Risse in Radschüsseln

IHC-383

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo ich habe meine Risse ja wie in der Bildergalerie zu sehen jetzt geschweißt und hoffe das es hält. Wer hat so was schon mal gemacht und wie sind seine Erfahrungen?

Liegt es nur an schlechtem Material das Schüsseln reißen oder tritt das besonders bei Schleppern auf die mit Frontladern und Heckgewicht unterwegs sind.

Gruß

IHC 383

Kann das auch bei einem Schlepper aus den 60ern passieren ?

Nachbar sein 423 ist Bj. 69, und er hat die radikal Metode gewählt, 600 Kilo Heckbalast aus Stahl auf die Ackerscheine geschweißt da ihm letzt mal durch die Rüttelei 2 dicke Bolzen abgerissen sind, womit das Gewicht an der Schiene befestigt war. Der Schlepper hat das gewicht jetzt fast immer dran.

Grüße Tobias

Hallo

Zu dem Thema Risse in Radschüsseln fällt mir nachfolgende Geschichte ein.

Als ich im 2 Lehrjahr in einer Schlosserei war

kam eines Tages in der Mittagspause ein Bauer mit einem Schlepper der oben genanntes Problem hatte. Ich schweißte ihm die Risse zu weil ausser mir keiner da war wobei er gleichzeitig mit Wasser die Felge kühlte.(Ich glaube das würde ich heute nicht mehr machen....)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was für ein Schlepper er fuhr. Ich glaube er war rot

könnte aber auch ein größerer Porche Diesel gewesen sein.

Das war im Sommer 1976 - verdammt lang her.

Der Bauer sagte er wollte am nächsten Tag bezahlen.War aber nicht mehr gesehen die Fa gibts auch schon ein paar Jahre nicht mehr....

Grüsse Stephan

Moin,

bei den größeren gabs extra längere Radbolzen und ein 8-Loch zum einschweißen, mußte ich bei meinem 1046 auch machen. Wichtig ist, wenn man die Räder öfters umschraubt Radmuttern mit losen Limesringen zu nehmen und keine mit festem Konus. Damit habe ich bei meinem 353 nämlich einen Satz Felgenschüsseln "aufgebohrt"

Grüße

Frank

@ 624-946

Das mit der Verstärkungsscheibe habe ich auch überlegt. Aber wenn ich 5-6mm Material nehme und innen anschweiße und durchbohre fehlt mir die Materialstärke bei den Radmuttern.

Oder???? Wie hast Du das gelöst?

Gruß

IHC 383

Mein 353 Baujahr 1970 hat auch nen Kompletttausch der hinteren Radschüsseln

hinter sich.

Riss quer durch, also wurden beide getauscht

in den 1980er Jahren. Seit dem nie mehr was passiert

So der Schlepper steht jetzt wieder auf eigenen Beinen. Ich hoffe was wir da gemacht haben hält jetzt erst mal. Jedenfalls sieht es gut aus. Ich habe letzte Woche Fotos von der letzten Stohernte in die Galerie gestelt und heute gesehen das die Schüsseln da schon angefangen haben zu reißen. Ja Frontlader mit Strohballen und Heckgewicht das schlägt schon ganz schön und geht alles auf die Hinterräder.

Gruß

IHC 383

normal_506675.webp

Zurück
Oben Unten