Riss in der Achse vom D 219

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

mir ist beim genauen nachsehen aufgefallen, daß die rechte

Portalachse ein Riss hat. Unterseite der Achse an den Getriebeflansch,

da wo die Bremse hinein geht und dann ca. 5 cm nach oben.

Was ist zu tun? Neue Achse besorgen oder ausbauen und schweißen lassen?

Habe hier gelesen, daß auch schon Getriebegehäuse geschweißt worden sind...

Ist doch ein ganz schönes Abenteuer so ein Schlepper zu kaufen (letzten Sonntag). 

Guß

Casi

Hallo Casi,

ich würde es nicht mit schweissen versuchen. Ich hätte kein ausreichendes Vertrauen mehr in dem Bauteil. Aber es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Schlepper noch vor hast. Zum reinen spazierenfahren mag es vielleicht mit schweissen gehen.  Aber mit Anbaugeräten im öffentlichen Strassenverkehr eher nicht. Grundsätzlich kann man Guss unter bestimmten Bedingungen schweissen.

Ein bekannter Lama hat mal die Kupplungsglocke eines durchgebrochenen 844 geschweisst. Bis jetzt hält es. Aber der Schlepper darf nicht mehr voll belastet werden. 

Eine weitere Frage ist, was passiert, wenn etwas passiert. Dann ist eine Veränderung an einem tragenden und abgenommenen Bauteil durchgeführt worden. Das Risiko dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden, wäre mir zu gross. Strenggenommen erlischt die Betriebserlaubnis.

Holger

Hallo Kurti,

mein Standort ist 49632. Sind über 400 km. Müßte dann

verschickt werden. Habe 10-28 Bereifung drauf. Sind die

Portalachsen denn alle gleich für die Zweizylinder? Preis?

Gruß

Casi

hallo 

nein die achsgehäuse sind nicht alle gleich erst mal gibt es links und rechts und dan eine mit handbremse und eine mit feststellbremse.

mfg lukas

lukas 217 219 439:

hallo 

nein die achsgehäuse sind nicht alle gleich erst mal gibt es links und rechts und dan eine mit handbremse und eine mit feststellbremse.

mfg lukas
Hallo,

ich glaube seine Frage zielte darauf das die Portalachsen aller 2-Zylinder gleiche sind.
Also ob D-214, D-217, D-219 etc. alle die gleichen Achsen haben, damit seine Suche nach Ersatzteilen einen grösseren Bereich hat.

Laut Ersatzteiliste, siehe meine Scan von oben, sind die Bauteile innherhab der Typenreihe 2-Zylidner  wohl baugleich.
Das es natürlich links und rechts gibt, sieht man auch in der Ersatzteilliste, bei dem von mir markierten steht ja "rechts" dran.

In dem verlinkten Shop mit den Ersatzteilen vom D-214 werden links und rechts angeboten.

Er muss selber schauen ob er die Teile brauchen kann.

Gruß
Arno 

Hallo,

ich bedanke mich für eure Information und Hilfe und werde die Achse

austauschen. Habe auch schon eine durch eure Hilfe gefunden.

Gruß

Casi

ja, ich meinte ja auch nur die 2 zylinderachsen die typen DLD DLD2 D-212 D-214 und der D-217 haben eine feststellbremse dort wird die fusbremse FESTGESTELLT
die typen D-215 und D-219 haben ein handbremse dort ist um die trommel der fusbremse ein bremsband und für dieses ist ein loch in den achskörper gegossen und 2 bohrungen um da bremsband anzuschrauben.
ich habe selbst einen 217 und einen 219 und habe auch schon an sehr vielen reparaturen gemacht in der sache 2 zylinder macht mir so schnell keiner was vor.
lukas 217 219 439:

hallo 

mfg lukas
Hallo,

ich glaube seine Frage zielte darauf das die Portalachsen aller 2-Zylinder gleiche sind.
Also ob D-214, D-217, D-219 etc. alle die gleichen Achsen haben, damit seine Suche nach Ersatzteilen einen grösseren Bereich hat.

Laut Ersatzteiliste, siehe meine Scan von oben, sind die Bauteile innherhab der Typenreihe 2-Zylidner  wohl baugleich.
Das es natürlich links und rechts gibt, sieht man auch in der Ersatzteilliste, bei dem von mir markierten steht ja "rechts" dran.

In dem verlinkten Shop mit den Ersatzteilen vom D-214 werden links und rechts angeboten.

Er muss selber schauen ob er die Teile brauchen kann.

Gruß
Arno 

eup-1122163919-bf175c36165b2f38415eb00b09ec0af5-1407688036_big.webp

Achse für D-215 und D-219

eup-1122163919-8e6b68875c2ab353d0db0ee63958b43d-1407688144_big.webp

Achse für DLD DLD2 D-212 D-214 und D-217

ich möchte keine ärger erzeugen aber ich möchte aufklären und den leuten helfen den schlepper am laufen zu halten.

Hallo Lukas,

niemand sucht Ärger, Aufklärung ist sinnvoll, somit werden teure Fehler vermieden.

Gerade an unserem Thema scheint es merkwürdigerweise unterschiedliche Gegebenenheiten zu geben.

Als Vielschrauber wirst Du vermutlich die gleichen Unterlagen haben wie ich, zumindest die Ersatzteilliste.

Wenn Du mal die Bereiche Fahrgestell und auch Bremse im Detail anschaust...wirst Du oft alle 2-Zylinder in einer Reihe finden.
Bei den Bremsen habe ich eine Abweichung gefunden.

Hast Du zufällig nen D-217F
Denn der D217-S hat laut Liste die gleichen Bremsen wie der D-219. 

Ist schon merkwürdig das die Unterlagen so falsch sein sollen, oder?
Bei den Bremsen wird ja wenigstens unterschieden, aber an den erwähnten anderen Bereichen sind sie oft alle gleich genannt. 

Ein Freund von mir hat nen D217-F, er scheint die Trommelbremse zu haben.

19173292nl.webp

19173437iu.webp

19173477jg.webp

hallo

nein ist kein farmall ich habe nur standard dir farmall-serie ist nicht so meins(siehe bild im profil)

ja das ist so:

die achsen vom 215 und 219 kann auch für die anderen verwendet werden .

lies mal den text bei bemerkungen da wirst du lesen das eine ersatzteilnummer die andere ablöst bzw ersetzt.

klar ist es nicht erkennbar hier bei den achsen das kann man nur aus erfahrung wissen es gibt auch selten D-214 die eine handbremse haben aber das ist wieder um baujahr abhängig die sind dan von 1962 weil dort dan die 215 und 219 anfingen.

mfg lukas

Zurück
Oben Unten