors zerrissen hat. Diese ist aus Blech gefertigt und ist um die Schrauben herum ausgerissen. Nun vermutet die Landmaschinenwerkstatt, daß der Kompressor verschlissen ist und dieser bei Belastung klemmt. Kann das sein. Ich weiß zwar, daß der Kompressor nicht mehr der beste ist (Öl im Luftkessel) aber kann er deswegen klemmen und die Riemenscheibe auseinanderbrechen lassen?

Gruß
SebastianD439

Das ein Komressor wegen Verschleiß keinen Druck mehr aufbaut gibts, das er gleich einen Kolbenfresser hat habe ich noch nicht gehört.
Warum nicht, möglich ist alles.
Dann dürfte er aber keine Schmierung mehr haben.Oder?
Was hast du denn Stunden drauf ?

Ich weiß nicht genau wieviele Stunden der Trecker drauf hat ( Stundenzähler kaputt) aber schon sehr viele. Ich denke 10.000 werden es sicher sein. genug öl hat er bekommen. Es kann aber sein, daß er einen schaden gekriegt hat, denn vor ein paar Monaten hatten sich die Schrauben, die den Kompressor mit dem Sockel verbinden, gelöst und da die Kurbelkammer dadurch offen lag, ist das Öl rausgelaufen. Ich war aber eh kurz vor der Werkstatt. Danach wurde der Kompressor neu abgedichtet udn der Keilreimen neu gespannt. Dieser fing aber nach kurzer Zeit an zu quietschen. Dann wieder zur Werkstatt und dann fing das an mit den Riemenscheiben. Allerdings wurde beim 2. mal der Keilriemen etwas lockerer gespannt. Also daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Aber vielleicht hat der Kompressor ja seit dem einen Kolbenfresser....Das kann möglich sein. Danke für die Antworten....

Gruß
SebastianD439

Hmmmm
dann bau ihn doch mal aus und guck mal nach.....
aber wenn der Presser nen Kolbenfresser hat dann müsste doch eig auch der druck wenger werden bzw müsste es verdamm lange dauern bis er den druck komplett aufgebaut hat.......
ich hätte auch auf zu stark gespannten riemen getippt.....
aber naja mein 5140 mit dem ich auch einige probleme hab da ist die eutomatische spannrolle vom rippenriemen nicht mehr die beste wenn ich die mit nem montierhebel randrücke dann hört das quietschen auch auf......
wie oft hast du denn die riemenscheibe schon getauscht?

Die Riemenscheibe habe ich noch nie gewechselt. Wir haben den Trecker aber auch nicht neu gekauft. Der Kompressor brauch tatsächlich lange bis er Druck aufbaut. Aber er schafft es auf 6 bar. Aber das war schon vor dem Zwischenfall so....
Der Trecker steht aber in einer Fachwerkstatt und die sagen, daß der Kompressor ziemlich selten ist und unüblich wäre..... Das macht die Sache auch nicht leichter....

Gruß
SebastianD439

Setz mal ein Bild ein, das würde mich jetzt schon interessieren, wie das gute Stück ausschaut.

Zurück
Oben Unten