Rm

Angenommen, du schneidest dein Holz in Meter-Stücke, dann solltest du ca 8 Ster da drauf kriegen. (Sollten die Maße die ich genannt habe stimmen - kann aber nicht weit daneben liegen)
 
Wenn der Kipper jetzt statt wie oben angenommen 4,5mx2,2mx1m hätte, wären wir bei 9,9 m³ - und so wie er auf dem Bild geladen ist, käme das wohl fast hin. Frag doch mal nach den genauen Abmessungen des Kippers, dann sind wir schlauer.
 
Aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der viertel Meter Scheite in einem Anhänger aufsetzt. In dem Fall fährt man SRM durch die Lande.
 
Ja das weiß ich ja es liegt ja auch als srm aufen hänger aber es muss doch s9viel drauf se8n das es 18 rm ergibt oder? Er verkauft ja auch rm und nich srm
 
Wie ist das Holz denn bevor es gesägt wird ?

Wird direkt vom Spalter gesägt oder wird im Wald vorher aufgesetzt ?

Dann könnte man die Reihe vorm sägen abmessen und hat das korrekte Mengenverhältnis so zumindest haben wir das immer gemacht
 
Hallo,man geht beim RM(Ster) immer immer vom Scheitholz 1x1x1m aufgesetz aus .Das ergibt gesägt ein Volumen von 0,8 RM aufgesetzt.Wenn Du also 18 RM Stückholz bestellst bekommst Du aufgsetzt ca. 14,4 RM Stückholz raus.Falls Du mit dem aufgesetzen Holz auf 18 RM Volumen kommst hast Du tatsächlich 21,6 RM Holz bekommen.Hatte kürzlich einem Bekannten für seine neuen Untermieter 3 Ster(RM) geliefert.Er hat nachgemessen und ist auf ein Volumen von 2,5 m³ (RM)gekommen.Nach Rücksprache mit seinem Sohn(welcher sich im Hozgeschäft auskennt) war er mit der Menge zufrieden.Hoffe es ist für Dich verständlich dargestellt.Ich hab auch eine weile gebraucht um die zu liefernde Holzmenge zu bestimmen.

Gruss Achim
 
Hallo,

der Anhänger hat die Maße 4,60m x 2,20m x 1,00m. Macht ein Wassermaß von 10,12 Kubikmetern!!

Bei Scheitholz bekommst du dort vielleicht mit leichter Häufung 11 bis 11,5 Raummeter Holz drauf.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten