Risse im Motorblock D326

Rebell88

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
eup-1123331643-297161f5a7f952e0b75209f90865f459-1422215836_big.webp

eup-1123331643-1e7a5f41ab8a4df26b7452f13c02b08e-1422215804_big.webp

eup-1123331643-2e4780fbda211a29c9a38ccd33cb29f1-1422215776_big.webp

eup-1123331643-526fba2c4232a01965b2bf3a6c72408b-1422215722_big.webp

eup-1123331643-0f6b1d6255269d69e8e084d0a3433522-1422215690_big.webp

eup-1123331643-39112ed3bdb9f35fc641aa5e748a2080-1422215655_big.webp

eup-1123331643-d634284f4220133e80b0b175185e0c4e-1422215562_big.webp

Hello,

Ich habe mir die Tage einen d326 von 1964 mit Motorschaden gekauft. Beim Vorbesitzer sei auf einmal weißer Dampf unter dem Kopf ausgetreten. Beim zerlegen zeigten sich Risse im Block.

Ich habe schon  sehr oft von Rissen bei diesem Motor gehört. Der Kopf hat an seiner Unterseite keinerlei Risse. Meiner Meinung nach ist das Wasser durch Schäden an der Dichtung in den Brennraum gelangt.

Was sagt ihr zu den Rissen? Block Schrott oder kann man ihn (ggf ohne schweißen mit Dichtmasse) wieder verwenden? 

Anbei Bilder der Risse (sowohl zwischen 1 und 2 und 2 und 3 Zylinder ) und alter kopfdichtung.

Gruß 

Rik

Hallo,

Die Risse zwischen den Zylindern ist ganz normal.

Hat fast jeder D-Serie Motorblock. Hab mal gehört das die 

ab Werk schon auf dieser Stelle gerissen sind (abkühlen nach dem Gießen).

M.f.g

Hallo,

Danke für deine Antwort. D.h. eine neue Kopfdichtung sollte reichen?  Andere Stimmen meinten man müsse dringend schweißen.

Gruß 

Hallo

Ich habe vor kurzem auch meinen motor am 324 überholt! 

Die Risse sind echt ganz normal! Ich habe schon viele d serien gesehen aber noch keinen ohne diese Risse

überprüfe d eine Büchsen nach Risse wenn diese i.O. sind würde ich es mit ner neuen Kopfdichtung probieren!

Der Büchsenüberstand ist auch wichtig wenn dies alles passt dichtung rauf und nach werkstatthandbuch anziehen 

mfg Benny

Hallo

Habe noch keinen Motor ohne Risse im Block bei D-Serie gehabt, dieser hat ja auch nur feine Risse da gibt es noch ganz andere Kandidaten.(Es gibt aber Motoren allgemein die hier keine Risse haben dürfen) Ich würde den Kopf unbedingt schleifen lassen damit dieser Plan anliegt den Block von oben mit einer Stahlbürste in einer Bohrmaschine oder Flex reinigen kein Schmiergel weil du dadurch Material ab nimmst was für die Dichtflächen schlecht ist. Mit der Stahlbürste nimmst du nur alte Dichtungsreste ab. Wichtig ist das du eine vernünftige Kopfdichtung nimmst und nicht die billigste. und die Stehbolzen mit einr Zange festziehen weil die sich beim lösen der Kopfmuttern auch lösen können und nacher das Anzugsmoment verfälschen. Nach dem ersten Motorlauf ca. 30 minuten unbedingt den Kopf nachziehen. Wenn du noch mehr wissen willst immer fragen.

MfG

Alwin

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure gute Hilfe! Jetzt bi  ich doch positiv gestimmt den Motor wieder zum laufen bringen zu können.

Die Dichtungen an den Buchsen erneuere ich , Kolben und Buchsen selbst sehen noch sehr gut aus. Auch die Kurbelwelle zeigt bisher keinerlei Einlaufspuren.

Gruß 

Rik

@Lucas

Er hat doch eh alles auseinander oder??

glaubst du er lässt die alten O Ringe drinnen???

wichtig ist bei gebrauchten Buchsen wo der O Ring anliegt

nach Lochfraß zu schauen. Gruß Holger.

Hello,

So die letzten Tage war ich fleißig und habe alle Motorteile in Benzin bzw.  Diesel ausgewaschen. Dabei war überall schwarzes Öl,  kein brauner Schlamm. Ich folgere daraus, dass der Wasserschaden nicht lange war sondern kurzfristig aufgetreten ist. Die Kolben und Buchsen sehen noch sehr gut aus, laut Auskunft Vorbesitzer wurde Motor mal getauscht.

Die O Ringe im Block habe ich auch entfernt, keine Schäden. Kommen aber neue rein. 

Kopf: Habe die Ventile entfernt und Unterseite mit Drahtbürste gesäubert. Risse habe ich keine entdeckt. Einzig zwischen Einlass und vorkammer am 1. Zylinder könnte etwas sehr feines sein.

Bilder stelle ich morgen ein, wenn das Licht wieder besser ist. 

Ich denke neue Dichtungen und Kolbenringe  (haben Rost) reichen wohl aus.

Eine Frage noch: Darf ich Ventile (Sitzring) auch mit einer Drahtbürste bearbeiten oder ist das tabu? Würde gerne die Ölkohle am Ventilteller entfernen. 

Gruß 

Rik 

Hallo

Wenn ich das so lese bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt anspringt. Wenn du die Ventile herausgenommen hast und nicht eingeschliffen werden oder je nach Zustand die Ventilsitze eingefräßt werden wirst du wohl keine vernünftige Abdichtung bekommen zwischen Ventil und Ventilsitz. Ventil und Ventilsitz sind nähmlich aufeinander eingelaufen wenn man diese zerlegt und beim zusammenbau nicht ganz genau so wieder eingebaut werden wie diese vorher saßen dichten diese nicht ab da die Sitze nicht gleichmäßig einlaufen. Es bringt auch nichts nur neue Kolbenringe hier ist es genauso neue liegen nie so genau an die Zylinderwand an wie eingelaufene. Die Buchse muß beim O-Ring auch tip top sein da er sonst trotz neuen O-Ring lecken kann. Warum baust du den nicht Kolben+Buchse neu ein. Gute Qualität gibt es ja für 118,-€ incl. Stück dann hast du Ruhe. Wenn du die Ventile so einbauen willst dann drehe den Kopf nacher so das die Ventilteller nach oben schauen mach diese trocken und gebe auf die Ventilteller WD 40 oder Rostlöser wenn dies 5 Minuten drin

bleibt sind diese dicht wenn nicht dann hast du nacher Kompressionsverlust und er springt nicht an da sind die D-Serie Motoren emfindlich drauf.

MfG

Alwin

Hallo,

Die Ventile lasse ich die Tage von einem "alten Hasen" einschleifen. Mir geht‘s jetzt vorab nur darum ob man die Ölkohle am Teller mit einer Drahtbürste entfernen darf oder aber ob man hier ggf. nur mit einem Holzschaber arbeiten darf.

Wenn er Zeit hat lasse ich ihn vielleicht auch alles zusammenbauen, nur Vorarbeiten (siehe oben) will ich machen.

Gruß 

Ich gebe nochwas zu bedenken, wenn ich das alles hier so lese.

Reinige die Buchsensitze und die Nuten für die Buchsen- Oringe absolut penibel. Da darf nicht der geringste Dreck zurückbleiben.

Wer da schlampt der bekommt die Quittung etwas später präsentiert.

Lass die Finger von den Ventilen, wenn die eh fremd eingeschliffen werden. Ansonsten gilt, die Dichtflächen seitlich auf gar keinen Fall beschädigen

bei ihrgendwelchen Reinigungsarbeiten. Ich würde da höchstens mit ner Messingbürste drangehen.

Stehbolzen: zieht man nicht mit ner Zange fest. Wenn die eh locker sind, dann dreh sie raus und reinige alles, vor allem die Gewinde und die Bohrungen im Block.

Blas die Gewindebohrungen im Block alsolut trocken und dreh die Bolzen wieder rein. Mutter plus Kontermutter oben drauf und mit Drehmomentschlüssel

entsprechend anziehen.

Eventuell werden die mit Öl am gewinde eingebaut, weiß ich aber bei D- Serie nicht, WHK bitte erst prüfen!!!

Gruß, Matthias

Hello,

so ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt, alles gereinigt und die Bestandsaufnahme gemacht. Leider ist die Kurbelwelle außerhalb der Toleranzen, die Lager ziemlich eingelaufen. Sprich komplette Kurbelwelle muss geschlifen werden, alle Lager neu.

1. Frage: Gibt es für den Motor überhaupt noch entsprechende Lager in Untermaß?

2. Frage: Welche Kosten kommen in etwa für das Überarbeiten der Kurbelwelle auf mich zu? Ich habe eine Hausnummer von ca 80 Euro pro zu schleifender Stelle gehört. Realistisch?

Vielen Dank

Gruß

Rik

Zurück
Oben Unten