Rot-weißer 844 XL umgebaut auf Schräghaube

timaniem

Mitglied
Registr.
25 November 2008
Beiträge
10
Ort
66894 Martinshöhe
Hallo,

wer kennt das Problem nicht. Bei Frontladerarbeiten mit diesen Schleppern ist die Sicht nach vorne eher bescheiden.

Was gibt’s für Alternativen um dieses Problem zu lösen? Kameras, Spiegel oder mechanischer Umbau. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Zugegeben, die Idee ist nicht ganz neu. In den 1990er hat die Fa. Eder den 844 XL Plus als Schräghaubenschlepper umgebaut. Habe dort sogar angefragt, ob es einen Umbausatz oder ähnliches gibt – leider gibt’s da nix mehr. Lediglich den Kühler könnte nochmal nachbauen lassen. Der alleine hätte mir aber auch nichts genützt.

Also, was blieb mir anderes übrig, als den Umbau selbst zu wagen. Der Aufwand hielt sich auch noch einigermaßen in Grenzen. Wasserkühler und Luftfilteranlage mussten modifiziert werden. Frontrahmen, Kühlergrill und Motorhaube mussten neu angefertigt werden.

Sollte die Idee Anklang und Nachahmer finden und mein Rat gefragt sein, werde ich sehr gerne unterstützen (mit Zeichnungen, Skizzen, Detailfotos und mit meinen Erfahrungen).

Gruß, Klaus.

eup-1131786087-b800f559bd9dbb08352e68c4717b42b3-1485849761_big.webpeup-1131786087-8f3b598920541c408a88914e66c521fc-1485849762_big.webpeup-1131786087-c68e0e4fc0dd12d0df17c7e36b7190e0-1485849762_big.webpeup-1131786087-013680c3be5464e6d12fd05af1149e8b-1485849762_big.webp

eup-1131786087-9b4df51eb1f3fff16bca3784b0aa24fe-1485849793_big.webpeup-1131786087-f8cec69af9926db10dec782bf36610ea-1485849837_big.webpeup-1131786087-75ff3c6a0d16700ba9f179bed411f603-1485849880_big.webp
 
Hallo 

Respekt vor deiner Arbeit und dem Aufwand. Aber rein optisch gefällt es mit leider überhaupt nicht.Vorallem der Kühlergrill. Haube ist leider auch viel zu eckig. Glaube da hätte ich lieber eine Kamera eingebaut und mir den schönen originalen Look behalten. Letztens war bei eBay ein 844 inseriert mit schräger Haube, aber der hatte nur die haube schräg gebaut und vorne den Kühlergrill erhalten. 

Aber wichtig ist das es dir gefällt und den erhofften Nutzen hat.

Über das Problem mit Frontlader hab ich auch schon nachgedacht, aber wie gesagt, wenn dann Kamera 

Gruß Robin
 
Hm...., dieser Schlepper mag praktisch sein u. sein Zweck jetzt sicherlich (besser erfüllen...), einen Schönheitswettbewerb wird er nicht mehr gewinnen...

Ich glaube, wenn umbau, datte hätte ich eher den Auspuff an die Seite gelegt u. obere Arbeitsscheinwerfer angebaut, statt auch noch das Kennzeichen nach oben zu legen!

Ich frag mich in diesem Zusammenhang nur, wie Andere damit arbeiten -> teilweise sogar noch im FH/FZ - Betrieb, was dieser hier noch nicht einmal hat...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!

Mir jedenfalls gefällt der Umbau gut, und auch wenn es nicht so wäre, würde bei mir der praktische Vorteil überwiegen!

Gruß, Jochen
 
eup-1131790084-2707336ff17db0602d4dfe4bc09f6ce5-1486288879_big.webpeup-1131790084-472ed6b7b51256416d49bb74e36853ac-1486288904_big.webpeup-1131790084-8aa006f0fb5d29901cdbd84006f75a48-1486288920_big.webpeup-1131790084-e4dd9ec025ece33eac10e402d318f3a3-1486288937_big.webpeup-1131790084-c7ef4ed32f78c236e39bcf517db4a5f3-1486288957_big.webpHallo

Ich hab das damals mit umgeänderten Originalteilen gemacht !

Hat recht gut geklappt .

Gruß Ralf

eup-1131790084-acc97d4fe37badeb5a013bde98c2f5bf-1485890359_big.webp
 
Hallo Ralf

Von wem hast du die Teile bezogen,ich hätte dann auch vor meinen Schlepper

umzubauen.Meiner ist zwar der Typ noch vor deinem aber die Lautstärke wenn er

was leiser wäre ist nicht schlecht.
 
Hallo

die teile sind alle die alten!

der schalldämpfer steckt in einem rohr ,die verbindung ist mit 2" schweißbögen mit flexrohr.Kühlergrill umgedreht,zwischenstück weggelassen und motorhaube in der länge gekürzt .der komressorr wurde auf die traverse gebaut !

Gruß Ralf

wenn einer noch etwas wissen möchte , bitte ins Forum schreiben dafür ist es auch da !
 
Mir hat mal jemand gesagt das es LeistungsVerluste gibt wenn man den Auspuff so weit verzieht und nicht mehr gerade nach oben? Ich mein es sieht klasse aus und der nervige Topf ist auch weg.

Ach noch was...Luftfilter noch vor den Kühler gepackt? Da hätte ich ja schon bedenken zwecks warm werden. Ok ich weis nicht wie stark er beansprucht wird, aber wenn ich da meinen Grubber ran hänge und das Bergauf, dann ist glaub ich Feierabend 
 
Ich finde es sieht gut aus und macht Sinn. Die Version von Klaus find ich sieht am besten aus. Die Frage " warum macht man sowas" find ich absolut unpassend, ich meine, es steht da warum. Man kann doch klar sagen ob es einem gefällt oder nicht. Kommentare die solche Aktionen in Frage stellen kann man sich genauso gut klemmen. 

Gruß

Pepe
 
Zurück
Oben Unten