Rohrbruchsicherung am Frontlader?

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo

das Thema Hydraulik fasziniert mich mehr und mehr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mit ist gestern etwas aufgefallen:

An meinem 423 befindet sich auf der rechten Seite etwa unterhalb des Tanks ein T-Stück in der Hydraulikleitung von dem aus der rechte und der linke Zylinder am Frontlader angefahren wird.

Soweit so gut bzw. logisch. Allerdings handelt es sich bei dem T-Stück zu meiner Verwunderung nicht um ein handelsübliches Teil sondern an dem Ding schaut unten, auf der Seite ohne Anschluss, eine kleine Schraube mit einer Mutter (Kontermutter?) heraus.
Kann es sein, dass es sich dabei um eine Art Rohrbruchsicherung handelt damit sich der FL nicht zu schnell senken kann?
Logischer für mich wäre, dass sich im dem T-Stück z.B. eine Kugel befindet die einen der zwei Ausgänge verschließt wenn ein Schlauch am Zylinder abreißt. Dann verstehe ich aber nicht was man an der Schraube einstellen kann.
Da das Teil jetzt seit 35 Jahren eingebaut ist frage ich mich ob es überhaupt noch funktioniert.

Kennt sich da jemand aus?

Hallo Ralf,

das Teil ist eine Absenkdrossel. Beim Heben wird in der Drossel eine Platte gegen eine (schwache) Feder gedrückt und es wird der gesamte Ventilquerschnitt freigegeben, so dass man den vollen Durchfluss hat. Beim Senken drückt das Öl von hinten gegen die Platte, so dass diese einen Teil des Querschnittes verschließt. Mit der Schraube kannst du einstellen, wie weit die Platte beim Senken vom Öl verschoben wird und somit die Absenkgeschwindigkeit einstellen. Diese ist dann zwar weiterhin von der Belastung (Beladung der Schaufel, etc.) abhängig, ist aber geringer als ohne Drossel. Bei voll beladener Schaufel (500kg) soll sie erst in 5 s unten sein. Aber Vorsicht beim verstellen, ich kann mir vorstellen, dass das Teil undicht wird wenn man da nach 30-40 Jahren nochmal dran rumdreht.

Eine Schlauchbruchsicherung macht nur Sinn, wenn sie direkt an den Zylindern verbaut ist.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Erklärung.
Ich lass da mal lieber die Finger davon. Es funktioniert ja alles einwandfrei.
Schön wäre nur irgend eine Sicherung die den Durchfluss aus einem der zwei Zylinder unterbindet wenn am anderen Zylinder der Schlauch reisst.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten