Ritter S7 FH an 744

JonnyMouse

Mitglied
Registr.
3 Mai 2017
Beiträge
8
Hallo Forum,

bei Kleinanzeigen ist derzeit eine Ritter S7 FH inseriert:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/forstseilwinde-ritter-s7-fh-winde-bergstuetze/2175679754-276-1560

Könnte man diese Winde an einen 744er anbauen? Was ich beim 744er Problematisch sehen könnte ist die Zapfwellenposition. Mein 744er hat eine 1000er und eine 540er Zapfwelle. Also beide seitlich versetzt. Den Bildern nach zu urteilen, war die Winde auch an einem Schlepper mit seitlich versetzter Zapfwelle.

Ich habe tatsächlich schon bei Ritter angefragt. Die Antwort hier war, bringen Sie den Schlepper und die Winde in unser Werk und wir schauen danach. Naja - das würde den Rahmen natürlich sprengen. Daher hier die Frage an euch. Was sagt ihr dazu. Ist das realistisch diese Winde an einen 744er zu bekommen, oder eher die Finder davon lassen. 

Danke und Grüsse

Jonny
 
Hallo,

zunächst zur Frage:

Diese Anhängung habe ich persönlich nocht nicht gesehen, sieht irgendwie so aus, als wenn sie in einem Zugpendel befestigt würde. Die Hydraulikzylindern links und rechts sind vermutlich für das Schild welches demontiert ist.

Die Zapfwelle ist sehr kurz was darauf schließen lässt, dass die Winde sehr nah am Schlepper, ja eigentlich fest verschraubt ist. Sie ist wie auf einem Bild zu sehen auch schon etwas seitlich angeordnet sodass es warscheinlich kein Problem ist sie u.a. an einem 744 zu betreiben.

Es ist jedem seine eigene Sache jedoch würde ich persönlich die Finger von der Winde lassen. Es sei denn sie soll richtig restauriert/aufgearbeitet werden. Die hat auch schon einiges geschafft so wie sie da steht.

Auch wenn der Preis recht niedrig ist summiert sich das schnell wenn sie überholt werden muss und die Anpassung an den Schlepper kostet auch nochmal paar Euro.

Gruß

Dominik
 
Hallo Jonny,

kauf dir für das Geld eine ganz normale ( gebrauchte oder auch neue ) Seilwinde für den Dreipunktanbau.

Was soll die Spielerei mit dem Ding ? Der An- Abbau dieser Winde ist doch viel zu kompliziert,  oder willst du den Schlepper ausschließlich mit dieser Winde betreiben ? Schau dir die Fotos der Winde doch mal an...die hat schon sehr, sehr viel gezogen, um es mal schön auszudrücken.

Und im Kundenauftrag zu verkaufen heißt doch in der Regel: Ohne Garantie, Gewährleistung etc. 

Ich würde die Winde da stehen lassen, wo sie steht !

Holger
 
quattronaut:

Diese Anhängung habe ich persönlich nocht nicht gesehen, sieht irgendwie so aus, als wenn sie in einem Zugpendel befestigt würde. Die Hydraulikzylindern links und rechts sind vermutlich für das Schild welches demontiert ist.
Das ist korrekt. Das sind doppelwirkente Zylinder für das Rückeschild. Bzw. Bergstüze. 

Grundsätzlich ist das natürlich eine Anbauwinde. Heisst, wenn man die anbaut, baut man die so schnell auch nicht mehr ab. Es ist also gewollt das sie möglichst nah an der Hinterachse ist. Ich vermute sogar, dass sie planmässig direkt auf die Zapfwelle geflanscht wird. Das mit der Gelenkwelle sieht eher nach Eigenbau aus, um etwas passend zu machen. Mein 744 läuft hauptsächlich vor einer Dreipunktwinde im Wald. Spielerei soll das keineswegs werden. Die S7 ist ein Profigerät. Die Dreipunktwinden der üblichen Hersteller sind eher Spielrei wenn es über das Hobbymässige Brennholzmachen hinausgeht. Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem Anbau von Festanbauwinden bei IHC mit versetzter Zapfwelle hat. 

Danke und Grüsse

Jonny
 
Zurück
Oben Unten