Riss Achstrichter 633A

IHC433 & IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2010
NAbend,

habe nach dem Lackieren einen Riss am Achstrichter entdeckt. ist noch nicht all zu groß. Meine Frage kann man das noch schweißen oder muss man alles Zerlegen und ein neuen Achstrichter einbauen?

1664658261787zkiiv.jpg

Moin.

Das ist schlecht zu erkennen. Auf den ersten Blick könnte es auch ein Fehler im Guss sein. Dann war der schon immer und geht nicht durch. Ist es wirklich ein später entstandener Riss brauchst du ein neues Teil. Dahinter befinden sich die Lagersitze und die Abdichtung, das ist nach dem Schweißen nicht mehr Maßgenau. Außerdem müsste zum Schweißen eh alles auseinander.

Gruß Jürgen

Guten Morgen. 

Mein erster Eindruck von dem "Riss" geht in die Richtung von Jürgens Meinung. 

Ich bin der Meinung,  daß so nicht unbedingt ein Riss im Achstrichter aussieht, der müsste glatter sein. Ich bin auch eher der Meinung das es sich um einem Riss in der Gießform handelt.

Man müsste sich das mal genauer, von ganz aus der Nähe anschauen, im Zweifel mal vorsichtig ein bisschen schleifen. 

Holger

Hallo Marco,

ob das ein Riss ist kann man an dem Bild nicht richtig sehen. Ich würde mich auch der Meinung von Jürgen, Holger und Georg anschließen wollen. Was man machen könnte wäre mit einem Schleifstein die Stelle mal sauber machen. Vieleicht erkennt man dann schon mehr. Natürlich nicht wie ein Wilder drauf rumschleifen, nur sauber machen. Wenn man dann immer noch nichts erkennen kann könnte eine sogenannte Pt-Prüfung weiterhelfen (früher FE-Prüfung oder rot-weiss-Prüfung).

Gruß
Christian

Ich habe heute mal den Reifen runter und mir das ganz genau angesehen und ihr könntet Recht haben. Ein Riss wäre ja auch glatt auf beiden seiten, das fühlt sich an wie ein Lackläufer aus Guss, ein stück weiter unten ist auch eine kleine schramme im Guss. Da bin ich jetzt auf jedenfall erleichtert das es doch kein Riss ist. Ein frisch Lackierten Schlepper direkt wieder zerlegen wäre auch nicht das was ich vor dem Winter noch brauche.

Danke für die ganzen meinungen

mfg

Marco

Moin.

Ich denke sowas darf geschweißt werden. Macht nur überhaupt keinen Sinn. Fachgerecht ausgeführt ist das sicher teurer als ein gutes Gebrauchtteil.

Du meinst sicher weil Achs und Lenkungsteile nicht geschweißt werden dürfen? Dann gäbe es keine Motorräder oder Ähnliches, da sind die Rahmen auch geschweißt. Wenn Richtlinien eingehalten werden müsste das erlaubt sein. 

Gruß Jürgen

Hallo,

ja Traktor hatte inzwischen 70h gelaufen und ist Dicht. Zum Glück nichts ernstes, vor dem Lackieren wäre das ja eine sache gewesen aber nachdem alles Fertig ist wäre es ätzend es zu tauschen. Schätzungsweiße würde ich es auch mit Metallkleber oder ähnlichem Kitten. Beim schweißen von Guß muss das teil ja warmgeamcht werden und langsam runtergekühlt usw

mfg

Zurück
Oben Unten