Rostlöser

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Hallo zusammen,

Diese Woche hatten wir im Geschäft eine kleine Diskussion über Rostlöser. Ich persönlich kauf mir immer WD40, aber die meisten meinten es wäre nicht das wahre.

Was für ein Rostlöser benützt ihr bzw. findet ihr am besten?  

mfg Danii

Als Rostlöser fällt mir spontan  "Caramba" ein. WD 40 ist ein Sprühöl das in erster Linie Rostbildung verhindert.

Harry

WD 40 verhindert ganz sicher keinen Rost. Zufällig bin ich über ein anderes Forum auf diesen Beitrag gekommen:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=12433.0

Lt. Test in der Auto Bild ist das Sonax SX 90 Plus der beste Rostlöser. Ich hab so ein paar Probefläschchen von meinem Nachbarn gekriegt und kann bestätigen, daß das Zeug besser als WD 40 ist. 

Gruß

Michael

Komme aus dem Werkzeugmaschinenbau.

Warum sprühen wir Freitag vor Feierabend an den Maschinen alle blanken Teile mit WD 40 ein wenn es Deiner Meinung nach nicht gegen Rost schützt?

Wohl damit die Hersteller von WD 40 nicht arbeitslos werden.

Harry

Auch bei uns im Maschinenbau werden blanke Bauteile mit WD40 montiert.

Bei einer Demontge ( Jahre später ) ist nichts verrostet.

Wenn mal an unbehandelten Bauteilen Rost aufgetreten ist, lässt dieser sich hervorragend mit WD40 entfernen.

Holger

Moin,

Rost verhindern und Rost lösen sind ja nun wirklich nicht vergleichbar.

WD40 ist für mich wie das Nivea für Schrauber. Es kann viel, aber tiefsitzenden Rost kann es nicht knacken.

Da muß Rostlöser ran.

Gruß

Jörg

Hallo,

bin zwar nicht im Maschinenbau tätig, aber über WD 40 kann ich als Öl oder auch als Rostlöser um eine festsitzende Schraube oder angerostete Bauteile zu lösen nichts schlechtes berichten.

Gruß

es gibt da einen älteren Beitrag, in dem auch das Thema, wenn auch teilweise abschweifend vorkommt. ;-)

Handbremshebel an 353 festgerostet

nach längerer Erprobung:

als Rostlöser gut, für die Finger auch nicht schlecht, den Rest hab ich nicht testen können ....  und darüber bin ich froh!

Maschinenbetten mit wd40? Ihr habt wohl zuviel Geld? Da reichen doch ein paar Tropfen einfaches Maschinenöl und dann mit einem Lappen auftragen bzw. verteilen,

dabei geht auch gleich der feine Schmutz vom Bett runter.....

L.G. aus dem Norden

Ichkann nur jedem empfehlen das zu lesen:

http://www.wd40.de/wd-40/wd-40-datenblatter/

Die wichtigste Botschaft ist:

WD 40  ist als gesundheitsschädlich eingestuft!

Nicht von schlechten Eltern, das Sicherheitsdatenblatt. Da könnte man glatt meinen, dass das "Zaubermittelchen" nur von einem fachkundigen und im Umgang geschulten Personenkreis

genutzt werden dürfte. Die Realität ist allerdings, dass jeder sprüht, das Zeug wirklich überall verkauft wird für jederman und wahrscheinlich keiner Handschuhe oder Atemschutz trägt.

WD40 gegen Rheuma? Das hör ich zum ersten mal ...

Das ist aber bei vielen dingen so, es ist eig immer mal interrressant so ein Datenblatt zu lesen. Wir hatten im Geschäft letztens ein Biologischabbaubares Mittelchen da wo aber totat Krebsereged war.

Also das heißt: WD ist nur ein Rostschutz und kein Rostlöser?

Hallo,

naja, da kann ich mich noch an ein Fläschchen Balistol

Waffen-Öl erinnern, das hab ich mal in unserem Fundus aus

der Vergangenheit entdeckt, da wird angezeigt, dass Balistol

gegen Mücken, Bremsen und Schnackenstiche hilft

und Metall gegen Rost schützt. Soviel dazu.

(Zumindest wird dann das Metall nicht verstochen) ha ha...

WD40 ist kein Rostlöser. Es hilft auch unter anderem gegen Rost. Genauso aber jedes andere Öl bzw Fett. Bei festgerosteten Schrauben löst es nicht den Rost sondern schmiert nur das Gewinde gut durch, hat ja auch eine gute Kriechwirkung. Mehr ist dass wohl nicht

logo.webpHÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
subheading-line.jpg
Was heißt WD-40?

Der Name WD-40 bedeutet ‘water displacement‘ (Feuchtigkeitsverdränger) vierzigste Versuchsformel. Dieser Name stammt aus dem ursprünglichen Labornotizbuch des Erfinders des Produktes Norm Larsen aus dem Jahre 1953. Seine Hartnäckigkeit, die Zusammensetzung immer wieder zu verbessern, zahlte sich erst beim vierzigsten Versuch aus!

Was kann WD-40 Multifunktionsöl?

Wenn‘s quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!

WD-40 bedeutet für Sie f ü n f Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als

• Rostlöser
  • Schmiermittel
  • Kontaktspray
  • Reiniger
  • Korrosionsschutz
Woraus besteht WD-40?

Die genaue Zusammensetzung von WD-40 wird nach wie vor streng geheim gehalten. Lediglich zwei Personen haben Zugang zu der von Norm Larsen entwickelten Fomel. Diese ist seit 50 Jahren fast unverändert geblieben. WD-40 enthält weder Silikon oder Wasser, noch Wachs, Graphit oder sonstige Chemikalien, die als krebserregend einzustufen sind.

Wie lange ist WD-40 haltbar?

WD-40 hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Nach langer Stehzeit sollte WD-40 im Großgebinde kräftig geschüttelt bzw. gerührt werden.

Wie lange hält die Wirkung von WD-40 an?

Beim Gebrauch von WD-40 unter normalen Bedingungen hängt die Dauer des Schutzes von dem zu schützenden Materialien und den Umweltbedingungen ab. Im Allgemeinen kann bei Stahl unter normalen Bedingungen mit folgendem Schutzeffekt gerechnet werden:

Abgedeckt oder im Innenraum1 Jahr oder längerGeschützt im Freien6 Monate - 1 JahrNormale Außenbedingungen30 - 60 TageVerschärfte Außenbedingungen15 - 30 Tage(am oder in der Nähe des Strandes,
bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem
Sprühregen oder salzhaltigem Nebel)
so Auszug aus der Homepage...Noch fragen??? Gruß Tim

Das wäre mir aber ganz neu dass WD-40 ein vollwertiger Rostlöser ist. Ich werde am besten selber mal einen Versuch machen. Rostige Schraube einmal mit WD-40 einsprühen und einmal mit Rostlöser. Mal gucken was nach einer Woche passiert :-)

Aha, WD 40 kann laut Homepage also Feuchtigkeit verdrängen...........................ich empfehle jedem das mal selber zu probieren, bei mir hat das noch nicht geklappt.

Und es ist auch ziemlich egal, aus was WD 40 besteht, fakt ist das Zeug ist als Gesundheitsschädlich eingestuft, und das sin viele andere Multifunktionsoele nicht.

Und ein Produkt was wie WD40 versprüht wird, und dann als Gesundheitsschädlich eingestuft ist, geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Als Rostlöser ist das Zeug nach meinen Erfahrungen auch nicht zu gebrauchen, bzw ich habe noch keine Anwendung gefunden wo ich WD40 gebrauchen konnte

Aber vielleicht hilft ja auch der Glaube an WD40, der kann ja angeblich auch Berge versetzen.

Mir kommt der Kram jedenfalls nicht mehr auf den Hof

Das komische an der sache ist, dass WD 40 auf der Homepage nun auch noch einen vollwertigen rostlöser, sowie verschiedene andere wundermittelchen anbietet....naja dann trauen die wohl ihrem gebräu selbst nicht so richtig. ich persönlich nutze wd 40 schon seit jahren und bin mit den eigenschaften recht zufrieden was vorbeugenden rost- bzw. korrosionsschutz oder einfach die schmierung festsitzender oder quietschender teile anbelangt, neben wd 40 nutze ich am liebsten caramba hab damit bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Hallo habe nach vielen Jahren als Schlosser in der Baustoffindustrie mit folgendem Produkt gute erfahrungen gemacht.

https://www.google.de/shopping/product/7631693340194123369?q=crc+rostl%C3%B6ser&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.53537100,d.Yms,pv.xjs.s.en_US.MLJSUkuQGS4.O&biw=1366&bih=642&dpr=1&tch=1&ech=1&psi=1HpQUvPzI8XJswbw_oDYDQ.1381006037784.5&sa=X&ei=83pQUpLsIeWm0AW7iYHIAg&ved=0CFwQ8wIwAA

Hatte eine sehrgute rostlösende Wirkung,aber Wunder volbringt kein Rostlöser,vor einer Reparatur am besten schon Tage vorher anwenden.

Die teueren Rostlöser mit Kältewirkung waren meist enttäuschend in der Wirkung.

MfG

August  

ihc august:

Hallo habe nach vielen Jahren als Schlosser in der Baustoffindustrie mit folgendem Produkt gute erfahrungen gemacht.

https://www.google.de/shopping/product/7631693340194123369?q=crc+rostl%C3%B6ser&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.53537100,d.Yms,pv.xjs.s.en_US.MLJSUkuQGS4.O&biw=1366&bih=642&dpr=1&tch=1&ech=1&psi=1HpQUvPzI8XJswbw_oDYDQ.1381006037784.5&sa=X&ei=83pQUpLsIeWm0AW7iYHIAg&ved=0CFwQ8wIwAA

Hatte eine sehrgute rostlösende Wirkung,aber Wunder volbringt kein Rostlöser,vor einer Reparatur am besten schon Tage vorher anwenden.

Die teueren Rostlöser mit Kältewirkung waren meist enttäuschend in der Wirkung.

MfG

August  

Ich habe mit Rostlösern die auf einem Kältespray basieren sehr gute Erfahrungen machen dürfen.

Mann muss diese nur richtig anwenden, dann erzielt man damit sehr gute Ergebnisse, allerdings muss man sich darüber im klaren sein das diese Produkte nicht sparsam angewendet werden können. Bei der Anwendung gilt: Viel hilft viel.

Zurück
Oben Unten