Risse im Block - Zwischen den Buchsen

Tammo33

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Nachdem ich eine ganze Weile keine Zeit für meinen IHC hatte, bin ich nun doch einiges weiter.

Die Kurbelwelle habe ich schleifen lassen. Kolben und Buchsen habe ich mir auch schon besorgt. 

Aber der Schreck kam als ich die Buchsen gezogen hatte, zwischen den Zylinder sind tiefe Risse.

Ist der Block schrott oder kann man diesen noch retten, bzw die Buchsen einfach so einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Tammo

17383346xe.webp

17383347eu.webp

17383348jj.webp

17383349zo.webp

17383351st.webp

17383353da.webp

17383354xm.webp

17383355ud.webp

17383357jl.webp

17383358yr.webp
 
hallo

ja den block kannst du verschrotten, der hatt ja sogar riße an den gewindebohrungen der stehbolzen.

besorg dir lieber einen gebrauchten block.

mfg lukas
 
Hallo,

ich habe die Instandsetzung von solchen Rissen folgendermaßen gelernt:

1. Fasen in die Risse schleifen und alles penibel reinigen.

2. Guss großflächig vorwärmen

3. Mit Messinglot verlöten

4. Ganz langsam und vorsichtig abkühlen lassen (Dick in Schweißerdecke einpacken nach dem Löten)

5. Spanend bearbeiten und fertig.

Garantieren kann man bei Guss nie das es hält, aber die Chancen liegen relativ hoch.

Viele Grüße,

Christian
 
hallo

deine vorgehesweise ist nur bei dichtigkeits problemen anwenbar da aber auf den gewinden 120Nm ziehn kann man das vergessen.

mfg
 
Kann man retten in dem du dir Elektroden für Grauguss holst. Dann machst du es genau wie Christian89 es beschreibt, nur Punkt 3 mit dem hart Löten passt nicht. Da schweißt du. Genau so machst du es bei den Stehbolzen. Hier ein Bsp.: zum Guss schweißen 



  • www.autobild.de/klassik/.../anleitung-grauguss-schweissen-3744252.htmlGuss lässt sich mit verschiedenen Verfahren schweißen – in der Praxis kommt heute oft das so genannte Lichtbogenhandschweißen zum Einsatz, also Strom ...
 
Zurück
Oben Unten