rinderstall bauen

+kevin87+

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2012
Hallo liebe Gemeinde, 

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines kleinen Familiären Problems.

Und zwar geht es um meine lieben Kühe, habe das letztes Jahr angefangen am stall meines Schwiegervaters, nun ist es so das er trotz meiner dauernden Hilfe den Hals nicht voll bekommt und sich dauerhaft darum bemüht mich mit spitzen zu bearbeiten.  Leider so das man Schwierigkeiten hat das alles zu ertragen da es haltlose Sachen sind. Nun ist es so das meine Freundin und ich ein Kind erwarten und uns auch darauf freuen. Jetzt geht es darum,  ob mir jemand Tipps geben kann einen stall möglichst schnell zu errichten und es auch möglichst kostengünstig und zu allem Baugenehmigungsfrei ist. Da wir ja auch noch Geld für den Ausbau unseres Hauses brauchen damit der neue Erdenbürger auch ordentlich einziehen kann. Hatte an eine rundbogenzelt gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit?  Wäre über jeden Rat dankbar.

Viele Grüße  Kevin

Hallo

Einen genehmigungsfreien Stall zu bauen der Winterfest ist und die Tiere nicht total verdrecken und wenn ich Kühe lese müssen diese ja auch gemolken werden und dem entsprechend eine Melkanlage usw. haben, da glaube ich da gibt es nichts tiergerechtes für kleines Geld.

Eins ist aber sicher, die Zusammenarbeit mit deinem Schwiegervater klappt nicht und das muß getrennt werden sonst wirst du unglücklich. 

MfG

Alwin

Hallo aAwin,

Habe mich blöd ausgedrückt, es ist eine mutterkuhhaltung, daher wäre ein einfacher Laufstall ausreichend. 

Daher wäre meiner Meinung das günstigste eine zelthalle, und dann eben den Boden mit Pflaster auslegen. Das wäre dann ohne Genehmigung möglich , zumindest laut der Hersteller. 

Zum anderen sehe ich das genauso das ich das ganz klar trennen muss. Wie so oft ist der, der immer versucht sich ein Bein auszureißen, der der hinterher der dumme ist. 

Lieben Gruß 

Hallo Kevin,

Wie viele Kühe willst du denn unterbringen? Wir haben vor ein paar Jahren einen Pferdestall gebaut. Wir haben einen 12 meter Seecontainer gekauft. Ich glaub, der hat ca 1000 Euro gekostet. Wir haben eine Seite rausgeflext und mit dem Stück den Container breiter gemacht und Wände zur Trennung geschweißt. Die Trennwände brauchst du nicht, daher könntest du den Container breiter machen als unserem, der schon knapp 5 meter breit ist. Wenn du die Wand mitten durch flexst, dann kannst du den Container 6 Meter breiter machen. Dann wäre dein Stall schon 8x12, also 96 Quadratmeter! Wir haben mit rohren einen Rahmen drauf geschweißt und Platten drauf gelegt, damit das Wasser abläuft. Gepflastert haben natürlcih auch. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

eup-1124920777-55b9325f7ae85f255bb766569b37700d-1445952601_big.webpeup-1124920777-9e4914acfb44b169f0191e54a78952f9-1445952602_big.webpeup-1124920777-c55c4447c493b5c55a907622074324cc-1445952602_big.webp 

mfg Thom

Hi,

Pflasten ist eine Bauliche Maßnahme, da dazu Aushub gemacht werden muß! Klar das der Hersteller, eines

komplett anderen Gewerkes, anderer Meinung ist. Er will ja verkaufen!

Schon beim Bauamt gewesen und mit denen gesprochen? Ist der Eigentümer einverstanden mit dem Vorhaben?

Alternativ wäre an ein "oben Auf" System zu denken, wie diese Kunstoffrasterplatten mit entsprechenden Fließ usw.

Gruß Matthias

Hallo,

Danke erstmal für die super ideen. Der Container ist mal vom feinsten, auf die Idee muss man erstmal kommen. Super.  Also es ist so momentan sind es 4 eine Kuh mit kalb und zwei weibliche rinder die im November 2 jahre werden und im Frühjahr eigentlich in die Zucht mit eingesetzt werden sollen. So der plan gewesen, der stall würde für 6 Tiere ausreichen, zumal man nicht weiß ob nun ein bullenkalb aus der nun wieder trächtigen kuh kommt. Da ich das dann nicht halten kann. Naja es war schon in den nächsten Jahren geplant eine Vergrößerung zu bauen. Das Problem mit der Genehmigung wäre allerdings das gleiche geblieben. Jetziger Standort ist gepachtet vom Schwiegervater.  Ich besitze aber in meinem herkunftsort selber Länder die sich eignen würden aber leider nur annähernd am Ort sind und somit im Außenbereich liegen somit wieder Probleme mit der Genehmigung. , und auch jeden Tag zu pendeln,  sind 12 km eine strecke. Es ist einfach sehr schwierig die ganze Situation, aber hoffe ich kann euch in nächster zeit erfreulicheres berichten. Schicke euch mal ein Bild von den 4 weißen.  Schönen Abend noch

Gruß Kevin 

Kevin, laß den alten Grießgram seine Landwirtschaft alleine machen, fahre mal 2 Wochen in den Urlaub so lange es geht u. dann seh zu, daß du dein Haus fertig bekommst, bevor der Kleine kommt! Der Allte kommt schon von allein wieder angekrochen -> wenn ihm was an dir liegt!? Wenn nicht, weißt du ja, wo du nicht hingehörst! Im übrigen fände ich eine Mutterkuhhaltung im Winter nur mit offenem Blechcontainer nicht gerade besonders artgerecht....

gruß

der thorsten

Hallo,

also wenn ich sehe was heute alles in offenen Ställen gehalten wird, teile ich diese Meinung nicht.

Im Ort sind 2 Offenställe für ca 500 Mastschweine. In der Nähe stehen knapp 80 Milchkühe in einem offenen Stall, der im Prinzip nur aus dem Dach und einem Netz als Windschutz besteht.

Mein Nachbar hat einen Offenstall für 60 Kühe und der ist nur durch eine Holzverkleidung geschützt.

Wasserleitungen frieren nicht ein weil die geheizt werden bzw. gut isoliert sind.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Hallo,

also mein Nachbar hat schonmal 4-5 Rinder übern Winter in einem Unterstand aus Quaderballen gehalten.

Hat super funktioniert, einfach ein U aus Quaderballen aufgesetzt, Blech drüber, fertig.

Ist sehr günstig, genehmigungsfrei, isoliert und schnell errichten.

Gruß Sebastian

Hey.

Ja der alte grieskram ist schon nen Fall für sich. Es geht ja nun mal um meine rinder, die einen platz unabhängig von dem brauchen, am haus bin ich dran. Das ist nicht mehr ganz so viel zum glück. Aber möchte mich einfach erfreuen können wenn ich zu den Tieren gehe und in ruhe füttern kann etc. Denke mal es wird tatsächlich auf sone zelthalle hinauslaufen. Gibt noch eine kleine Chance das ein bäuerchen mir seine Scheune zur Verfügung stellt. Das wäre der idealfall.  Mal abwarten, werde es euch wissen lassen.

Lg Kevin

Hallo Kevin

Ich habe mir letztes Jahr eine Rundbogenhalle gabeut die ist 10 auf 20m ich habe hier 2 Pferdeboxen eingebaut 5x5m und der rest ist für Heu und Maschinen.

Da ich in Frankreich Wohne ist das etwas anderes mit der Genehmigung aber in Deutschland ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich normal benötigt man keine.

bei einer Rundbogenhalle musst du aber auch daran denken das du eine Komplette Einzäunung machen musst weil die Folie und die Rohre ziemlich schnell beschädigt werden können von

Freilaufenden Tieren.

Die Halle hat bei Haas Pferdesport um die 8.000€ gekostet ohne Seitenwände da habe ich mir auf einer Seite ein Windschutznetz machen lassen weil es sonst doch arg zieht.

Gruß

Daniel

Hallo Kevin,

mach dein eigenes Ding. Trenne seins und deins ganz deutlich. Bau dir selber etwas auf.

Selbst wenn sich das mit dem Alten wieder einrenken.sollte, es wird.immer wieder hochkommen.

Im Falle eines Falles ist sind dann alle Investitionen ( Geld und Arbeitsleistung ) verloren. Glaube mir, ich hab‘s durch...

Holger

Guten Morgen.

Danke für die Ausführung Daniel, in der Größenordnung sollte es bei mir auch sein mit dem von dir beschriebenen einseitigen windschutz. Würde den Ausbau innen mit panels anstreben und es langsam nach Bedarf nach hinten erweitern, denn für 4 wäre ja die volle Fläche übertrieben groß, aber man hat halt Möglichkeiten. 

Holger ,  du hast vollkommen Recht, es ist ja auch nicht die erste Aktion von ihm, frei nach dem Motto du darfst hier kloppen ohne ende, aber entscheiden tust du nix. Man muss sich mal überlegen das er seiner eigenen Tochter Geld für ihre Pferdekoppel abnimmt. Zwar 80 Euro aber ich finde es albern. Desweiteren denke ich einfach das so ne Sache im Alter ja nicht besser wird. Der Mann ist 64 kann alles weiß alles und meistens auch dementsprechend besser. Da kommen so Dinger bei meinem schlepper wie lass beim ackern den allrad draußen kostet sprit etc. Naja könnte noch wildere Thesen bringen aber will den alten Mann ja nicht bloßstellen. Wenn dann der meiner Meinung nach beginnende altersstarrsinn sich noch richtig dazu ausprägt. ,  dann wirds ohne knüppel schwierig dabei zu kommen. 

Nichts für ungut, auf jeden Fall bedanke ich mich für eure prima Unterstützung und die wertvollen tipps. 

Werde nun wie oben schon mal geschrieben wurde die Bude fertig machen und so lange am stall gute Miene machen und dann zusehen das "eigene" so schnell wie möglich durchzusetzen. 

Oh, oh, kommt mir sehr bekannt vor. Und glaube mir, das kann noch viel schlimmer werden.

Mach dein eigenes Ding, verschwende kein Geld und keine Zeit.

Holger

Das ist die Strafe dafür wenn man als junger Mensch sich einmal auf dummes Gerede verlässt und sich auf diese Zwickmühle einlässt. Zum Glück lernt man aus sowas 

Hallo Kevin,

ich würde nicht sagen "Strafe" sondern "Lerneffekt" ;-).
Mach das Richtige, denk an Deine kleine Familie.

Gruß und alles Gute für den Nachwuchs.

Christian

zum Glück ist es bei mir nicht so. Mein Alter Herr lässt mich mit dem Schlepper machen auch wenn er mit Teilhaber ist...

aber die idee mit dem Strohballen ist eine Prima sache. packe ober Kannthölzer drauf bleche drüber zu not noch mit Ballen beschweren.ist geschütz...

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Habe gerade das absolut déjà-vu-Erlebnis, allerdings ohne Schwieger....

Erst darfst du plockern ohne Ende, weil es ja irgendwann mal deins wird. Du opferst die besten Jahre deines Lebens, deine Kindheit und Jugend zum kostenlosen Plockern und wenn‘s interessant wird, kommen die unmöglichen Forderungen, weil es bei den Bauern einfach so so ist. Der Griesgram zeigt dir dann dass er am längsten Hebel sitzt. Du darfst nichts entscheiden....das wurde schon für dich gemacht...

Und den Spruch mit dem Allradantrieb nicht einschalten habe ich auch schon gehört...irgendwie scheint es mehrere davon zu geben in dieser Generation. Wir sind ja die Generation, die nur absahnen will und sich deshalb Blasen an den Händen erarbeitet hat.

Rette schnell was zu retten ist. Mach dein eigenes Ding. Ich war zu lange zu gutgläubig.

Holger

Moin Kevin,

hört sich ja schon recht verfahren an mit deinem Schwiegervater. Was sagt den deine Freundin dazu? Meist kommt ja auch noch das Thema "Blut ist dicker als Wasser" dazu.

Oftmals versuchen die Väter ja auch über die Tochter an dich ranzukommen wenn sie merken das du auf ihr gehabe nichts mehr gibst. Egal was kommt, ihr beide (bald

ihr drei) müßt euch einig sein. Was später auch passiert, aufgrund des Kindes werdet ihr immer wieder miteinander zu tun haben.

Was den Stall angeht:

- erste Wahl: einen festen Stall für den Winter finden, evtl auch gemietet 

- zweite Wahl. einen Stall auf die schnelle errichten und da bietet sich das Karree aus Quaderballen geradezu an

Im nächsten Jahr etwas stabileres bauen, möglichst fahrbar, dann geht es ohne Genehmigung.

Bei uns nehmen viele alte Viehtreibewagen und machen das Dach und die Seiten zu, da er fahrbar bleibt git er als beweglicher Unterstand und ist

genehmigungsfrei.

Wegen dem Wetter würde ich mir nicht so sehr sorgen machen, wenn der Bauch voll und der Rücken trocken ist hält so eine Kuh eine Menge aus.

Im Boxenlaufstall unseres Nachbarn sind nur ca. 5 Grad weniger als draußen und das wirkt sich dann nur etwas auf die Milchleistung aus.

Meine ganz persönliche Meinung ist aber auch eine andere:

Ich würde mich auch fragen: kann ich mir Kind und Kuh parallel leisten? Schließlich fällt auch ein Verdiener aus.

Wenn nicht, würde ich die Kühe jetzt verkaufen und in ein paar Jahren, wenn sich die finanzielle Lage entspannt hat, wieder anfangen.

Dann mit den Erfahrungen von heute und von langer Hand geplant.

Aber das ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.

P.S. Ich liebe es auch im Sommer am Zaun zu lehnen und den zwei Kühen meines Vaters beim grasen zuzusehen

Gruß

Bernd

Zurück
Oben Unten